fortwo mit Bilstein B14 | Fahrverhalten katastrophal seit Koppelstangen ausgetauscht wurden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade einigermaßen verzweifelt: Habe einen 2015er fortwo mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk. Werkstatt hat wegen Klappergeräuschen beim Service die Koppelstangen ausgetauscht.


    Das Klappern ist weg, aber mein Auto fährt sich jetzt als wär das Fahrwerk kaputt: Extrem schwammig und starke Rollneigung in Kurven mit Aufschaukeln, wenn man Gas wegnimmt. Teilweise habe ich in Kurven Knirsch- bzw. Schleifgeräusche.


    Werkstatt findet keinen Fehler und sagt alles sei richtig eingebaut :(


    Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?


    Danke und Grüße

  • Keine Ahnung. Räder sind fest?

    Falsche Koppelstangen? Ich weiß nicht, ob es verschiedene Varianten für die verschiedenen Motoren oder Werksfahrwerke gibt, könnte aber sein.

    Stabilisator fest? Lager i. O.?

    Sollte eigentlich das Problem der Werkstatt sein....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke für die Antwort. Ja, Räder habe ich vorher extra nochmal mit 110 Nm überprüft.


    Ich vermute inzwischen auch, dass dort die falschen Koppelstanden eingebaut wurden. Ob der Stabilisatior fest ist und die Lager i.O. sind weiß ich nicht. Vor dem Tauschen der Koppelstangen war jedenfalls alles bestens.


    Ich habe jetzt ein Video der Knirsch- und Schleifgeräusche gemacht in moderat mit ca. 55 km/h durchgefahrerer Linkskurve und leichten Lenkbewegungen:

    https://www.dropbox.com/s/efsp…usche-fortwo-453.m4v?dl=0


    Kann man aus dem Video gut ersehen, wie krass die Geräusche sind, wenn man mal kurz etwas einlenkt, oder?

    Hast jedenfalls recht: Das ist das Problem der Werkstatt. Die sollen das wieder in Ordnung bringen.

  • raingros

    Hat den Titel des Themas von „fortwo mit Bilstein B14| Fahrverhalten katastrophal seit Koppelstangen ausgetauscht wurden“ zu „fortwo mit Bilstein B14 | Fahrverhalten katastrophal seit Koppelstangen ausgetauscht wurden“ geändert.
  • Da kriegt man ja Angst. 😱 Fahr vorsichtig auf dem kürzesten Weg. Wie kann man so ein Auto als Werkstatt an den Kunden rausgeben? Hat da keiner eine Probefahrt gemacht? Mal unabhängig davon, ob das was mit der gemachten Reparatur zu tun hat, müsste man sich von der Sicherheit überzeugen und mit dem Kunden ein entsprechendes Gespräch führen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ist nach dem Tausch der Koppelstangen eine Spur- Achsvermessung durchgeführt worden? Wenn ja hätten falsche Koppelstangen sofort auffallen müssen.

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Da kriegt man ja Angst. 😱 Fahr vorsichtig auf dem kürzesten Weg. Wie kann man so ein Auto als Werkstatt an den Kunden rausgeben? Hat da keiner eine Probefahrt gemacht? Mal unabhängig davon, ob das was mit der gemachten Reparatur zu tun hat, müsste man sich von der Sicherheit überzeugen und mit dem Kunden ein entsprechendes Gespräch führen.

    Mir wird's gerade etwas mulmig, da ich mit dem Auto heute 120 gefahren bin. Gerade aus fährt er ganz normal. Werde den nur noch vorsichtig auf dem kürzesten Weg zur Werkstatt fahren...


    Ist nach dem Tausch der Koppelstangen eine Spur- Achsvermessung durchgeführt worden? Wenn ja hätten falsche Koppelstangen sofort auffallen müssen.

    Die meinten, Sie hätten keine Spur- oder Achsvermessung gemacht, weil das beim Tauschen der Koppelstangen nicht notwendig sei. Ich werde das morgen auch noch ansprechen.

    E-Mail mit dem Video hat die Werkstatt per E-Mail schon mal bekommen ...

  • Keine Panik, es muß ja nichts Schlimmes sein! Nur sollte man der Sache nachgehen und die Ursache finden. Danach erst kann man beurteilen, ob Gefahr besteht oder eben nur der Komfort leidet.

    Eine Achsvermessung ist beim Tausch der Koppelstangen nicht notwendig.

    Es könnten z. B. auch die Spurstangen klappern und du hast es einfach vorher nie bemerkt? Ausgeschlagene Spurstangen wären denkbar. Die Werkstatt soll sich auch die inneren Gelenke ansehen! Und die Befestigung des Hilfsrahmens und des Lenkgetriebes auf lockere Schrauben checken. Von all dem konnte man im Forum schon lesen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Keine Panik, es muß ja nichts Schlimmes sein!

    Ja, ist halt sehr merkwürdig, dass es mit Winterreifen zuvor echt gut war und jetzt mit Sommerreifen so katastrophal.



    Man könnte meinen du fährst ohne Koppelstangen

    Habe heute in einem anderen Forum gelesen, dass das gar nicht so schlimm sei, ohne zu fahren. Ich hatte zunächst nämlich auch darauf getippt, dass die vergessen haben, die neuen Koppelstangen einzubauen.

    Ich halt euch auf dem Laufenden, was die Werkstatt meines Vertrauens dazu sagt bzw. wie sie das Problem hoffentlich bald löst.

  • Kann man die Koppelstangen auch falsch herum einbauen, also von der falschen Seite durchstecken?

    So hört es sich an als ob die Kullern irgendwo anschlagen. Habe jetzt aber kein Bild dazu.

    Ohne Koppelstangen gäbe es auch kein Geräusch. Wie auch, der Stabi hängt ja lose in den Lagern und berührt nix.

    Wobei die Kiste so schwankt, da wird man ja beim Zusehen schon seekrank. Stabi vielleicht gebrochen und scheuert an der Bruchstelle?

    Seltsames Ding. Sollte man aber auf der Bühne sofort eingrenzen können!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D