Beiträge von MineCooky

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    Du hast schon gesehen das die für einen EQ ist?!

    Nein, das habe ich übersehen.


    Das ist ja noch hirnrissiger. 8o
    Will da wer den Mission E Prototypen nacheifern, indem er es mit Endrohren tarnt? :whistling::saint:
    Oder ist das die moderne Form eines Sleepers? Sieht aus, als wäre nur ein Verbrenner drin und überrascht dann mit der Leistung eines eMotors. :D

    Das Werk in Hambach ist nicht verkauft und das wird es auch nicht so schnell sein. Da einige es noch nicht richtig eingeordnet bekommen, möchte ich Euch hier die bekannten Eckdaten und eine kleine Einschätzung geben:
    Richtig ist, dass Daimler offen für Kaufangebote ist. Eine komplette Fabrik, mit Zulieferer direkt vor Ort, verkauft man aber nicht von heute auf morgen. Entsprechend ändert sich bis 2023 auch nichts.


    Über die Kooperation zwischen Daimler und Geely kommt es, dass das Nachfolgemodel der aktuellen smart EQ fortwo aus China kommen wird. Bis dahin bleibt aber alles so, wie es aktuell ist. Nachfolgemodele werden nicht vor 2023 erwartet und der aktuelle fortwo wird bis zum letzten Fahrzeug aus Hambach kommen.


    Des Weiteren betonte ein Mitglied des Vorstands der Daimler AG, dass der Standort Hambach nicht komplett aufgegeben wird. Was zukünftig dort gebaut wird, ist allerdings noch nicht klar. Ebenfalls ist unklar, ob dafür ein neues Werk gebaut wird. Mehr als unbestätigte Gerüchte gibt es dazu noch nicht.


    Weil man aber ein komplettes Werk nicht von heute auf morgen fix und fertig verkauft, muss Daimler frühzeitig damit beginnen, mit potentiellen Käufer ins Gespräch zu kommen. Darum haben sie bereits verkündet, dass sie Interesse daran haben, das Werk zu verkaufen.


    Quellen:
    Daimler, electrive.net


    Wenn nicht, wie teuer ist ein Akku, wenn er nun mal nach ...sagen wir....5 Jahren kaputt geht?

    Neu kostet ein smart-Akku ca. 7.000 €, hatte das hier in meinem Blog mal ausführlich erklärt. Da hat sich beim ED4 nichts gegenüber dem ED3 geändert. Für gewöhnlich geht ein Akku aber nicht einfach kaputt, der hält locker über 200.000 km.


    Wobei "kaputt" bei Akkus ein dehnbarer Begriff ist. Kaputt impliziert ja, dass er nichtmehr funktioniert, was die Frage aufwirft, wann ein Akku als nichtmehr funktionsfähig bezeichnet werden kann. Smart und alle anderen Hersteller, definieren das über die Restkapazität, beim aktuellen Model sind es 70%. Er funktioniert dann nach wie vor, hat aber nur noch 70% seiner originalen Kapazität und Reichweite.


    Wenn dann mal der Fall eintreten sollte, dass er "kaputt" ist, ist auch nicht sofort alles kaputt. Die schwächste Zelle definiert die gesamte Kapazität. Das heißt, wenn eine einzelne Zelle unter 70% fällt, bremst sie auch die anderen aus. Einzelne Zellen kann man beim aktuellen smart nur schwer tauschen, aber einzelne Module, davon hat der smart drei Stück. Entsprechend wäre der Preis dann auch weniger als ein Drittel des Gesamtpreises vom Akku. Die Laufleistung des Akkus wäre dann, schätzungsweise bei 300.000 km bis 400.000 km.


    Sollte davor bereits etwas am Akku kaputt gehen, wie es zB bei diesem 400.000 km alten Akku der Fall war, ist das das HV-Schütz. Das ist aber mittlerweile etwas, was eine qualifizierte Werkstatt austauschen kann. Kostentechnisch ist das nicht teurer als eine neue Kupplung.

    Hi Zusammen,


    akutell spiele ich immer noch mit der Konfiguration für meinen EQ.
    Mit was habt ihr im Winter bessere Erfahrung gemacht was die Reichweite betrifft. Wenn der Wagen Kalt ist, ehr die Heizung voll aufdrehen oder die Sitzheizung an und Heizung nur ein bisschen laufen lassen?


    Danke und Grüße

    Was für ein Ziel verfolgst Du denn?


    Ich schätze, Du willst auf Reichweite optimieren, oder?


    Dann kaufe das Winterpaket. Mit der Dämmung kannst Du auch die Heizung laufen lassen ohne Dir all zu große Sorgen machen zu müssen.


    Aber klar:
    Sitzheizung ist nochmal deutlich sparsamer als die Heizung.



    Aus meiner Erfahrung:
    Seit ich einen 22kW-Lader habe, heize ich so wie ich es gerne hätte. Lieber lade ich irgendwo 5-10 min nach als das ich friere. Wie oben schon gesagt, die Dämmung vom Winterpaket ist echt was wert.

    Nach meinem Verständnis ist der Bremsassistent das Radar vorne, welches 2017 exklusiv mit dem ED4 kam und in der folgenden Modelpflege dann aufpreispflichtig auch bei den Verbrenner verfügbar war.


    Hätte mal darauf getippt, dass "2016" gesagt wird, weil die ersten ED4 noch aus dem Modeljahr 2016 sind.


    Oder irre ich da? Von wann bis wann geht nochmal ein Modeljahr, September bis September, oder?