@ Stahlratte
Moin,
Dein Nickname habe ich schon früher in Foren gelesen, kommt mir bekannt vor.
Das Problem ist, dass Du nen Cooper`S, wie Du schreibst mit knapp 200PS 18 Zoll etc. und Klappenauspuff, niemals mit einem Smart vergleichen kannst, der wird immer in einer anderen Liga spielen.
Tja, ist halt so.
Ich habe unzählige Smarts gefahren und habe bis auf nen 450er aktuell alle Modellreihen im Bestand, teilweise doppelt.
Einen Forfour Brabus hatte ich auch zwei Jahre lang, wie auch dieser modifiziert wurde kann man sich denken, ich fand den Super.
Das gleiche Auto (Forfour Basis 90PS) fährt meine Tochter mit vollem CS Programm und 120PS seit 3 Jahren, zurückgelegt hat sie etwa 70.000KM.
Schaltet, beschleunigt besser und ist schneller als jeder Serien-Brabus, Tuningprobleme – Null. Im übrigen ist im wesentlichen nur die Bedatung vom 90PS zum 109PS anders, eine sinnvolle andere Hardware gibt es nicht.
Im Mai habe ich meinen Brabus abgegeben, da er nur noch stand und der Markt für meine Teile (Forfour) gering war und ist.
Habe gewechselt in einen meiner Limited`s – 453 Fortwo Cabrio. Dieser steht mittlerweile wieder fast nur noch in der Halle, ab und an auch bei Mercedes wegen tollen Wartungsintervallen und Garantiearbeiten.
Prinzipiell war ich schon immer der Meinung, dass der 451er für mich der bessere (der beste) Smart war und ist.
Durch Zufall konnte ich einen schwarzen vollausgestatteten 451er Cabrio Xclusive mit 43.000 KM mit einem Motorschaden aus meinem Kundenstamm erwerben.
Die Schadensursache war ein defektes Thermostat.
Nun habe ich im Heck alles neu mit 0 KM, montiert habe ich einen meiner Edelstahl Fächerkrümmer mit Stoßaufladung, Metall-Renn-Kat, CS "R" Abgasanlage und einen größeren Turbolader. CS Federn und 18 Zoll versteht sich sicher von selbst.
Der macht mir (für einen Smart) Spass und ist für mich, ausser dem Roadster, der beste Smart
Einen Roadster revidiere ich gerade sehr aufwendig und edel.
Ich kann Dir nur einen guten Rat geben:
Wenn Du einen Forfour auch nur ansatzweise mit einem modifizierten Cooper`S vergleichst, wirst Du niemals zufrieden sein, der hat alleine schon anstatt 0,9, 1,6 oder 2,0 Liter (je nach Baujahr) Hubraum.