Beiträge von ompre

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Es ist gerade das trügerische das das Problem eben nicht immer auftaucht. Heute bin ich gut 200 km gefahren und ich hatte 0 Probleme und ein paar starke Bremsungen waren auch dabei.


    Interessant finde ich auch das schreiben von Smart wo es sich nur um 1% Beschwerden von Kunden handelt und die es erstmal nur als Komfortempfinden abtun, sie aber gleichzeitig eigene Fahrergebnisse gemacht haben und diesen Fehler dort reproduzieren konnten.


    Da stellen sich mir 2 Fragen.


    1. Warum macht man diesen Aufwand und Prüft das alles noch mal wenn nur 1% betroffen sind und es ja nur eine Komfortschwäche ist
    2. Wie kann es sein das der Fehler dort gleich reproduzierbar ist. Da hätte man auch schreiben können haben am eigenen Testfahrzeug nichts festgestellt.
    ;)


    Im übrigen habe ich die Anfrage vor dem Kauf gestellt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich genau einen dieser 1% bekomme, die eigentlich schon gar nicht da sein sollten, da es ja Maßnahmen zum abstellen geben sollte ;)

    ich zitiere hier den Autobild Artikel und Hilighte mal das wichtigste.




    "Durch eine Federbewegung beziehungsweise durch Bremsen kann es zu einer asymmetrischen Spurwinkeländerung kommen", erklärt Fahrzeugingenieur Daniel Wegener vom Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen. Fachleute sprechen von Wanklenken. Warum aber hatte der alte Smart kein Bremsproblem? Zum einen ist der Abstand zwischen den Vorderrädern beim neuen Modell 18,6 Zentimeter größer als beim Vorgänger. Folge: Der Hebel entlang der Vorderachse ist länger, verstärkt so selbst kleine Bewegungen. Hinzu kommt: Die neue Version ist weicher abgestimmt, federt beim Bremsen früher und stärker ein, was das Wanklenken ebenfalls begünstigen kann.


    Ein weiterer möglicher Faktor: Die schwerere Fahrerseite kommt beim Bremsen aufgrund der Massenträgheit langsamer zum Stehen als die rechte. Folge der Asymmetrie: eine Drehbewegung von links nach rechts, zudem begünstigt durch den kurzen Radstand.

    Das sind alles Physikalische Eigenschaften und deuten auf einen Konstruktionsfehler hin. Alle Smarts haben diese Konstruktion. Jetzt erklärt mir doch mal vernünftig wieso das der eine Smart haben soll und der andere nicht wenn alle die Gleiche Konstruktion haben?



    P.S.
    Das neue Stoffdach haben alle. Ich hab die Serienausstattung und es ist dabei.

    Das ist es ja Update ist alles Drauf Spur ist so eingestellt wie bei allen anderen Smarts auch und er macht es trozdem. Weil man es wohl nie ganz los wird weil es eine "physikalische Grundeigenschaft ist" Natürlich macht er es nicht wenn man das Lenkrad festhält. Das ziehen im Lenker kann man aber deutlich spüren. Vielleicht bin ich zu verwöhnt von meinem E500

    Es tritt ja auch nicht immer auf und erst ab hohen Geschwindigkeiten und wenn man das Pedal bis zu 80% Durchtritt. Es wird sogar noch schlimmer wenn man kurz anbremst dann los lässt und dann voll in die Eisen geht.

    @grundi Doch es hat "laut Mercedes" jeder smart. Hast du ein Sportfahrwerk? Da äußert sich das vielleicht nicht so stark. Aber einen Konstruktiven Fehler kann man nicht abstellen!

    Sag uns doch mal wie oft und bei welcher Geschwindigkeit du es versucht hast und was für ein Fahrwerk du hast?

    Tja ich fahre oft alleine und oft Autobahn da ist das nicht lustig. Da es ein Konstruktiver Fehler ist hat es jeder smart. Was ich ärgerlich Finde! Zumindestens im neuen Modelljahr hätte man die Fordre-Achse bei so einem Mangel überarbeiten können. Statdessen habe ich ein Plastik-Stoffdach. Da war der Gedanke an Einsparungen mal wieder größer als der Kundenfrieden.

    Ich hab grad mal bei meinem Serviceleiter nachgefragt. Die Probleme gab es bei der ersten Serie vom 453. Nach einem Update, was u. A. auch das ESP anders eingreifen lässt, ist das Problem weitgehend behoben. Aufgrund der ganzen Fahrwerkskonstruktion mit Achsgeometrie usw. wird es jedoch nie völlig behoben werden können.

    Dann Frag ich mich warum mein Smart von November 2016 macht. Smart hat da anscheinend Garnichts behoben und sitzt es aus. In 90% der Fäll geht es gut und man merkt es kaum aber wehe wenn man mal voll in die Eisen latscht.