Hallo michaelmamba,
bei uns ist 10.40 installiert, ein weiteres Update wird wohl in den nächsten sechs Wochen für die Karte erscheinen.
Hallo michaelmamba,
bei uns ist 10.40 installiert, ein weiteres Update wird wohl in den nächsten sechs Wochen für die Karte erscheinen.
Hallo zusammen,
etwas mehr Gelassenheit im Pannenfall hilft trotz aller Unanehmlichkeiten. Die Hersteller (fast alle) haben kein Rad mehr an Bord, selbst das Bordwerkzeug wird unter dem Deckmäntelchen Gewicht und "es ist ein zuverlässiges Auto" wegrationalisiert - zur Freude der Aktionäre.
In unserem 204 Coupe ist noch nicht mal mehr ein Radschlüssel oder Wagenheber - die Aussparung dafür aber vorhanden und gegen Zahlung beim freundlichen an der Theke erhält man einen original Wagenheber mit allem was man braucht.
Aber zurück zum Pannenfall:
Statistisch werden Reifenpannen bei PKW immer weniger, ich selbst habe bis Dato nur eine gehabt und rechtzeitig gemerkt. Im Nahbereich gehts mit Logistik: Zu Hause ein passendes Rad nebst Werkzeig in den Zweitwagen und wechseln. Unterwegs sehe ich es gelassen: ADAC anrufen, Rad runter und zum Reifendienst bringen lassen oder, zur Not halt abschleppen. Nicht schön, aber ist halt so.
Bestimmte Reifenschäden (eingefahrene Nägel Schrauben usw.) lassen sich heutzutage sogar vor Ort auf der BAB mit einem Reifenreparaturset zumindest soweit flicken, dass man in die nächste Werkstatt kommt. So ein Set macht noch Sinn. Aber ganz ehrlich: Auf der Standspur ist jede Minute eine zuviel und einfach nur Lebensgefährlich. Daher würde ich den netten Herrn mit dem gelben Auto beauftragen und gut.
In Zeiten der individualisierung der Fahrzeuge durch schönere und größere Felgen nutzt das Ersatzrad eh nix, dann muss man bei Mischfelgen für jede Achse eines mitführen.
Stelle mir gerade ein MB C Coupe vor: mit zwei 19 Zoll Ersatzrädern im Kofferraum... ![]()
Viel wichtiger wäre mir, dass Wagenheber und wenigstens eine Zange, Schraubendreher und dergleichen an Bord wären - serienmäßig!
Eine Pannenfreie Fahrt !
Hallo zusammen,
also ich finde die automatische Anmeldefunktion für Wiederholungstäter einfach perfekt, Danke Roger
Achja, wenn die Möglichkeit bestünde an dem Tag Paulinchen das piepen abzugewöhnen wäre super!
Wir freuen uns jedenfalls schon !
Hallo zusammen,
nur mal so in der Glaskugel geschaut:
Sicherung ok, also stellt sich die Frage bis wohin Strom anliegt. Bis zum Übergang Kofferraum / Stossfänger? Wenn ja dann wäre das schon mal ein Ansatz. Ich würde versuchen mal zu messen bis wohin Strom anliegt.
nicht nur am Stecker der Kennzeichenbeleuchtung.
Und ja, es könnte wie so oft auch an Bits und Bytes der Steuergeräte liegen, aber das wissen die Experten hier sicher besser.
Hallo Rger,
ich dachte die Mühlen der DRV sind schon langsam, aber Tom Tom setzt noch einen drauf. Bis die eine Änderung übernehmen haben wir ein einheitliches Tempolimit
Na gut, dann warten wir halt und hoffen dass wir solange der Smart gefahren wird noch mal was passiert ![]()
Hallo zusammen,
kann uns jemand aufklären wie man am besten Kartenfehler z.B. geänderte Geschwindigkeitslimits bei Tom Tom meldet ?
Wir haben auf der Tom Tom Seite
https://www.tomtom.com/uam/UI/…orter%26redirected%3Dtrue
die entsprechenden Änderungen gemeldet aber es tut sich nicht wirklich etwas im Status und das seit Monaten. Ist eine Bildmitsendung zwingend erforderlich und würde das helfen? Obwohl ein Verkehrsschild kann man ja im Prinzip überall fotografieren, das alleine wird die Änderung nicht verifizieren.
Was ist die effektivste Variante der Änderung? Über Sachdienliche Hinweise und Erfahrungen würden wir uns freuen.
Warum? Auf der Hausstrecke wurde die Geschwindigkeit geändert und das Navi nervt halt ständig wir wären zu schnell...
Auch wir waren nach einigen Umleitungskilometern wieder rasch und gut zu Hause. Es war sehr kurzweilig, informativ und vor allem ist uns ein Licht aufgegangen
War einfach eine schöne Runde!
Erstmal Glückwunsch zu dem LED´s @cohabit
Die sehen schon richtig gut uas und wir sind auf das "how to do" und die Leuchtkraft gespannt. Viel Erfolg und der ausführliche Bericht wird dann Freitag Abend beim Stammtisch erwartet ![]()
Hallo zusammen,
so, die neuen LED´s sind verbaut und gehen. Nichts destotrotz war die Neugierte warum schon nach 10 Monaten die LEDs ausfallen. Also habe ich die Lampe mal zerlegt.
Auffällig war, dass die Streuscheibe nicht optimal abgedichtet war, mehrfach war auf ein paar mm ganz klar zu sehen dass kein Kleber / Dichtmittel die Scheibe mit dem Gehäuse verbunden hat. Da musste man schon mit der Lupe ran, aber keine Dichtung ist nun mal keine Dichtung.
Nach dem Entfernen der Streuscheibe fiel eine kleine rostige Schraube auf, also Feuchtigkeit.
Feuchtigkeit und Elektronik passen nicht zusammen und könnten der Grund sein, zumal auch auf der Platine braune Verfärungen zu sehen waren die nicht vom Löten kamen.
Fazit: Die nächsten werden einfach vorher auseinandergenommen und selbst verklebt. 50/50 Chance dass es hilft.
Hallo Smartville,
vielen Dank für die Erklärung. Ich habe mir so etwas schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht stell ich dann beim nächsten mal auf die original um und bestücke die mit LED. Muss ich mir mal Gedanken machen.