Beiträge von raingros

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    An die Profiltiefe glaube ich nicht, aber Versuch macht Klug.


    Wenn Du das FW runter drehst, sollte das auf jeden Fall wieder vermessen bzw. eingestellt werden.

    Der der das einstellt befindet sich dann ja schon unterm Auto und kann somit gleich die Verschraubung an den Dämpfern untern kontrollieren, bzw. nachziehen.

    Das werde ich tatsächlich angehen. Das hat damals Ende 2019 eine andere Werkstatt gemacht und ich dachte, die wissen was sie tun, wenn der ahnungslose Kunde sagt, er will das Fahrzeug maximal tief. Gab damals aber auch null Probleme.

    Mein ehemaliger Dacia Duster, hatte nach dem Wechsel auf eibach Federn und dem erneutem Tausch auf Bilstein Dämpfer, schlussendlich wieder Tausch auf Serie, (tuning war (ist)Mist)

    Ich fahre das Bilstein-B14-Fahwerk seit 2018 im Sommer und Winter mit jeweils originalen 16-Zöllern und bin mit dem Fahrwerk total zufrieden. Ich empfinde die Serienabstimmung des fortwo 453 vor allem bei Autobahnfahrten als viel zu weich.

    Ja, also das mit den Domen hatte die Werkstatt auch vorgeschlagen im Mai, aber das verträgt sich halt alles nicht damit, dass mit den rundum gebrauchten Winterreifen – also vor Erneuerung der hinteren – alles bestens war. Ich bin rund 1000 km gefahren und hab es sehr intensiv fahrdynamisch ausgetestet: Alles perfekt!


    Letztlich komme ich zu dem (vorläufigen Schluss), dass die Unterschiede bei der Profiltiefe den Unterschied ausmachen können. Ich werde deshalb vielleicht wirklich vorne auch neue Winterreifen aufziehen.


    Alternativ überlege ich mir, ob ich die Fahrwerkshöhe nochmal neu abstimmen lasse. Die Werkstatt, die das Bilstein B14 eingebaut hatte, hat es nicht ganz runtergedreht. Ich dachte, da würde noch viel gehen und habe das Fahrwerk 2019 ganz runterdrehen lassen bei einem Werkstattbesuch bei einer anderen Werkstatt.


    Vielleicht habe beide Umstände (unterschiedliche Profiltiefe hinten und vorne und Fahrwerk ganz unten) gemeinsam zu dem Problem geführt.

    Ich würde die Reifen ja gegen neue tauschen vorne, aber das Fahrverhalten ist mit den gebrauchten Winterreifen halt wieder perfekt gewesen ohne den Hauch eines Geräusches bei jedwedem Fahrzustand. Und ich teste den Grenzbereich schon mal gerne aus, wenn mir das Auto die Rückmeldung gibt, dass da noch was geht.


    Jetzt gibt mir das Auto die (ächzende) Rückmeldung, dass ich mir einen Hut und einen gehäkelten Klorollenüberzug für die nicht vorhandene Heckablage kaufen soll, wenn ich eine langgezogene Kurve auf der Autobahn schneller anfahre als der Vorsitzende des Oldtimerclubs täte.


    Ist vielleicht keine S-Klasse, aber ich schleppe auch keine 2,5 Tonnen mit mir rum.


    Bin jetzt übers Wochenende weg und werde nächste Woche die Radnabe, Felgen und alles was drumrum ist erst mal ganz sauber machen und sehen, was sich dann ergibt.


    Die ESP-Leuchte geht übrigens tatsächlich nicht an, aber ich könnte wetten das das Auto bremst, wenn die schleifenden Geräusche in Kurven einsetzen. Und dann wäre da noch das eiernde Gefühl beim Wenden. Das kann doch nicht nur mit unterschiedlich alten Reifen zu tun haben. Ich hab das Auto schon sechs Jahre und das Bilstein-Fahrwerk vier und sowas gab‘s noch nie.


    Danke für eure Rückmeldungen. Ich melde mich, wenn neue Erkenntnisse auftauchen! :)

    Leute, ich bin schon wieder im Sherlock-Holmes–Modus:


    Es gibt zwei Indizien, die für die Lösung des Falles eine Bedeutung haben könnten:


    1. Als das Problem zum ersten Mal auftrat waren ebenfalls nur hinten neue Reifen drauf (Sommer). Jetzt die gleiche Konstellation mit Winterreifen. Jeweils genau gleicher Typ Reifen wie vorne nur jeweils neu.
    2. Beim Montieren im Mai hatte der Mechaniker recht viel Kupferpaste verwendet, was mir aufgefallen war, als ich nach rund 15km rundum die Spurverbreiterungen abmontiert habe. Da war auf der Auflagefläche der Felgen aber noch recht viel Kupferpaste drauf. Vielleicht hat er beim Wechseln auf die Winterreifen vor drei Wochen einfach ohne Kupferpaste gearbeitet, weil er sie nur aufstecken und festziehen musste. Und diesmal wieder mit mehr, da er alle Räder gewuchtet hat. Abgesehen davon sollte da wohl überhaupt keine Kupferpaste dran. Und vielleicht schmotzt die Kupferpaste dann auf die Bremsen und löst irgendwelche ESP-Fehlfunktionen aus. Ich schließe auch die abwegigsten Erklärungen nicht mehr aus.


    Was meint ihr: Indizien, die bei der Lösung des Falls eine Rolle spielen könnten oder nur zwei falschen Fährten? :/


    In diesem Sinne: "How often have I said to you that when you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth?“

    Ich denke, ich habe mich zu früh gefreut: Heute das Auto in der selben Werkstatt gehabt um hinten neue Winterreifen aufzuziehen und die vorderen zu wuchten. Gerade abgeholt: Bereits beim Wenden hatte ich das komische und mir bekannte Gefühl, dass das Auto leicht eiert bei einem gewissem Lenkradeinschlag. Dann die Autobahnkurve gefahren, in der das Problem zum ersten Mal aufgetreten war und das Problem war wieder da! ;(


    Und das, nachdem ich nach dem Wechsel auf die Winterreifen rund 1.000 km gefahren war. Davon viele langgezogene Autobahnausfahrten, bei denen das Problem sonst am meisten auftrat. Es war während dieser 1.000 km nichts und ich habe wieder 100% Vertrauen zum Fahrwerk und dem Fahrzeug gefasst.


    Und jetzt das. Die Ursachenforschung kann dann weitergehen. Scheinbar eine „Neverending-Story“.

    Guten Morgen zusammen,

    das Problem ist gelöst: Das Zentrierungsloch der hinteren Alufelgen ist dort, wo der Konus der Zentrierung aufliegt, ziemlich zerklüftet. Da braucht es nicht mal einen Experten, um das beurteilen.


    Die Werkstatt behauptet jetzt nicht mehr, dass mein Fahrwerk am Ende sei und ich habe mich mit denen geeinigt.


    Die Lehre für mich ist, dass man sich nie sicher sein sollte, wo die Geräusche bei Problemen herkommen bzw. wo die Ursache liegt.

    Danke nochmal für die ganzen Rückmeldungen! :thumbsup: