Danke für die Warnung! Irgend ein Mist ist bei den Dingern offenbar immer.
Zumindest meine HHOBD-Adapter kann ich stecken lassen, haben 5.0 LE. Keine Bluetooth - Verbindung = ELM aus. Steuergeräte fahren alle normal runter. Selbst das billige Autool schaltet sich 30 Sekunden nach Zündung aus komplett ab - kann aber beim Smart keine Öltemperatur.
Vielleicht doch besser oldschool analog, wie früher: Adapter an den Ölfilterflansch, VDO-Geber für Druck und Temperatur einschrauben, Kabel zum Armaturenbrett und klassische 52mm-Rundinstrumente mit Zündungsplus, Masse und Licht verbauen. Die haben immer zuverlässig funktioniert.
Also bei mir funktioniert alles und stabil schon seit zwei Jahren. Oldschool ist doch viel zu aufwendig im Gegensatz zum Zündungsplus zu gehen und die Daten über OBD oder auch direkt vom can-Bus abzugreifen.