Beiträge von smart345

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    Ich habe den Smart jetzt von der Werkstatt wieder zurück (natürlich ohne ihn reparieren zu lassen) und gestern selbst mal Hand angelegt.
    Nachdem die Stoßstange hinten und der Aufprallschutz demontiert ist, kommt man da ja wirklich sehr gut ran.
    In der Tat erschien das Wastegateventil schwergängig, bzw. klemmte immer wieder mal.
    Nach der Demontage ergibt sich folgendes Bild: Die Klappe im Krümmer läuft federleicht. Das Problem ist die elektrische Ventilbetätigung.
    Ich habe das Teil zerlegt: Als erstes ist mir Feuchtigkeit aufgefallen, weshalb sich auch schon Grünspan an den Durchkontaktierungen der elektrischen Leitungen im Kunststoff gebildet hat.
    Die Fehlerursache ist jedoch ein defektes Kronenrad, an dem 3 Zähne ausgebrochen sind (siehe Foto).


    An diesem Kronenrad hängt über ein Ritzel ein Elektromotor. Auf der Achse des Kronenrads ist eine Kulisse, die die Drehbewegung des Elektromotors auf die Schubstange zum Ventil überträgt.
    Die Schadstelle ist übrigens der Endanschlag für "Ventil geschlossen", weshalb mein Turbolader keinen Druck mehr aufbauen kann, weil er das Ventil nicht mehr zu bekommt.
    Im Kunststoffgehäuse ist auch ein Positionssensor angebracht, der die Position der Schubstange an die Motorsteuerung melden kann.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie ausgefeilt die Regelung dieses Ventils ist.
    Es sieht aber so aus, dass der Elektromotor immer gegen den mechanischen Anschlag der Schubstange fährt und das auf Dauer das Kronenrad nich aushält und deshalb die Zähne ausbrechen.


    Ärgerlich ist, dass für diesen Fehler der gesamte Turbolader getauscht werden müsste, obwohl die Antriebseinheit ohne Probleme getauscht werden könnte (Zwei Schrauben).
    Auf dem Antriebsteil ist eine Teilenummer: 825838-0001. Ich werde jetzt mal schauen, ob es das Teil bei Renault einzeln gibt, denn der Turbolader wird auch hier verbaut.
    Ansonsten werde ich auf einen gebrauchten Lader bei ebay zurückgreifen und die Sache ist vorerst erledigt.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses Problem immer wieder auftreten kann, da es sich hier wohl um einen konstruktionsbedingten Mangel handelt.
    Smart ist sich dem Problem sicher bewusst und sitzt es halt aus ("bedauerlicher Einzelfall").

    Ich habe den Smart jetzt von der Werkstatt wieder zurück (natürlich ohne ihn reparieren zu lassen) und gestern selbst mal Hand angelegt.
    Nachdem die Stoßstange hinten und der Aufprallschutz demontiert ist, kommt man da ja wirklich sehr gut ran.
    In der Tat erschien das Wastegateventil schwergängig, bzw. klemmte immer wieder mal.
    Nach der Demontage ergibt sich folgendes Bild: Die Klappe im Krümmer läuft federleicht. Das Problem ist die elektrische Ventilbetätigung.
    Ich habe das Teil zerlegt: Als erstes ist mir Feuchtigkeit aufgefallen, weshalb sich auch schon Grünspan an den Durchkontaktierungen der elektrischen Leitungen im Kunststoff gebildet hat.
    Die Fehlerursache ist jedoch ein defektes Kronenrad, an dem 3 Zähne ausgebrochen sind (siehe Foto).


    An diesem Kronenrad hängt über ein Ritzel ein Elektromotor. Auf der Achse des Kronenrads ist eine Kulisse, die die Drehbewegung des Elektromotors auf die Schubstange zum Ventil überträgt.
    Die Schadstelle ist übrigens der Endanschlag für "Ventil geschlossen", weshalb mein Turbolader keinen Druck mehr aufbauen kann, weil er das Ventil nicht mehr zu bekommt.
    Im Kunststoffgehäuse ist auch ein Positionssensor angebracht, der die Position der Schubstange an die Motorsteuerung melden kann.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie ausgefeilt die Regelung dieses Ventils ist.
    Es sieht aber so aus, dass der Elektromotor immer gegen den mechanischen Anschlag der Schubstange fährt und das auf Dauer das Kronenrad nich aushält und deshalb die Zähne ausbrechen.


    Ärgerlich ist, dass für diesen Fehler der gesamte Turbolader getauscht werden müsste, obwohl die Antriebseinheit ohne Probleme getauscht werden könnte (Zwei Schrauben).
    Auf dem Antriebsteil ist eine Teilenummer: 825838-0001. Ich werde jetzt mal schauen, ob es das Teil bei Renault einzeln gibt, denn der Turbolader wird auch hier verbaut.
    Ansonsten werde ich auf einen gebrauchten Lader bei ebay zurückgreifen und die Sache ist vorerst erledigt.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses Problem immer wieder auftreten kann, da es sich hier wohl um einen konstruktionsbedingten Mangel handelt.
    Smart ist sich dem Problem sicher bewusst und sitzt es halt aus ("bedauerlicher Einzelfall").

    Hallo an alle!


    Wünsche allen alles Gute für 2019!


    Unser Smart (90 PS) hatte an Silvester auch plötzlich Leistungsverlust und Motorlampe an.
    Smartcenter sagt Turbolader defekt, irgendwas am Wastegate. Reparaturkosten: um 2000 EUR.
    (Das man immer gleich den kompletten Turbolader tauschen muss ist ökologisch ja auch total sinnvoll)


    Fahrzeug ist von 04/2015 und hat 25000 km. Jeder fällige Kundendienst wurde im Smartcenter gemacht.
    Kulanzantrag wurde trotzdem komplett abgelehnt.


    Vermutlich wundert man sich bei Smart, dass die Kiste überhaupt solange gehalten hat.
    Noch haben wir 2 Smarts in der Firma laufen. Aber sicher nicht mehr lange.