fortwo mit Bilstein B14 | Fahrverhalten katastrophal seit Koppelstangen ausgetauscht wurden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand:

    In der ursprünglichen Werkstatt wurden neue Koppelstangen eingebaut und zwar die originalen von Daimler. Leider keine Verbesserung.

    Hab das Auto dann in die Werkstatt gebracht, die auch das Bilstein-Fahrwerk eingebaut hat. Von dort habe ich jetzt zumindest die Rückmeldung, dass das Fahrverhalten alles andere als sicher ist. Das Auto fühle sich an, als habe es in der Mitte ein Gelenk. Der vordere Teil des Autos fährt quasi woanders hin wie der hintere. Sehe das als Bestätigung der extremen Untersteuerungsneigung und anschließendem Rollen/Aufschauken, das ich ständig erlebt habe. Die Werkstatt ist jetzt auch in der Lage das Brummen bei bestimmten Kurvenfahrten genauso zu reproduzieren wie ich. Fehler wurde jedoch noch nicht gefunden, aber demnächst folgt eine eingehendere Prüfung.

    Entwickelt sich wirklich zu einer Sherlock-Holmes-Geschichte. Bin gespannt, ob und wann wir das in den Griff kriegen. Update folgt dann.



    PS: Hier übrigens noch "Nachforschungsansätze" von mir an die neue Werkstatt (samt Bildern):


    1. Nachdem ich das Fahrzeug bei der Werksstatt abgeholt hatte bin ich etwa 10-15 km gefahren. Es waren dann nicht nur neue Koppelstangen, sondern auch Spurverbreiterungen vorne 15mm pro Seite und hinten 10mm pro Seite montiert. Da ich mich für die Einzelabnahme der Spurverbreiterung bei der Dekra fit machen wollte, habe ich noch kurz im Smart-453-Forum geschaut, was der TÜV bzw. die DEKRA bei denen gesagt hat. Da ich prompt auf einen Beitrag gestoßen, bei dem die bei mir montierten Spurverbreiterung von SCC hinten mit 10 mm beim Montieren von anderen Smart-453-Fahrern gerissen sind (Welche 10mm Spurverbreiterung passt auf originale Radnabe? Spurplattenproblem!). Ich habe deshalb gleich mal nachgeschaut und in der Tat waren auch meine hinteren 10er-Platten bei der Montag zerstört worden, sodass überhaupt keine Zentrierung mehr da war (siehe Bild anbei). Der Werkstatt war das dummerweise nicht aufgefallen... Deshalb habe ich die Spurverbreiterungen dann gleich wieder rundum abmontiert. Keine Ahnung, ob das Fahren mit fehlender Zentrierung etwas am Fahrwerk beschädigt haben kann. Nach meiner Einschätzung wäre das aber jedenfalls nicht lange gut gegangen.


    IMG_0639.jpg


    2. Die Radschauben, die mir von dem Händler geliefert wurden, waren entgegen den Angaben im Gutachten jeweils 2mm zu lang. Für 6- bis 10er-Platten sind im Gutachten 35mm-Schrauben vorgesehen für 11- bis 15er-Platten 40mm-Schrauben (siehe Screenshot). Tatsächlich geliefert und montiert wurden jedoch 37mm Schrauben für die 10er-Platten und 42mm-Schrauben für die 15mm-Platten (M12x1,5 Kegelbund 60° waren es immerhin). Kann das nicht wirklich einschätzen, aber vielleicht hat diese zu große Länge zu einer Beschädigung an den Bremsen oder irgendwelcher Sensorik geführt.


    Radschraubenlänge-Distanzscheiben_2022-07-02 120914.png

    2 Mal editiert, zuletzt von raingros () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt und Informationen zu Spurverbreiterungen eingefügt:

  • Habe auch gerade neue Koppelstangen für den 453 bestellt und prompt die falschen zu langen 225 vom 451er erhalten. Die vom 453 sind nur 202 mm lang.

    Nicht das die Werkstatt die langen falschen eingebaut hat?

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Hallo raingros


    Ich würde mir mal die Frage stellen ...... ist es vielleicht ein gut reparierter Unfallschaden, den du dir da gekauft hast ?


    Würde als erstes mal zu einem unabhängigen Gutachter fahren und das Fahrzeug mal richtig zu begutachten - überprüfen zu lassen.


    Dann stelle ich mir die Frage : Was für ein " Hirnie " verbaut vorne eine Spurverbreiterung von 15 mm und hinten 10 mm pro Seite ????? Warum kaufe ich nicht Felgen mit der dementsprechende Einpresstiefe ???


    Nun würde ich mir mal eine Werkstatt suchen, wo richtige Mechaniker am Werk sind und nicht bei irgendwelchen Teiletauschern. ( Fähnchenhändler )

  • Hallo BigKeith,

    Ich habe das Auto bereits seit sechs Jahren. Damals als Jahreswagen gekauft. Bis zu dem Werkstatttermin alles bestens.

    Ich werde ihn jetzt nochmal in die Werkstatt bringen für die letzten Prüfungen. Wenn nicht, dann bleibt mir tatsächlich nur noch der Gutachter.

    Der "Hirnie" hat übrigens absichtlich vorne 15mm und hinten 10mm Scheiben gekauft und hat das mit der DEKRA besprochen. Wenn ich neue Felgen wollte, hätte ich schon lange Lorinser Speedy 7,5x17 rundum besorgt.

    Der Händler, zu dem ich ihn jetzt nochmal stelle, ist zertifizierter Bilstein-Fahrwerksexperte und macht sonst auch Porsche-Services, etc. Echt guter Laden. Wenn der den Fehler letztlich nicht findet mit angemessenem Aufwand, dann bin ich auf den Gutachter gespannt.

    Gruß

  • Das Brummen könnte von den Antriebswellen kommen. Manche berichteten hier im Forum von Problemen nach tieferlegung.

    Ich find das nur gerade nicht.

    Danke. Ich bin mit dem Fahrwerk 60.000 km gefahren ohne Brummen, selbst bei recht hohen Kurvengeschwindigkeiten. Und vor dem Werkstatttermin war alles bestens. Würde das deshalb ausschließen.