Beiträge von Mad

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Man sagt, man solle stets beide Dämpfer wechseln, da sonst der alte Dämpfer den neuen Dämpfer auf sein Niveau runterzieht, d.h. Du wirst über kurz oder lang wieder die alte Dämpferwirkung wie vor dem Unfall haben.


    Da Du die Arbeit selber machen kannst und willst, mein Rat: Mach es.

    Vorab die Frage:

    Mit oder ohne Fahrerflucht, sprich, kannst Du über die Versicherung des Gegners abrechnen oder willst Du selbst so kostengünstig wie möglich reparieren?


    Bei Abrechnung mit Versicherung, schade dass der Schaden nicht größer ist... (Klingt blöd, ich weiss)


    Bei größerem Schaden kann man einen Gutachter beauftragen, der den Schaden begutachtet und dann hat man was verwertbares in der Hand, bei dem die gegnerische Versicherung wenig zickt.

    Da der Schaden hier aber unterhalb der Bagatellgrenze liegen dürfte fällt das flach und der Gutachter ist raus.


    Ich sehe das wie Andre, es werden vermutlich Halterungen gebrochen sein und das kann zum Ärgernis werden, der Zustand ist nicht mehr wie er sein sollte und wenn man das hinbastelt kann es gut sein und lange halten oder eben auch nicht.

    Wenn man jetzt die Stoßstange hinspaxxen würde (mal so salopp gesagt) ist das zwar günstig repariert aber trotzdem eine Verschlechterung des Originalzustandes auf den ich mich nicht einlassen würde wenn dahinter ein greifbarer Schadensgegner steht.


    Mein Rat daher bei diesem geringwertigen Schaden und Abrechnung per Versicherung:

    Zum SmartCenter fahren, dort einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann mal sehen wie hoch der ist.

    Bei geringem Schaden (bis ca. 1000 EUR) fragen ob die Werkstatt gegen Abtretung des Versicherungsschadens die Reparatur vornimmt.

    Repariertes Auto wieder mit nach Hause nehmen.


    Liegt der Schaden größer, frag nochmal.

    Verstehe ich das richtig, dass der aktuelle EQ ForTwo im Prinzip auf der elektrischen Basis des 2017er Renault Zoe steht?

    Er teilt sich viel mit der Zoe würde ich sagen.


    Der Motor kommt von Renault, der Akku von Mercedes, im Prinzip ist der Smart eine verbesserte Zoe, da er gewisse Ladezicken nicht hat die die Zoe noch hatte als der 22kW-Smart auf den Markt kam.


    Ansonsten kommt die Technik weitestgehend von der Zoe.

    Laut Herstellervorgabe soll die Batterie alle vier drei Jahre bei der Inspektion getauscht werden, aber viele geben schon vorher den Geist auf. Wenn du vorher tauscht, dann vergiss das nicht beim nächsten regulären Werkstattbesuch zu erwähnen, weil sonst wird möglicherweise wieder das Schrottmodell eingebaut.

    Ähem.


    Beim elektischen Modell soll die Batterie alle 3 Jahre getauscht werden.


    Beim Benziner ist mir diesbezüglich nichts bekannt.


    Ich würde daher beim Benziner auch eine Markenbatterie einbauen die nicht aus dem Smart-Regal kommt und hoffen dass diese länger hält.

    Mir würde mehr abgehen, dass mir das höhenverstellbare Lenkrad fehlt, die Sitze sind bei mir immer ganz unten und zur Not hat man nen Sitz auch schnell nachgerüstet, aber das Lenkrad halt nicht.

    Beim EQ kann man auch an einer Stelle angesetzt beide Räder hochheben.


    Ich würde allerdings nicht mit dem Auflagenteller direkt auf den Falz gehen, sondern immer einen geschlitzten Gummi verwenden den ich auf den Auflagenteller lege.

    Das Risiko ist sonst zu groß dass der Auflagenteller den Falz verbiegt und das muss ja nun wirklich nicht sein.

    Was ich persönlich suche ist ein Gerät, das Android und IOS kabellos verbindet sowie Maps ohne Rooting.

