Beiträge von MineCooky

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

... Du implizierst, dass eine Sicherung nicht auslöst, wenn man den Schuko-Stecker "falschrum" einsteckt. Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Egal wierum Du einen Schuko-Stecker einsteckst, wenn zu viel Leistung bezogen wird, löst die Sicherung aus.

Und nein, der Campingstecker ist hier absolut on topic. Darum muss man den hier auch nicht raus kicken. Es geht hier um Alternativen zu Wallboxen und damit sind wir hier voll im Thema. Schuko-Kabel auf Campingstecker umbauen wird bereits länger praktiziert, als es mich gibt, wenngleich es damals noch keine ICCB gab. Tatsächlich waren, noch vor Typ 2 und selbst vor SEA-J1772, bereits die ersten "Ladestationen" in den 80er und 90er mit dem Campingstecker ausgestattet. Seinerzeit auch noch Autos selbst. Beispielsweise der VW Golf 2 Citystromer, der 2006er smart ED1 und ebenfalls frühe smart ED2.

Es wird praktiziert, weil die Kontaktflächen größer und damit der Übergangswiderstand kleiner ist. Übergangswiderstand sorgt für Erhitzung und ist der alleinige Grund, dass Schuko-Stecker schmoren. Aufgrund der größeren Kontaktfläche ist der cee blau Stecker eine Alternative für Schuko. Außerdem sitzt er deutlich satter in der Dose und des weiteren ist er durch die Klappe der Dose praktisch verriegelt. Was ausschließt, dass er versehentlich mal nicht vollständig drin ist und es damit nochmal deutlich sicherer für Otto Normalerverbraucher macht.

die von mir installierte Dose ist speziell für das Laden von e-Autos mit dem Mode 2-Kabel vorgesehe

Habe auch so eine. Früher war die bei Der Zoe dabei. Kann trotzdem auch bei denen durch brennen. Ist nicht so gut wie die Werbung einem sagen möchte. Steckdose bleibt Steckdose.

Ich würde eine cee blau Dose empfehlen. Die ist dafür gedacht. Hat schon seine Gründe, warum der Campingstecker erfunden wurde und warum Camper, mit ihren elektroautoähnlichen Leistungen den verwenden.

bei den neuen SMART EQ ist kein "Ziegel" mehr im Kabel integriert. Das Kabel und die Elektronik im Fahrzeug regeln den Ladestrom.

Das ist technisch unmöglich. Irgendwas an Deiner Aussage ist falsch, ich vermute, dass Du da was verwechselst.