Beiträge von smart345

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Generell würde ich nicht so schnell aufgeben. Es kann ja nur der Stecker zum Wastegatestellmotor sein, abgesehen von den Lambdasonden gibt es da nicht mehr elektrische Komponenten.
    Ich würde die Idee von @Splandid (3 Posts weiter oben, sorry bin zu doof zum Zitat einfügen) testen und für 120 EUR ein neues (gebrauchtes?) Teil ordern und die SMART-Jungs das einbauen lassen.
    Dann hält sich der Schaden sehr in Grenzen.


    Wegen der SG-100: Wurde das defekte Teil mal zerlegt? Es kann ja gut sein, dass eigentlich ein defektes Kronenrad (wie bei mir) die Ursache ist und die Steckverbindung zwar eine Korrosion hat, aber die nicht Ursächlich für den Ausfall ist.

    Hab ich schon verstanden. Die Rückleuchten haben halt überhaupt nichts damit zu tun. Da könnte man auch behaupten der Handschufachdeckel muss weg.
    Ich finde es immer bedenklich, dass diejenigen die eigentlich den Durchblick haben sollten, keine Ahnung haben. Ist natürlich kein Smart-Typisches Problem.
    Gute Mitarbeiter finden ist halt schwierig.


    Wird sicher bei deinem Smart alles funktionieren. Ich drück die Daumen, dass du zufrieden bist!

    @Blackred:Der Turbolader war für den Smart ausgeschrieben, die Teilenummern identisch: 822053-0001. Es gibt einen andere Teilenummer, die ich im Internet gefunden habe: 822267-0001.
    Sieht auf den Fotos gleich aus, ist auch für den selben Motor passend.


    @Franke: Die Rückleuchten müssten raus? Haben die einen Gynäkologen in der Werkstatt? Es muss die Heckstoßstange abgebaut und der darunter liegende Träger (6 Schrauben) abmontiert werden.
    Gibts hier im Forum eine 1a Anleitung dafür! Ich habe eine dreiviertel Stunde dafür benötigt, habe das aber auch noch nie vorher gemacht. Jetzt denke ich, wäre das locker in 30 Minuten erledigt.


    Ich habe jetzt übrigens auch die Rechnung fürs "Fehlersuchen" vom Smarthändler bekommen: 366 EUR! Die haben 2 Stunden und 15 Minuten nach dem Fehler für einen festsitzenden Wastegate gesucht.
    (Haben vermutlich auch einen Gynäkologen in der Werkstatt) Wenn es nicht mein Geld wäre, könnte mich mich totlachen.

    Das hätte jede freie Werkstatt locker hinbekommen!


    Noch ein kleiner Nachtrag wegen den Kosten:
    Der Smarthändler wollte ca. 2500 EUR. Der Turbolader alleine kommt auf 1300 EUR +Mwst.
    Bei Renault gibt es den selben Motor z.B. im Twingo. Das Teil gibt es hier zwar auch nicht einzeln, der Lader soll aber hier nur 800 EUR +Mwst kosten.
    Wäre also auch eine Alternative.
    Ausserdem findet man im Internet Firmen, die Turbolader vom Smart revidieren oder im Tausch anbieten. Da liegt man dann bei 300-400 EUR.


    Offiziell ist der Defekt also eine Katastrophe, in der Realität aber doch irgendwie zu handeln.
    Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange das hält.

    Das hätte jede freie Werkstatt locker hinbekommen!


    Noch ein kleiner Nachtrag wegen den Kosten:
    Der Smarthändler wollte ca. 2500 EUR. Der Turbolader alleine kommt auf 1300 EUR +Mwst.
    Bei Renault gibt es den selben Motor z.B. im Twingo. Das Teil gibt es hier zwar auch nicht einzeln, der Lader soll aber hier nur 800 EUR +Mwst kosten.
    Wäre also auch eine Alternative.
    Ausserdem findet man im Internet Firmen, die Turbolader vom Smart revidieren oder im Tausch anbieten. Da liegt man dann bei 300-400 EUR.


    Offiziell ist der Defekt also eine Katastrophe, in der Realität aber doch irgendwie zu handeln.
    Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange das hält.

    Heute Morgen habe ich einen Tubolader von ebay bekommen. Das Teil sieht aus wie neu! Ich habe den Wastegate-Antrieb abgebaut und in meinen Smart eingebaut.
    Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk!
    War im Gesamten 2 Stunden Arbeit und 220 EUR. Da finde ich kann man nichts sagen. Vor allem hat mir gut gefallen, dass man an den Turbolader von hinten super rankommt (Man soll ja nicht immer nur schlechtes über Smart sagen).

    Heute Morgen habe ich einen Tubolader von ebay bekommen. Das Teil sieht aus wie neu! Ich habe den Wastegate-Antrieb abgebaut und in meinen Smart eingebaut.
    Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk!
    War im Gesamten 2 Stunden Arbeit und 220 EUR. Da finde ich kann man nichts sagen. Vor allem hat mir gut gefallen, dass man an den Turbolader von hinten super rankommt (Man soll ja nicht immer nur schlechtes über Smart sagen).

    Eine Reparatur des Kronenrades wird nur schwer möglich sein. Es besteht aus einem kohlenstoffhaltigen Kunststoff und ist auf einen Teller auf der Welle aufgespritzt.
    Möglicherweise könnte man die Verzahnung abdrehen und durch ein Messingteil ersetzen. Ich habe diesbezüglich auch schon Informationen eingeholt. Ist aber aufwändig und
    lohnt sich nicht wirklich. Ein gebrauchter Lader ist für 200-300 EUR zu bekommen.

    Eine Reparatur des Kronenrades wird nur schwer möglich sein. Es besteht aus einem kohlenstoffhaltigen Kunststoff und ist auf einen Teller auf der Welle aufgespritzt.
    Möglicherweise könnte man die Verzahnung abdrehen und durch ein Messingteil ersetzen. Ich habe diesbezüglich auch schon Informationen eingeholt. Ist aber aufwändig und
    lohnt sich nicht wirklich. Ein gebrauchter Lader ist für 200-300 EUR zu bekommen.