Beiträge von HIX

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Angeblich sind es irgendwelche Metallbänder, die verhindern sollen dass sich der Kunststoffbehälter in die falsche Richtung verformt - keine Ahnung was das dann mit dem Volumen zu tun haben soll ?(
    Hoffentlich reißt nie ein Keilriemen - sonst ist es um die Strumpfhose der Empfangsdame geschehen... :D

    Statt eines eigentlich zugesagten und wohl auch bereits bestellten neuen Kraftstoffbehälters gab es für meinen Smart jetzt die hier bereits erwähnten "Spannbänder". Mit denen sei das Tankverhalten nach Prüfung jetzt o.k. und alles entspräche den Herstellervorgaben. Für mich klingt das (genau wie die wechselnden Aussagen des Smartcenters) eher nach Flickschustereien irgendeiner Hinterhofwerkstatt, aber einen neuen Tank hätte der Hersteller angeblich in meinem Fall doch nicht bezahlt. Mal sehen ob das Problem nun tatsächlich behoben wurde - die nächsten Tankstopps werde es zeigen...

    Meiner hat das "Sportpaket" inkl. der 10mm Tieferlegung - keine Ahnung ob das irgendeine Rolle spielen kann. Nachfragen würde ich beim Händler auf jeden Fall mal - und mich zum Vergleich und wenn möglich noch in ein / zwei Vorführwagen setzen.

    Bei meinem Smart (90 PS, twinamic) ruckelt und vibriert im Stand zum Glück nichts! Heute habe ich vom Smartcenter einen Leihwagen bekommen (71 PS, manuelles Schaltgetriebe) und im Leerlauf sind deutliche Vibrationen vorhanden - würde mich auf Dauer und speziell im Stadtverkehr schon sehr stören.

    Bei 500km Reichweite würde ich mich vermutlich auch nicht beklagen... Gestern wurden mir allerdings schon nach 300km 4l Rest angezeigt und ich konnte nur 24 Liter nachtanken. In zwei Wochen habe ich einen Termin zum Austausch des 35l Tankbehälters!

    Die vorgegeben Reihenfolge muss eben eingehalten werden, damit die Garantie greift, nehme ich an. ;)


    Es geht da vermutlich um den Ausschluss einer fehlerhaften Kalibrierung der Tankanzeige des Fahrzeugs - wäre theoretisch ja möglich, dass weniger angezeigt wird als tatsächlich im Tank ist...

    Telefoniert haben wir gerade ganz nett miteinander ;) Es kann sein dass die Neu-Codierung erst beim zweiten Tanken Wirkung zeigt. Wenn nicht wird ein neuer Kraftstoffbehälter eingebaut - so wäre der von Smart vorgegebene Ablauf...

    Ergebnis meines Werkstatttermins im Smart Center: Es gab ein Softwareupdate, der Aktivkohlefilter wurde zur Zufriedenheit geprüft und bei 3 Liter Restanzeige konnte ich meinen 35 Liter Tank auf dem Rückweg mit knapp 27 Litern "voll" auftanken X(

    Nun kann ich mir endlich den Gestank nach verbranntem Kunststoff im Anschluss an längere Fahrten erklären: es ist der sich ausdehnende Tank :thumbsup: