Beiträge von Hellkeeper

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    Das ist Plug and Play. Du musst nur eine Schraube lösen, Abdeckung abnehmen und neue anbringen. Fertig. Eine Codierung ist nicht nötig.


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    -Ein Elektrofahrzeug zu produzieren und zu bauen, belastet die Umwelt mit mehr Co2 als ein Diesel LKW sein Leben lang in die Umwelt blasen würde.

    Entschuldigung, aber das ist hochgradiger Bullshit.


    https://www.transportenvironment.org/wp-content/uploads/2020/04/TEs-EV-life-cycle-analysis-LCA.pdf


    Da wird alles genau erklärt mit anschaulichen Grafiken.


    Zitat

    Die Autoren beziehen dabei die gesamte Produktionskette des Elektroautos ein, andererseits aber auch die Erzeugung von Benzin und Diesel aus Erdöl. Überhaupt sehen sie den Rohstoffverbrauch bei 17.000 Liter (12.500 Kilogramm) Benzin und 13.500 Liter (11.340 Kilogramm) Diesel kritisch, während bei einer durchschnittlichen E-Autobatterie dank Recycling und Second-Life-Einsatz nur 30 Kilogramm Metallrohstoff richtig verbraucht würden. Zudem werde sich der Rohstoffbedarf beim Akku dank fortschreitender Technik weiter verringern

    CO2-Bilanz: Wie umweltfreundlich sind E-Autos wirklich?
    CO2-Bilanz: Wie sauber fällt die Öko-Bilanz von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern aus? Viele Studien besagen: Das E-Auto ist immer im Vorteil!
    www.autobild.de


    Ansonsten ist es doch nur logisch, dass Elektroautos die lokale Luftqualität verbessern. Wer an einer viel befahrenen Hauptstraße (vor allem im Erdgeschoß) wohnt/arbeitet, der wäre sehr froh, wenn da nur Stromer unterwegs sind. Man kriegt das kaum aktiv nicht, aber das ist eine enorme körperliche Belastung, wenn man den ganzen Dreck einatmet und den Lärm zusätzlich wahrnimmt. Jeder Umweltmediziner wird das bestätigen können. Natürlich ist die Technik nicht perfekt, jedoch besser als Benzin/Diesel allemal und wir haben derzeit keine Alternative.

    Ich sag ja nicht, dass es nie kommen wird, aber ich würde aktuell einfach nicht auf Plug & Charge via Typ 2 warten. In 5 Jahren kann es natürlich ganz anders sein.

    Wenn ein hochrangiger EnBW-Manager (Timo Sillober) in einem Interview meint, dass Plug & Charge zu kompliziert sei und AutoCharge favorisiert wird, dann sind die Würfel doch schon längst gefallen. Da bringt auch die Aussage "Den HyperHub XYZ kann man irgendwann vielleicht mit P&C nachrüsten." relativ wenig. Entweder es geht oder nicht. Völlig unabhängig, ob die Technik schon in der Hardware verbaut ist.


    EnBW-Manager Sillober: "Wir halten Plug & Charge für over-engineered" - Golem.de
    Im Ruhrgebiet hat EnBW gerade seinen größten Schnellladepark eröffnet. Doch zwei Dinge gefährden den weiteren Netzausausbau, warnt Manager Sillober.
    www.golem.de

    Es gibt derzeit keinen Betreiber, welcher P&C bei den City-Ladesäulen mit Typ 2 unterstützt. Wenn man sich ansieht wie lange IONITY gebraucht hat, bis diese Funktion via CCS endlich geht, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz.