fortwo mit Bilstein B14 | Fahrverhalten katastrophal seit Koppelstangen ausgetauscht wurden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also kann man die Koppelstangen mal ausschliessen…


    Ich würde zuerst das Fahrwerk oben anschauen.

    Serviceklappe runter, dann die Dome anschauen und die entsprechende Verschraubung checken / evtl. nachziehen.

    Vielleicht hat sich da was gelockert…


    Das wäre die einfache Nummer.


    Im zweiten Schritt das ganze von unten, alle Verschraubungen checken.

    Das ist ned so lecker weil Du dann halt ne Hebebühne und/oder ne Grube haben solltest.

    Geht auch mit dem Wagenheber, aber halt nicht so gut…

  • Ja, also das mit den Domen hatte die Werkstatt auch vorgeschlagen im Mai, aber das verträgt sich halt alles nicht damit, dass mit den rundum gebrauchten Winterreifen – also vor Erneuerung der hinteren – alles bestens war. Ich bin rund 1000 km gefahren und hab es sehr intensiv fahrdynamisch ausgetestet: Alles perfekt!


    Letztlich komme ich zu dem (vorläufigen Schluss), dass die Unterschiede bei der Profiltiefe den Unterschied ausmachen können. Ich werde deshalb vielleicht wirklich vorne auch neue Winterreifen aufziehen.


    Alternativ überlege ich mir, ob ich die Fahrwerkshöhe nochmal neu abstimmen lasse. Die Werkstatt, die das Bilstein B14 eingebaut hatte, hat es nicht ganz runtergedreht. Ich dachte, da würde noch viel gehen und habe das Fahrwerk 2019 ganz runterdrehen lassen bei einem Werkstattbesuch bei einer anderen Werkstatt.


    Vielleicht habe beide Umstände (unterschiedliche Profiltiefe hinten und vorne und Fahrwerk ganz unten) gemeinsam zu dem Problem geführt.

  • An die Profiltiefe glaube ich nicht, aber Versuch macht Klug.


    Wenn Du das FW runter drehst, sollte das auf jeden Fall wieder vermessen bzw. eingestellt werden.

    Der der das einstellt befindet sich dann ja schon unterm Auto und kann somit gleich die Verschraubung an den Dämpfern untern kontrollieren, bzw. nachziehen.

  • Mein ehemaliger Dacia Duster, hatte nach dem Wechsel auf eibach Federn und dem erneutem Tausch auf Bilstein Dämpfer, schlussendlich wieder Tausch auf Serie, (tuning war (ist)Mist)


    plötzlich auch ein leichtes vibrieren vorne links in Rechtskurven.


    Es wurde das Radlager auf Garantie gewechselt, die Spur vermessen, neue Reifen davor montiert,. Wurde besser ging aber nicht weg. Kiste verkauft. Neuen Dokjer gekauft.


    Bestes Auto bisher, nur der liliput smart diesel kann mithalten.

  • Mein ehemaliger Dacia Duster, hatte nach dem Wechsel auf eibach Federn und dem erneutem Tausch auf Bilstein Dämpfer, schlussendlich wieder Tausch auf Serie, (tuning war (ist)Mist)

    Ich fahre das Bilstein-B14-Fahwerk seit 2018 im Sommer und Winter mit jeweils originalen 16-Zöllern und bin mit dem Fahrwerk total zufrieden. Ich empfinde die Serienabstimmung des fortwo 453 vor allem bei Autobahnfahrten als viel zu weich.