Beiträge von mercurio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich fahre aktuell die üblichen Strecken (auch so 4-5km) mal testweise wie eine Oma, also so das Gaspedal wirklich nur ganz leicht berühren, gerade so, dass der Motor quasi selbst auf Touren kommt, und dabei mit dem Auge auf der Balkenanzeige für den Verbrauch.


    Und tatsächlich, da bei meiner normalen Fahrweise die Balkenanzeige sich tatsächlich immer auf rund 10l bewegte, kann ich daran bemessen, mit der geänderten Fahrweise, eine erhebliche Änderung feststellen. Viele Balken landen dann bei 5l oder so.


    Das (die Fahrweise) würde also den Verbrauch spürbar positiv beeinflussen. Denke dass so die 7l zu schaffen sind.


    Mal sehen ob es dann an der Tanke auch so ist.


    Falls ja, dann weiss ich ja dass es im Prinzip geht, und dann werde ich aber wieder fahren wie immer, macht einfach mehr Spass. :D

    Hallo Powder,


    dass mein Smart auf gerader ununterbrochener Strecke bereits deutlich weniger braucht weiss ich bereits ohne ganz konkreten Test. Es ergibt sich bereits aus Tankfüllungen die größere AB-Abschnitte beinhalteten, und aus den Anzeigen im Display, die im Grunde ganz gut zur realen Messung passen.


    Vielleicht ist das ja tatsächlich so, dass die kurze Fahrstrecke erheblich zum schlechten Verbrauch beisteuert.


    Ich fahre schon 35 Jahre Auto, aber der Verbrauch hat mich dennoch überrascht. 10L bei eingeschalteter Klimaanlage hätte ich für ein so kleines, leichtes Auto mit einem kleinen Motor einfach nicht erwartet.


    Ein kleiner Peugeot 207 (glaube ich) meiner Frau, kam schon vor rund 10 Jahren bei ähnlicher Strecke und Motorisierung mit max. 7L aus. Zwar ohne Automatik und Klima, aber eben auch ohne Start/Stop, ganz sicher mehr Gewicht und eben mehr als 10 Jahren allgemeinem Entwicklungsrückstand.

    Hmm, dann werde ich vielleicht um den Verbrauch zu senken ein paar Runden um den Block fahren, bevor ich im Büro aufschlage..


    Nein, im Enst. Ich weiss wohl, dass ein Auto im Stadtverkehr mehr schluckt als auf laufender Strecke.


    Ich finde aber 9L für so einen kleinen Motor auch im Stadtverkehr schon beachtlich.


    Aber vielleicht ist es ja so..

    Du kannst in meinem Spritmonitor Profil genau sehen, was mein 90PS Smart so verbraucht.
    Auf den letzten 2500km zeigt der BC etwa 5,8l/100km an, welches auch zu den errechneten Werten bei Spritmonitor passt.


    Ich fahre meistens 12km zur Arbeit morgens um 5.45 Uhr etwa die Hälfte der Strecke über die Autobahn und den Rest dann in der Stadt. Auf dem Rückweg die 12km fahre ich nicht über die Autobahn sondern nur über die Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6l/100km.


    Weniger geht im Berliner Verkehr eigentlich auch kaum, weil Ampeln, Abbieger, Schleicher etc.
    Aber um die 10l/100km finde ich schon extrem und sollte nicht sein. Sowas liegt aber zu 98% an deiner Fahrweise/Fahrstrecke :D einfach mal mehr ausrollen lassen, nicht mit Kickdown von der Ampel starten, Vorausschauend fahren ^^

    ehrlich jetzt. Kick down, mache ich eigentlich nie. Ich war im Mai auch schon bei 7,5L. Das war zwar immer noch mehr als erwartet, aber ok. Ich frage mich halt ob das evtl. ein Softwareproblem bei der Motorsteuerung sein könnte. Es gibt ja diese Eco-Anzeige, da muss ich mal sehen was die sagt, aber afaik ist da alles im grünen Bereich.

    Das ist die Anzeige des Bordcomputers, oder?Einen realen Verbrauch gibt der erst über längere Strecken an, bis dahin wird nur gemittelt.


    Du solltest den Verbrauch nach dem Tanken rechnerisch ermitteln. Bei deinem Fahrprofil kann der Verbrauch durchaus 6 bis 7 Liter/100 km erreichen.


    BTW: Über 1500 km liege ich laut BC bei 70 km BAB / 15 km Landstraße / 15 km Stadt bei 4,3 Liter auf 100 km (90 PS, Twinamic). Das ergibt auch die Tankmenge geteilt durch gefahrene Kilometer.

    Nein. Das ist der tatsächliche Verbrauch aus dem Spritmonitor. Ich habe alle Betankungen erfasst. Btw: ich hatte oben leider einen Zahlendreher, es sind 8,92L.


    Aber wenn du von 6-7 L sprichst sind meine effektiven 9l definitiv zu hoch.