Beiträge von MineCooky

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich kann da leider keine direkte Empfehlung aussprechen. Der Hersteller selbst müsste da mal nachbessern.. :(

Ich weis nur, dass die 12 V Batterie eben nie irgendwie belastet wird und das garnicht mag. Tesla verbaut daher mittlerweile Lithium Ionen 12 V Batterien und Renault hat das meines Wissens auch angefangen.

Kennlinie hat der DCDC-Wandler meines Wissens keine. Der hält einfach immer, wenn er an ist, die ca. 13,5 V.

... smart könnte schon ne 12 V Batterie verbauen, welche für ein Elektroauto auch gedacht ist. Dann müsste man die auch nicht nach 3 Jahren tauschen.

Aber solange sie das nunmal nicht machen, ist es leider kein Fehler sie nach 3 Jahren zu tauschen.

Wartungsarbeit Wechselintervall (ECE)
    Bremsflüssigkeit erneuern
    Erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
    Scheinwerfereinstellung prüfen / richtigstellen Erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
    HV-Batterie prüfen Erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
    Trockenpatrone der HV-Batterie erneuern Alle 4 Jahre
    Alle sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Undichtigkeit prüfen Erstmalig bei 80.000 km, danach bei jedem Service B
    Zustand der Bremsbeläge der Hinterachte beurteilen Erstmalig bei 80.000 km, danach bei jedem Service B
    Kühlmittel erneuern Alle 120.000 km oder 6 Jahre

Wobei mir da jetzt auch auffällt, dass da zB die 12 V Batterie nicht drin steht. :/

.. ich wünschte, ich könnte zum TÜV mehr sagen.. aber wir warten nun seit Monaten auf ihn. Dem liegt alles vor.

Das Brabus-Software-Tuning mit original Reku über Steuergerät wie beim ED3 wäre gut, scheint aber nicht in Aussicht zu sein?

Das Brabus-Tuning steigert ebenfalls die Reku auf das Niveau des Steinbauertunings. Sowohl beim 453er, als auch beim 451er, macht das Steinbauer-Tuning ziemlich genau das gleiche, was auch Brabus macht.

Hatte vor ein paar Woche wen meinen getunten 453er fahren lassen, welcher auch schon einen Brabus getunten 453er EQ gefahren ist.

Das hab ich in meinen Unterlagen dazu:

Wartungsarbeit Wechselintervall (ECE)
    Bremsflüssigkeit erneuern
    Erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
    Scheinwerfereinstellung prüfen / richtigstellen Erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
    HV-Batterie prüfen Erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
    Trockenpatrone der HV-Batterie erneuern Alle 4 Jahre
    Alle sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Undichtigkeit prüfen Erstmalig bei 80.000 km, danach bei jedem Service B
    Zustand der Bremsbeläge der Hinterachte beurteilen Erstmalig bei 80.000 km, danach bei jedem Service B
    Kühlmittel erneuern Alle 120.000 km oder 6 Jahre

Zum Schluss ist es so, dass das Geld wohl an den Staat fällt, wenn man es nicht beantragt. Darum hab ich mir auch einen Anbieter raus gesucht. Verschenken muss ich es ja auch nicht.

.. trotzdem stehe ich der Sache sehr kritisch gegenüber. Und gebe auch, trotz mittlerweile einiger Anfragen, keine Empfehlungen aus. Es ist und bleibt ein etwas dubioses Geschäft.

Ich bin auch der Meinung, dass sich mit der THG-Quote dubiose Anbieter einfach zu erkennen geben.

Was heißt "ab Start"?

Ab Start ist ab Start, sofern die letzte Fahrt länger als 4 Stunden her ist. Wenn wiederum in den letzten 4h auch schon ne Fahrt war, ist das auch drin. So kann man dann ab Start auch quasi über > 4h raus ziehen. Wenn man innerhalb von 4h immer wieder erneut damit fährt.

Wenn ich's richtig verstanden hatte, dann meinte andre280e das mal so. Was sich auch mit meinen Erfahrungen (Farbdisplay) deckt.