Beiträge von raingros

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Keine Panik, es muß ja nichts Schlimmes sein!

    Ja, ist halt sehr merkwürdig, dass es mit Winterreifen zuvor echt gut war und jetzt mit Sommerreifen so katastrophal.



    Man könnte meinen du fährst ohne Koppelstangen

    Habe heute in einem anderen Forum gelesen, dass das gar nicht so schlimm sei, ohne zu fahren. Ich hatte zunächst nämlich auch darauf getippt, dass die vergessen haben, die neuen Koppelstangen einzubauen.

    Ich halt euch auf dem Laufenden, was die Werkstatt meines Vertrauens dazu sagt bzw. wie sie das Problem hoffentlich bald löst.

    Da kriegt man ja Angst. 😱 Fahr vorsichtig auf dem kürzesten Weg. Wie kann man so ein Auto als Werkstatt an den Kunden rausgeben? Hat da keiner eine Probefahrt gemacht? Mal unabhängig davon, ob das was mit der gemachten Reparatur zu tun hat, müsste man sich von der Sicherheit überzeugen und mit dem Kunden ein entsprechendes Gespräch führen.

    Mir wird's gerade etwas mulmig, da ich mit dem Auto heute 120 gefahren bin. Gerade aus fährt er ganz normal. Werde den nur noch vorsichtig auf dem kürzesten Weg zur Werkstatt fahren...


    Ist nach dem Tausch der Koppelstangen eine Spur- Achsvermessung durchgeführt worden? Wenn ja hätten falsche Koppelstangen sofort auffallen müssen.

    Die meinten, Sie hätten keine Spur- oder Achsvermessung gemacht, weil das beim Tauschen der Koppelstangen nicht notwendig sei. Ich werde das morgen auch noch ansprechen.

    E-Mail mit dem Video hat die Werkstatt per E-Mail schon mal bekommen ...

    Danke für die Antwort. Ja, Räder habe ich vorher extra nochmal mit 110 Nm überprüft.


    Ich vermute inzwischen auch, dass dort die falschen Koppelstanden eingebaut wurden. Ob der Stabilisatior fest ist und die Lager i.O. sind weiß ich nicht. Vor dem Tauschen der Koppelstangen war jedenfalls alles bestens.


    Ich habe jetzt ein Video der Knirsch- und Schleifgeräusche gemacht in moderat mit ca. 55 km/h durchgefahrerer Linkskurve und leichten Lenkbewegungen:

    https://www.dropbox.com/s/efsp…usche-fortwo-453.m4v?dl=0


    Kann man aus dem Video gut ersehen, wie krass die Geräusche sind, wenn man mal kurz etwas einlenkt, oder?

    Hast jedenfalls recht: Das ist das Problem der Werkstatt. Die sollen das wieder in Ordnung bringen.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade einigermaßen verzweifelt: Habe einen 2015er fortwo mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk. Werkstatt hat wegen Klappergeräuschen beim Service die Koppelstangen ausgetauscht.


    Das Klappern ist weg, aber mein Auto fährt sich jetzt als wär das Fahrwerk kaputt: Extrem schwammig und starke Rollneigung in Kurven mit Aufschaukeln, wenn man Gas wegnimmt. Teilweise habe ich in Kurven Knirsch- bzw. Schleifgeräusche.


    Werkstatt findet keinen Fehler und sagt alles sei richtig eingebaut :(


    Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 42 ein Bilstein B14 drin (vorne 40 tiefer, hinten 30) und fahre es sowohl im Sommer als auch im Winter mit Original-Smart-16-Zoll-Alus (vorne 6Jx16 mit 185/50 und hinten 6,5Jx16 mit 205/45).


