Beiträge von hausera

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo,


    mein Frau fährt einen ForFour 453 mit 90PS
    Sie berichtet seit einiger Zeit das das Fahrzeug zb beim abbiegen wenn sie zurück in den 2. Gang schaltet aus geht. Start/Stop ist deaktiviert.
    Letztens war Kundendienst, da hatten wir schon angesprochen dass wenn die Klima läuft der Motor nicht richtig rund läuft. Der Händler hat gemeint das wäre bekannt und sei normal.
    Meine Frau ist richtig genervt, Heute Früh ging er wieder aus als sie abbiegen wollte, noch auf der Kupplung stand weil ein anderes Auto Vorfahrt hatte.
    Ist solch ein Verhalten bekannt? gibt es Abhilfe? Drehzahl höher einstellen oder so?


    Danke im Vorraus

    Heute Morgen war das Radio aus (Batterie nicht leer).
    Die SD Karte wurde auch wieder erkannt und ein Update gestartet. Zum Schluss hieß es das das Update nicht erfolgreich war.
    Dann hab ich die SD nochmal raus (Menü auswerfen) und wieder rein, da wurden die Karten wieder gefunden und angezeigt. Die Uhrzeit hatte vorher auch nicht gestimmt und die Uhr stellte sich automatisch richtig ein.
    Ist damit dieses GPS Update auch erledigt?
    Ich wollte das eigentlich separat aufspielen. Oder ist das automatisch mit dabei wenn ich bei TomTom, da wo man die Karten verwaltet, die neusten Updates lädt? Das hatte ich ja gemacht

    Ich war jetzt nochmal am Fahrzeug und hab 5x auf das Haus gedrückt wie empfohlen.
    Das Display ist aus und TomTom steht in der ßmitte und blinkt gelegentlich auf. Das Radio läuft, also Musik ist zu hören.
    Hab 5 min. gewartet und es tat sich nichts.
    Das Gerät reagiert nicht mehr, geht auch nicht aus wenn ich die Zündung aus mache und abschließe, die Musik läuft weiter.
    So wird die Batterie Morgen Früh wohl wer sein.
    Ich hab dann nochmal 5d auf das Haus gedrückt, tat sich aber auch nichts.
    Oder dauert das tatsächliche so lange bis es wieder hoch fährt?
    Weiß gar nicht was jetzt machen, die Feau braucht das Fahrzeug Morgen Früh

    Ein Update ohne Updatebalken im Vordergrund? Da läuft nichts im Hintergrund :)

    Einfach mal in den Kartenleseschlitz pusten reicht da auch vollkommen aus. Mit "Druckluft" macht man mehr kaputt.

    Klingt für mich irgendwie so, als wäre der Kartenleser defekt wenn deine SD-Karte überhaupt nicht mehr erkannt wird.Probier mal 5x Häusschen drücken hintereinander (damit erzwingst du einen Neustart) und steck die Karte danach nochmal ein. Achte links auf der Karte auf den Schieber. Der Schieber sollte an der obere Position stehen.

    Hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen, ich werde das Morgen dann probieren, Danke

    Also ich vermute dass die Karte noch drauf ist. War eben am Fahrzeug, die Karte wurde aber nicht erkannt. Vielleicht hab ich auch nicht lange genug gewartet, ich hab deinen Beitrag eben erst gelesen. Jedenfalls hatte ich gewartet bis das System hochgefahren war und dann die Karte rein. Die Meldung "keine Karten gefunden" verschwand aber nicht und eine SD wurde nicht erkannt. Wenn ich auf Karte entfernen gehe, heißt es, dass keine vorhanden ist.
    Vielleicht nochmal runter und länger warten nach jedem Schritt...


    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Karte nicht korrekt entfernt wurde

    Ich hab jetzt mal im Wagen geschaut und die Karte war tatsächlich ausgerastet. Vielleicht ist der Hund im Wagen rumgeturnt...


    Jedenfalls wurde die Karte nach dem einrasten nicht mehr erkannt, hab es mehrfach versucht.
    Ich hab die Karte jetzt im PC und soweit aktualisiert.
    Beim Kartenmaterial bin ich mir nicht sicher, da steht bei meinen Karten Europa Größe 4666MB v10.11 und darunter kann ich auf installieren klicken. Auf der Speicherkarte sind noch 2086MB frei. Ich hab da mal ein Kartenupdate gekauft das noch bis Anfang 2020 gültig ist. Da steht jetzt bei Karten Updare Service Europa mit den 4666MB v10.11 nicht installiert.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich auf installieren klicken soll, weil ja auf der SD nur 2086Mßb frei sind. Oder wird das was schon auf der SD ist (etwa 2/3 der Karte) nur aktualisiert?
    Aber wieso steht dann nicht aktualisieren? Und wo sehe ich am PC welche Version von welchen Karten ich aktuell drauf habe?


    Oben steht ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand, betrifft das dann auch die Karten?

    Nein, kann es eigentlich nicht. Eher damit dass es ein Problem mit der SD Karte gibt. Entferne mal die Karte (Auswerfen über das Menü im Smart Media Center), mach am besten ein update der Karte über Smart Media Connect am PC, schalte dann das gerät im Smart ein und fahre ohne Karte hoch. Danach die SD Karte einsetzen. Wenn es nicht beim ersten Mal klappt die Startprozedur nochmal versuchen. Falls die SD Karte nicht defekt ist müsste es dann klappen.
    Habt ihr das GPS update eigentlich gemacht? Das wäre auch Voraussetzung für ein einwandfreies Funktioneren des Navis, das kannst du auch auf der TomTom Webseite überprüfen. Ob ihr jetzt eine ältere oder neuere Kartenversion drauf habt sollte jedenfalls keine Rolle spielen.

    Danke, werde mir Morgen mal die SD Karte vornehmen. Meine Frau weiß nicht mal wo die sitzt, deshalb dachte ich dass das Problem nicht an der Karte liegen wird weil da ja niemand dran rum gemacht hat