Welche 10mm Spurverbreiterung passt auf originale Radnabe? Spurplattenproblem!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey Leute, ich benötige mal Hilfe und Auskunft. Ich wollte auf meinem Smart rundum 10mm Spurplatten pro Rad (20mm pro Achse) fahren. Mir wäre egal ob Eibach oder SCC oder H&R oder was auch immer. Ich habe die 6x16 und 6,5x16 Y-Felgen mit der Serienbereifung.


    Ich habe mal 10mm Platten mit Zentrierung auf die Radnabe gesteckt. Leider liegt die Spurplatte dabei nicht an der Nabe an, da die originale Mittenzentrierung der Nabe zu lang ist und die Fräsung der Spurplatte zu kurz. Die Fräsung in der 10mm-Spurplatte aber nur ca. 10-11mm tief. Deshalb liegt die Spurplatte ja auch nicht wie oben erwähnt an der Nabe an.
    Ich hoffe das war verständlich beschrieben.


    Ich habe hier aber schon gelesen, dass 10mm Spurplatten von einigen gefahren werden. Welche Platten sind das dann? Eine 10mm Platte ohne Mittenzentrierung geht doch gar nicht, da die Felge ja sonst gar nicht an der Nabe zentriert wird da die restlichen ca. 3mm der originalen Mittenzentrierung der Radnabe nicht ausreichen um die Felge zu zentrieren. Die originale Mittenzentrierung der Nabe ist ca. 13mm lang. Die Fräsung in der 10mm-Spurplatte aber nur ca. 10-11mm tief. Deshalb liegt die Spurplatte ja auch nicht wie oben erwähnt an der Nabe an.


    Wie verdammt haben die User hier das Problem gelöst? Ich hoffe mir kann hier einer Auskunft geben. Danke.


    MfG 5M4R7

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Hi, ich vermute, dein geschildertes Problem mit der Radnabe liegt bei der Hinterachse. An der Vorderachse sollte die 10 mm Scheibe passen. Versuche hinten mal jeweils eine 15 mm Scheibe. Die passt. War bei mir auch so (SCC Platten). Eingetragen wurde das problemlos. Ich fahre allerdings 15" Serienbereifung, laut Gutachten gehen aber auch 16" Serie.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Spurplatte überall richtig und vollflächig aufliegt!!!

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Ja es handelt sich um die Hinterachse. Dort passen die 10mm Platten nicht aus dem oben genannten Problem.


    Die 15mm Platten sind mir zu fett für hinten. Ich habe hier auch schon gelesen die hinten 10mm fahren. ich frage mich eben nur wie die das gemacht haben? Vielleicht gibt es da ja was?

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Lies mal den ganzen Faden, dann weisst du wen du noch fragen kannst! *372 ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ja habe dann aufgehört zu lesen. Habe den Nutzer aus dem Post mal über PN angeschrieben. Vielleicht kommt ja da ne Reaktion? :thumbup: Dann wäre meine Frage ja beantwortet und das Problem vielleicht gelöst. Also hoffen und abwarten.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • ja habe dann aufgehört zu lesen. Habe den Nutzer aus dem Post mal über PN angeschrieben. Vielleicht kommt ja da ne Reaktion? :thumbup: Dann wäre meine Frage ja beantwortet und das Problem vielleicht gelöst. Also hoffen und abwarten.


    Und hast du ne Antwort bekommen, habe das gleiche Problem hinten und schon eine zerschossene 10 er SCC Platte....

  • Also ich habe keine Antwort bekommen. Hatte ja auch eine 10er zerstört. Nachdem ich bei den großen Herstellern angerufen habe, wurde mir von jedem mitgeteilt, dass eine 10er Distanz wegen der Nabenkostruktion nicht möglich ist und eigentlich in keinem Programm ist. Ich habe dann rundrum 5er verbaut. Bin damit auch sehr zufrieden.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Also ich habe keine Antwort bekommen. Hatte ja auch eine 10er zerstört. Nachdem ich bei den großen Herstellern angerufen habe, wurde mir von jedem mitgeteilt, dass eine 10er Distanz wegen der Nabenkostruktion nicht möglich ist und eigentlich in keinem Programm ist.

    Eine solche Antwort ist ein völliger Blödsinn. ^^

  • Tja und dennoch bekam ich diese Auskunft.


    Für mich war das nachvollziehbar. Ich hatte meine 10er Distanzscheibe zerstort bei der Montage. Und ich war nicht der Einzige wie es scheint.


    Es gibt keine 10er mit Mittenzentrierun und Papieren die man am Smart ringsum montieren kann. Vielleicht ohne Zentrierung und ohne Papiere über Einzelabnahme aber das wäre mir zu aufwendig.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic