Beiträge von Gremme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hi
    ich hatte gerade Zeit und lust, ein bisschen zu basteln.


    Genau wie in der obigen Beschreibung, im Stecker überall Fett, ich habe die mit Bremsenreiniger (vorsichtig ausgewischt) und Wattestäbchen gereinigt.
    Zusammenbau alles Ok, Lichter vorne und hinten brennen wieder!!
    Alle Funktionen normal am Drehschalter, jetzt bin ich gespannt , ob es wieder funktioniert.... :whistling:


    Ich gebe bescheid :D
    Gruß
    Peter

    Wieder einmal, danke Klaus, danke an alle..
    Du denkst also nicht an den Sensor an der Scheibe?


    Könnte das Fett schon sein, da wir den Smarti im Dezember gekauft haben, und es dauernd kalt war.
    Jetzt steht er an der SBahn und es wird warm im Auto. Heute fährt meine Frau aus der Garage und sagt, es geht wieder....und schreck, die Hecklichter waren aus(auf Automatik)
    Beim Umstellen auf Drehschalter / Licht gings auch wieder an (hinten die Hecklichter) :rolleyes:


    Der Wagen hat noch Garantie, soll ich es trotzdem entfetten?


    Beste Grüße
    Peter

    Servus zusammen,
    Smart 453 forfour 10.2017
    bei uns ist heute die Warnleuchte angegangen (Farbiges Display Warnleuchte leuchtet, mit Störung) und die Lichtautomatik funktioniert nicht mehr.....


    Eigentlich eindeutig der Sensor defekt, aber wo ist der denn? ?(
    Kann mir jemand schreiben:
    wo der verbaut ist?
    wie man den wechselt?
    wo bestellt?
    oder repariert?


    Danke schon mal an alle ;-)) :thumbsup:

    Hallo,




    leider habe ich kein Video gemacht, versuche einmal alles zu beschreiben.


    Der Pioneer TS-WX120A hat folgende Anschlüsse:


    Ein schwarzes / Masse vom Lautsprecher


    ein gelbes /12 Volt


    ein blaues / Remote


    Lautsprecher Cinch Ausgänge Rot und Weis


    Drehregler für Gain und Frequenz




    Zündschlüssel raus !!
    Den Pioneer Lautsprecher hab ich dann schon hinter dem Fahrersitz mit den montierten Kabel abgestellt.


    Vorab INFO:
    Ich habe an der hinteren Sitzschraube einen ca 2 cm großen Schlitz mit dem Teppichmesser gemacht und die ganzen Kabel durchgezogen.


    (Zieh die Plastikschoner an den Sitzschienen ab, das deckt danach alles wunderbar ab)




    Also ich habe das gelbe Kabel 12Volt an einer Stelle (ca 3 cm vorm Kabelende) mit der Klinge auf einer Seite abgezogen und das blaue Remotekabel direkt angelötet.


    Bei meinem gebrauchten Gerät waren die Sicherung und die Anschlüsse abgezwickt, somit bin ich dann an der Lötstelle mit Schrumpfschläuchen ran und hab die Kabel gut Isoliert.


    Diese beiden Kabel liegen jetzt auf dem 12 Volt Zigarettenanzünder beim Handbremshebel. (Sicherung reicht 20 Ampere, ich habe eh keinen Anzünder drin)


    Den Handbremshebelschacht einfach die 20er Torx raus und vorsichtig anziehen, da sind Nasen-Haken dran, geht dann aber schon raus. ZIIIEH.


    Da musst du das mittlere Kabel (bei mir gelb- mit Phasenprüfer kontrolliert/ Zündung aus-an) angezapft mit Stromdieb, da ist viel Platz.




    Auch findest du da gleich daneben eine wunderbare Masseschraube (13 mm Schlüsselgröße) von der Handbremshebelverschraubung auf die hängst du dein schwarzes Massekabel.




    Auch bin ich dann mit den Lautsprecherkabel durch... (die du oben gesehen hast(habe ich mir selber gebastelt) Cinch


    Da mein Radio keine Cinchausgänge hat habe ich die Stecker (weibchen abgezwickt) und dann rechts unter dem Mittelschacht der Beifahrerseite ganz nach vorne unter den Mittelschacht von unten reingeschoben...kein Problem.




    Dann die Fußstützen-Klappe ausgebaut und die Kabel dann nach oben geschoben.....erst muss der Radio raus




    Jetzt den Radio raus.


    Keine Angst, hinter dem dünnen Chromrahmen mit einem ganz kleinen Schraubenzieher (WICHTIG UNTEN anfangen und 3/4 am Rahmen außen anziehen)


    >Unten sind so Klippser und oben zwei Haken, die Haken würden eventuell sperren oder brechen.


    Von unten nach oben Aushängen geht recht einfach.....


    Bei meinem Standartradio waren dann 4 Stück 20er Torx schrauben, dann geht der Radio raus.


    Jetzt habe ich die Lautsprecherkabel durchgezogen ( Leg beim Radioschacht Taschenlampe rein, dann siehst du sofort wohin du musst)


    Jetzt habe ich wieder mit Stromdieben das grüne + und das blaue - Kabel mit meinen Lautsprecherkabeln entsprechend verbunden.


    Ich habe die original Kabel ca 3 cm vorm Stecker mit dem Stromdieb angezapft.


    (Siehe die super Stecker Bilder vom Klaus weiter oben)




    Dann der spannende Moment, Zündung an und.....GEIL echt....sorry


    Zündung wieder aus




    weiter gehts


    Radio eingebaut, die Kabel nochmal sauber verlegt im Schacht und mit Rastenbänder an geeigneten Stellen verzurrt (Achtung wegen scharfer Kanten)
    Kabellänge zum Handbremsschacht sauber verlegen.


    Jetzt erst habe ich die Zigarettenanzünderverkleidung wieder verschraubt.


    Den Lautsprecher mit Klettband unter dem Sitz verklettet. !!(Fahrersitz ganz hinter schieben)


    Die Kabel gelb, blau, schwarz und Lautsprecher sauber eingerollt und mit Rastenenbänder verzurrt.




    Die Fernbedienung habe ich am Fahrersitz rechts gleich nach der Sitzschiene rechts mit Klett befestigt. Fertig :-))




    Das mit den Stromdieben muss jeder selber wissen ob er will oder nicht. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt.


    Schau nur das du den richtigen hast (Größe) und das er sauber mittig das Hauptkabel und Abzapfkabel abgezwickt hat. (Klammer ganz reindrücken)




    Verzeiht mir Tipp und Schreibfehler mit meiner Einfingertechnik war die Beschreibung eh hart genug...


    Trau dich, hast gesehen ich hatte auch bedenken...kein Problem !!!, rentiert sich, voll der Hammer gegen zuvor.




    Danke nochmal an alle, besonders an Klaus ;)


    (PS: ich hatte nur vorne zwei Lautsprecher, somit würde dir EIN Lautsprecher - Cinch Kabel langen. Ich nahm das Rote ;)

    Servus zusammen,


    jetzt habe ich das nächste Verständnis Problem.


    Aus dem Pioneer TS-WX120A sind doch zwei Cinchanschlüsse für die Lautsprecheranschlüsse Chinch rot und weis.
    In dem je einem Stecker sind doch je eine Masse und eine Plusfase in der Mitte.


    Somit sind doch roter Stecker mit + und - belegt ( am Lautsprecher mit rot und schwarz)
    und ein weiser Stecker mit + und - belegt ( am Lautsprecher mit weis und schwarz)


    Jetzt habe ich mir doch ein Chinchkabe gebastelt ( das Bild oben, wie das Original mit 4 Lautsprecheranschlüssen ) somit 4 Anschlüsse.


    Frage jetzt, warum 4 Anschlüsse?
    Der Lautsprecher ist doch Mono also einer, wieso braucht der 4 Anschlüsse?
    Lautsprecher Links + und -
    Lautsprecher Rechts + und -


    Oder langt es in meinen Fall, das ich dann nur einen Anschließen brauche?
    ZB: Also entweder einen Stecker z.b Rot Cinch mit + und - an einem Lautsprecherausgang am Radio?
    Oder brauche ich je den PLUSanschluss vom Cinchstecker in der mitte vom Stecker weis und rot ....?


    Wo ist denn da mein :whistling:;( Denkfehler??


    Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,
    EIN GUTES NEUES JAHR


    danke für Euer bemühen,
    Ja es handelt sich um den Pioneer TS-WX120A, gebraucht gekauft in Ebay-Kleinanzeigen :-)))
    Es ist dieses Kabel zum anschließen der Cinch - Lautsprecherkabel nicht dabei....
    Ich habe nun gestern noch ein Cinch Kabel zerlegt (Foto) denke aber es ist zu wenig stark, vom Kabelquerschnitt her.
    Fernbedienung ist auch dabei....


    Oder denkt ihr das von mir zerlegte Cinch -Kabel langt?cinch_01.jpgcinch_02.jpg



    Ich bestelle mir nun ein Lautsprecherkabel mit 1mm Querschnitt und Cinchadapter


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dann müsste doch alles soweit klappen....




    Grüße
    Peter