    Nach all den kleinen Problemchen mit TomTom war das doch nicht soo schlecht. Hoffe. dass mein EQ in 3 Wochen kommt und werde dann berichten.

    Wie gesagt, wenn Dein EQ neu kommt, sollte er schon Apple Car Play Wireless haben (Hier auf den Softwarestand bei Übergabe achten), dann brauchst Du nur noch eine Lösung für Android Wireless, sprich den Adapter.


    Eine Notwendigkeit einen Adapter zu kaufen der iOS und Android unterstützt gibt es damit nicht.


    Mein (neuer) Smart kam diesen Monat, daher kann ich Dir aus erster Hand berichten wie es war mit Apple CarPlay Wireless. Bei Auslieferung war der Softwarestand von 2017 auf dem Gerät und es hat nicht Wireless funktioniert, nur mit Kabel.


    Ich habe mich natürlich sehr geärgert darüber, dass ich ein Auto erhalte bei dem man es nicht für nötig hält vor Auslieferung die aktuellste Software aufzuspielen <X


    Der Verkäufer wusste nichtmal, dass es CarPlay Wireless überhaupt im Smart gibt. Naja, ich habe einen Termin mit der nächsten Smart-Werkstatt zum Update vereinbart und 14 Tage später funktioniert es dann auch Wireless. Mit der Software aus 2021.


    Was mich dann interessieren würde, ist, welches System Vorrang bekommt, wenn Ihr Beide ins Auto einsteigt, also ein Android und ein iOS-Gerät anwesend sind. Von daher, bin ich sehr an nem Bericht interessiert ;)

    ist mir immer noch nicht klar: kann ich die Navigation starten (quasi offline) ohne dass ich Mobile Daten in meinem Handy habe?

    Habe irgendwo gelesen, dass die Verbindung WIFI sowie Bluetooth sein muss. Das würde bedeuten, dass man immer Mobile Daten im Handy aktivieren muss. Ist das auch so, wenn man nur über USB Kabel verbindet?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand das erläutern könnte.

    Ich spreche jetzt mal für Apple:

    - Nein, Du brauchst keine mobilen Daten

    - Du kannst Offline-Navis nutzen, die Carplay unterstützen, z.B. TomTom oder Sygic

    - WIFI und Bluetooth kann man auch ohne mobile Daten nutzen

    - Das iPhone verbindet sich kabellos mit dem Bildschirm (Carplay Wireless)


    Du solltest nur darauf achten wenn Du das Fahrzeug übernimmst, dass auch die aktuellste Software auf dem Gerät installiert ist, das war nämlich bei meinem im Oktober übernommenen Smart nicht der Fall.

    Die aktuellste Version ist die 0200 von 2021.


    Im Prinzip denke ich gilt das ganze auch für Android und Android Auto, ob das dort auch kabellos geht müsste jemand anderst bestätigen.

    Hallo

    Ich habe einen Smart Fortwo EQ Bj.07.2020., Heute morgen wollte ich mit dem Wagen wegfahren,ging auch,aber nach ca.1000 Meter blieb der wagen einfach stehen,Anzeige der Starterbatterie auf rot,und anzeige im Cockpit,das ich eine Wekstatt aufsuchen soll.Habe dann mal die Voltzahl der Starterbatterie gemessen,leider nur 11,6 Volt. Der Hauptakku hatte noch 50 Prozent

    Dann wurde der Wagen zu Smart auf einem Abschlepphänger gebracht.Dort wurde dann das neue Software Steuergerät Batteriemanagementsystem auf gespielt. Nun läuft alles wieder.Habe jetzt 13,3 volt an der Starter Batterie.


    Das ist ehrlich gesagt komisch, da im Betrieb ein DC-DC-Wandler dafür sorgt dass genug Spannung da ist und die 12V-Batterie im Betrieb auch geladen wird.


    Ich hätte also erwartet, dass, wenn die Batterie schon noch genug Spannung hat um das Auto aufschliessen zu können und den Schütz zu schalten man nicht während der Fahrt einfach stehn bleibt.


    Vielleicht ein blöder Zufall?