Beiträge von Mad

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also ich vermisse die beheizbare Frontscheibe schon.

    Wenn die natürlich genau so viel Energie wie die Heizung an sich verbraucht, dann ists sinnlos, in dem Fall aber, dass eine beheizbare Frontscheibe weniger Energie verbraucht als das Gebläse hätte ich sie gerne.

    Finde nämlich beim Smart beschlagen die Scheiben sehr schnell. Liegt wohl am geringen Innenvolumen.

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte ja das TomTom System gar nicht einbauen, da ich es bereits habe. :) Mir ging es um den Austausch des vorhandenen Systems durch das neuere Smart Media Connect der Facelift Modelle ab 2020.

    Ich habe beide Systeme, in jeweils nem eigenen Smart und ehrlich gesagt würde ich bei einer Nachrüstung trotzdem nach Alternativen von Autoradioherstellern suchen.


    Das neue System ist auch nicht richtig ausgereift und hat so seine Problemchen, noch dazu ist die Funktionalität ohne Carplay zu nutzen bescheiden.


    So habe ich z.B. das Problem, dass wenn ich das Auto lade und meine Ladezeit im Auto verbringe, dass der EQ ja nach einiger Zeit auf Ruhemodus schaltet und auch das Radio ausmacht.
    Bin ich dann fertig mit Laden, fahre weiter, so funktioniert Carplay nicht mehr. Weder mit Kabel noch Wireless und ich habe ausser Auto abstellen, Abschließen, Warten, wieder von neu beginnen keine Lösungsmöglichkeit.

    Das nervt...

    Da spukt mir natürlich jetzt so eine Idee im Kopf rum. Wenn man sich den Schalter von den vor Pflichtmodellen besorgt, sollte doch auch bei meinem das AVAS abschaltbar sein - vorausgesetzt, da hängt ein Kabel dran….

    Ich gehe davon aus, dass das funktionieren wird, ganz einfach weil der Blindschalter auf Dauer-An die billigste Lösung war das ganze fest zu implementieren.

    Ok, dann scheint es wohl so zu sein, das Fahrzeuge die die Quäke serienmässig haben - glaub ab ca. 4. Quartal 2020 - einen Blindschalter haben.

    Genau, seit ein AVAS (so heisst dat Dingens offiziell) verbaut sein muss.


    "Alle ab dem 1. Juli 2019 typgeprüften Elektro- und Hybridautos innerhalb Europas müssen nach dieser Verordnung mit einem AVAS ausgestattet werden. Der für Juli (hier 1.7.2021) eingeleitete zweite Schritt schreibt nun ein AVAS für sämtliche neuzugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeugen vor."

    Meines Wissens hat es noch keiner geschafft Plug & Charge zu aktivieren.


    Die Möglichkeit gibt es zwar in der App, aber es scheiterte schon daran, einen Anbieter zu finden, der Plug & Charge anbietet. Dieser wäre Vorraussetzung um dies zu nutzen.


    Hätte man einen gefunden gäbe es dann aber noch die Schwierigkeit dass es die jeweils verwendeten Ladesäulen können müssten und da hege ich doch beträchtliche Zweifel.

    Na, Tröte ist es nicht, eher ne Art Raumschiff.

    Wenn Du schonmal ne Zoe hast fahren hören, so in etwa. Oder klingt halt wie beim Smart ;)


    Nachrüstung dürfte schwierig sein, angefangen vom Zusatzkabelbaum bis zum Steuergerät über die Ansteuerung des selbigen, noch dazu glaube ich nicht dass man dies Eingetragen bekommt, aber da könnte man ja mal einen TÜVler fragen.

    Probiere es mal mit Birnen mit höherer Leuchtstärke.


    Es kann aber sein, dass die Elektronik da nicht mitspielt, bei meinem alten BJ93er BMW hats noch geklappt, bei meinem Mercedes BJ2008 nicht mehr, der erkennt die erhöhte Stromaufnahme und schaltet das Licht komplett ab.

    Da man das Rückfahrlicht ja nicht permanent an hat, ist die Gefahr für die Reflektoren bzw. Rückleuchten eher gering.