    Nun würde ich gerne die Spur noch verbreitern, damit die Felgen schöner im Radhaus stehen :)


    Bei Misterdotcom gibt es drei Sets:


    40mm pro Achse (20mm pro Seite, für Vorder- und Hinterachse)
    30mm pro Achse (15mm pro Seite, für Vorder- und Hinterachse)
    20mm pro Achse (10mm pro Seite, nur für Vorderachse)


    Ich hätte jetzt spontan zum 20mm pro Seite-Set vorne und zum 30mm pro Achse-Set für hinten gegriffen.


    Oder doch 30er-Set vorne und 40er-Set hinten? Möchte halt außer den bereits montierten Flaps hinten keine weiteren Veränderungen an den Radläufen vornehmen müssen...


    Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?


    Danke für eure Rückmeldung und viele Grüße
    Rainer

    Die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex bezeichnen die Mindestanforderung. Du darfst jeden Reifen mit höherer Spezifikation fahren. Also z.b. mit Tragfähigkeit 95 und Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h). Nur geringere Werte darfst du nicht verwenden. ;)

    Ja, schon klar. :)


    Ist aber schon interessant, dass diese Tragfähigkeit von Daimler gar nicht freigeben ist: C453 Radkombinationen


    Würde mich schon fragen, ob die niedrige Tragfähikeit dieser Reifen, wenn es sie denn gäbe, aufgrund der mutmaßlich höheren Eigendämpfung negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hätte.


    Hatte mich in der Vergangenheit auch mit Leistungssteigerungen beschäftigt, die die Höchstgeschwindigkeit auf 168 km/h hochsetzt. Dann wäre die Eintragung wohl hinfällig.


    Zu der Tragfähigkeit allgemein: Ist denn eine deutlich höhere Tragfähigkeit an der Hinterachse, also z.B. Conti WinterContact TS860 87H XL mit Felgenrippe sinnvoll? ?(


    Den Reifen hätte ich gerne, gibt es in 205/45 R16 aber nur mit dieser Tragfähigkeit.

    Hallo zusammen!


    Muss hier mal was teilen: Hab mir im Sommer originale 16-Zoll-Felgen eintragen lassen und es hieß, der Sachverständige habe sehr lange gebraucht. Das Ergebnis: Er hat Folgendes abgenommen:


    VA: 185/50 R16 62Q
    HA: 205/45 R16 70Q


    Kann mir jemand sagen, wo ich solche Reifen kaufen kann? ;) Bin im Nachhinein beeindruckt, weil er die Tragfähigkeit so genau berechnet hat und sich auch beim Geschwindigkeitsindex nicht hat lumpen lassen. :)


    Ich habe daraus gelernt, dass ich nichts mehr eintragen lassen, ohne ganz genau hingeschaut zu haben...

    Hat jemand eigentlich das B14 Gewindefahrwerk in seinem Auto verbaut und kann mal bisschen aus seiner Erfahrung berichten?
    Wie ist der Komfort und die Härte auf einer Skala von 1-10?

    Hab das Bilstein B14 seit Donnerstag drin und bin begeistert: Der Komfort ist für meine Begriffe nicht schlechter als mit dem Serienfahrwerk (hatte zuvor das normale Nicht-Sportfahrwerk) und die Härte ist ideal.


    Das Fahrwerk ist vorne auf 40mm und hinten auf 30mm tiefer eingestellt. Ich hatte befürchtet, dass es möglicherweise zu hart ist, kann das aber überhaupt nicht bestätigen. Natürlich folgt das Auto jetzt unmittelbarer der Straße, aber z.B. beim Überfahren von Gullideckeln innerorts kann ich keine Komforteinbußen feststellen. Tu mich deshalb mit deiner Skala von 1-10 für Komfort und Härte schwer. Ist eben auch sehr subjektiv.


    Hier noch Bilder:


    IMG_2800.JPG IMG_2801.JPG IMG_2802.JPG


    PS: Für den Einbau im Großraum Stuttgart kann ich übrigens Buschner Kraftfahrzeugtechnik in Waiblingen sehr empfehlen. Sehr freundlich, kompetent und guter Service inkl. Abnahme durch Sachverständigen.