Beiträge von NjoY80

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Den Stecker braucht es wohl nicht, aber programmiert ist es noch nicht. Das Smartcenter konnte es nicht programmieren. Und selbst hatte ich noch keine Möglichkeit, es via DDT4all zu programmieren. Das soll angeblich funktionieren, aber mein Lapotp erkennt den Adapter nicht... Falls es klappt, werde ich berichten.

    So, das MuFu-Lenkrad ist eingebaut, aber leider funktioniert es nicht. Laut meinem Werkstatt-Menschen (freie Werkstatt) hat er zwei vorhandene Kabel angeschlossen am Lenkrad. In o. g. Beitrag sehe ich allerdings noch ein drittes Kabel? Kann mir jemand sagen, welches Kabel (Stecker blau, grün, weiß) wofür ist?


    War im Smartcenter, aber die sind gänzlich überfordert, weil "eine Nachrüstung des MuFu-Lenkrads" seitens Smart nicht vorgesehen sei. Sie haben einen Programmiercode angefordert, aber da ich werkseitig kein buntes Display habe, könne man die Lenkradtasten für Laut + Leise und Telefon etc. nicht freischalten. Es funktionieren nur Tempomat / Limiter. :( Merkwürderweise sagte die Serviceberaterin aber auch, dass sie nicht ausschließen würde, dass jemand Anderes das Ganze programmieren könne. Das Smartcenter könne es an meinem Auto jedoch nicht...


    Hat jemand eine Idee, wo man im Rhein-Main-Gebiet am Smart etwas programmieren lassen kann?


    Viele Grüße


    Micha

    Die Norm 229.51 sind besonders aschearme Öle (Low SPAsh=Sulfatasche, Phosphor, Schwefel), die für Autos mit Partikelfilter benötigt werden. Das 229.5 ist kein Low SPAsh, für den Smart aber freigegeben, da er keinen Partikelfilter hat...

    Hallo zusammen,


    da mein Smart kein MuFu-Lenkrad hat, sondern nur den Tempomaten im Plastiklenkrad, möchte ich das Lenkrad gegen ein Leder-Multifunktionslenkrad austauschen. Das originale MuFu-Lederlenkrad habe ich bekommen. Ich wage mich an den Airbag nicht ran und möchte das eine Werkstatt machen lassen. Meine Frage: kann das eine freie Werkstatt auch tauschen oder muss ich dafür ins Smartcenter, weil ohnehin etwas codiert werden muss?


    Hat das schon mal jemand gemacht und weiß ob die Kabel liegen? Ich gehe ja stark davon aus, wenn man Tempomat und Cool & Audio mitgeordert hat, dass der Kabelstrang der Gleiche ist wie beim MuFu-Lenkrad. Zumindest ist das meine Hoffnung. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Danke und viele Grüße


    Micha

    Mir reicht das, der Bildschirm ist meines Erachtens groß genug. Mich nervt eher dieses Touchscreen-Gedöns. Das lenkt so ab und ist nicht bedienfreundlich. Da wären ein paar Knöpfe mehr wesentlich praktischer, auch wenn bei diesem Radio der Screen gut auf Berührung reagiert. Immerhin gibt’s eine Drehknopf für Lautstärke und Tasten zum Ein- und Ausschalten und USB und SD-Schacht sind ebenfalls gut erreichbar. Eine Home-Taste oder Back-Taste wäre schön, das geht nur über einen (verschiebbaren) Touchpoint auf dem Screen.