Beiträge von Showenga

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bei mir wurde der Schaltstockhebel letztes Jahr im Frühling getauscht und seit dem kam keinerlei Fehlermeldung mehr, zum Glück


    Das Problem mit dem Tipp-Blinken links ist aber geblieben, auch wenn SC damals sagte
    dass bestimmt bald eine Rückrufaktion kommt.


    Viele Grüße Showenga

    Zum Video (Danke):
    Doch doch doch...!!!


    Ich kann Luxus erwarten wenn der „Kleinwagen“ kostet wie ein Mittelwagen+


    Mein Cabrio hat 24.000€ gekostet, mit sehr guter Ausstattung aber da will ich das alles funktioniert.
    Und das ist noch nicht das Ende der Preislichen Möglichkeit ☺️


    (Zb) VW ‚Up‘ bekommt das mit dem Fernlicht und Tippblinken ja auch genial gelöst.


    Das Hoffen geht weiter

    Ist das eigentlich normal wenn man tagsüber unterwegs ist und das Fernlicht auf Dauerbetrieb stellt (Hebel vom Lenkrad wegdrücken), das es 1. überhaupt angeht und 2. die Instrumentenbeleuchtung abdunkelt?
    Nach meinem Verständnis wäre Lichthupe ja OK, aber Dauerbetrieb ist totaler quatsch wenn man das Abblendlicht nicht aktiviert hat. Automatik hin oder her.

    Ich hoffe nicht, (ist bei mir auch) ergibt genau Null Sinn!!!
    Echt schade das der eine Hebel sooo viele Probleme hier und überall macht und NICHTS bei Smart passiert obwohl
    schon viele von uns beim SC waren :0(

    @Tulac


    Danke für diese vielen ausführlichen Informationen. Mir wurde damals vor einem halben Jahr auch gesagt dass der Drehmoment der Festigung des Blinkerhebels nicht korrekt sei. Aber scheinbar haben sie nichts geändert nachdem ich auch den Hebel ausgetauscht bekommen habe wegen dem Druckpunkt. ... der Immer noch gleich schlecht ist.


    Ich glaube nach dieser Information von dir werde ich noch einmal hinfahren.


    Ein schönes Wochenende euch

    Ich kann ja auch mal wieder ein Update geben.


    Ich war vor geraumer Zeit beim smart Center und habe ein interessantes Gespräch mit der Verkäuferin geführt.
    Sie hatten einen Smart im Ausstellungsraum der genau das gleiche Problem hatte, mit der Schwergängigkeit des Tippblinkens.


    Ich habe der netten Dame erklärt, dass ich auch das Problem habe, anfangs war eine Licht Störung und später blieb das schwergängige blinken nach links beziehungsweise den Hebel nach unten drücken, nach oben drücken geht einfach.


    Nun was soll ich sagen, nachdem sie dann zu mir gesagt hat, wenn es nach oben leicht geht warum ich dann den Hebel nach unten drücke??. Ich bin in diesem Moment tatsächlich wortlos gewesen was mir selten passiert.


    Ich habe dann zu ihr gesagt, weil ich auch gerne Linksabbiege und das auch anzeigen möchte. Ich glaube das war der Zeitpunkt wo sie gemerkt hat was für ein Schrott geredet hat.


    Bin dann kopfschüttelnd gegangen.


    In der Nähe haben wir noch einen großen smart Center, dort standen acht neue Smarts.
    Alle, ohne Ausnahme, hatten den gleichen Fehler mit dem schwer gängigen Hebel nach unten.


    Die Aussage des Verkäufers, man soll noch ein bisschen warten da kommt bestimmt einen Rückruf.


    Jetzt warte ich schon ein halbes Jahr.


    Die Störung mit dem Licht kam nach auswechseln des Hebels nicht mehr.


    Was mir aber auffällt ist, wenn ich ganz normal das Tagfahrlicht an habe und drücke den Hebel nach vorne, quasi Fernlicht, geht glaube ich das Fernlicht an. Finde ich eigentlich auch nicht üblich.
    Weil ja das Abblendlicht nicht an ist. Nicht verwechseln mit Lichthupe


    Viele Grüße Showenga

    Soooooo,


    sorry dass ich mich jetzt so lange nicht mehr gemeldet hatte aber ich habe natürlich erst einmal Probe fahren müssen bevor es wieder kommt. Ich war beim smart Center gewesen er hatte festgestellt dass der Blinkerhebel defekt ist und somit diese Störung ausgelöst wurde ausgetauscht und die Störung ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Das Tipp blinken wurde aber dadurch nicht besser. Nach rechts geht es immer noch einfacher wie nach links trotz neuen Hebels. Nach links hat man ganz schnell durch gedrückt und blinkt komplett. Aber der Fehler ist weg. Allein durch das Lösen der Schrauben und den richtigen Drehmoment wurde Der Fehler mit der Störung im Display nicht beseitigt. Der Smart Center hat einen Fehler im Blinker von der Elektrik festgestellt und ihn dann ausgetauscht. Natürlich alles auf Garantie aber ich war vier mal dort das ärgert einen schon für ein neues Auto.


    Viele Grüße Showenga

    (nun zurück zum thema ;-))


    Es gibt Neues von der SC Front:


    Ich war heute wieder dort nachdem die Störung mit dem Licht/Blinker wieder aufgefallen und angezeigt wurde.


    Ein Smart Mitarbeiter war gerade heute auf einen Erfahrungsaustausch wo dieses Thema auch angesprochen wurde und somit bekannt ist. Angeblich wäre der Fehler dass die zwei unteren Schrauben der vier Schrauben die den Blinker Lichtschalter halten zu fest angezogen wären und deswegen die Tipp Funktion nach links nicht ordnungsgemäß arbeiten würde was auch eine Lichtstörung verursachen könnte. Ich habe jetzt am 10. April einen Termin in der Werkstatt bekommen dort werden die Schrauben gelöst und erneut mit dem richtigen Drehmoment angezogen und getestet. Also wird es ein bisschen dauern bis ich mich wieder melde aber ich melde mich.


    Viele Grüße Showenga