Welches Motoröl

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo kurze aber eilige Frage.


    Haben unseren 453 Forfour 66 kW bei Daimler zur ersten Inspektion.


    Da bei Mercedes ein Liter Öl mittlerweile 30 Euro netto kostet, das 5 W 30 haben wir nach Rücksprache mit Mercedes welches aus dem Netz bestellt.


    5W30. MB 229,51


    Angeblich darf das im Smart nicht gefahren werden sondern es muss das 229.5 sein.


    Das gleiche sagen die auch für meinen Brabus.


    Was ist denn nun richtig?

  • Wenn da lediglich "MB 229.51" steht, hat das Öl keine MB-Freigabe. Freigabe hat es, wenn da steht: "MB-Freigabe 229.51" (bzw. "MB-Freigabe xxx.xx" oder "MB-Freigabe xxx.x")


    Kleines Detail, großer Unterschied... ;)


    Genaue Infos findet man hier: MB bevo-Listen

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von 42Alex ()

  • HAllo,


    Du kannst bei den Bevo Listen, die von Alex oben verlinkt wurden, auch den Ölfinder bemühen.
    https://bevo.mercedes-benz.com…h=oilfinder&language_id=0


    Bei unserem Smart 453 71 PS wird 229.5 ausgegeben und wir liefern auch unser Öl selbst in der NL an. Fuchs Supersyn Longlife ÖL 5W 40, welches die für unseren Smart entsprechende Freigabe hat.

  • Das hilft mir nicht wirklich weiter.


    Es steht drauf can be used for


    MB 229.51

    Genau das ist doch der Punkt: "MB 229.51" ist nicht gleich "MB-Freigabe 229.51" (bei manchen Ölen steht auch für "Freigabe" das englische Wort "Approval"). Die SC nehmen kein nicht freigegebenes Öl an.
    Nimm das 229.5 nach bevo-Liste wie von @Madmax & BBF beschrieben und die Sache läuft. :thumbup:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Das Problem war nicht die Freigabegeschichte sondern die Nummer.


    Statt 229.5 hatten wir die 229.51


    Deswegen haben die sich Quergestellt.


    Übrigens machen wir den Service bei MB nicht beim SC.


    Das ist hier alles etwas komisch. Kaufen kannste gut bei Smart, der Service ist aber bei Mercedes besser.


    Trotzdem Danke für die Liste

  • Soweit ich weiss, kann man auf den "kleinen" Motoren beide Öle fahren. Nur der Brabus will explizit 229.5
    Ich kippe auf den 90PSer Castrol 0W40 Castrol Edge Titanium FST A3/B4 mit MB-FREIGABE 229.3/229.5
    Für das 20L-Gebinde zahle ich 135 Taler... ^^

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Soweit ich weiss, kann man auf den "kleinen" Motoren beide Öle fahren.

    Hallo zusammen,


    definitiv beim 71 PS Motor NEIN - Freigabe ist da nur für 229.5


    Fahren kann man im Prinzip alles, will man aber Smart-Konform bzw. MB Konformes Öl fahren gilt halt die bereits oben verlinkte Liste.


    In unserem SLK fahren wir ein Motorrad-Rennöl von Fuchs Silikone Pro 4 Plus 10 W 50.
    Es hat ihm bis heute nicht geschadet und das seit 15 Jahren. Ok, bei einem Schaden braucht man dann aber auch nicht an das Wort Kulanz denken, denn nicht freigebene Betriebsstoffe sind immer ein guter Grund Garantie / Kulanz zu verweigern.


    Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Öl ist wie Reifen und andere Mittelchen auch ein Stück weit eine "Glaubenssfrage" und wir glauben an Fuchs ;)

  • Die Norm 229.51 sind besonders aschearme Öle (Low SPAsh=Sulfatasche, Phosphor, Schwefel), die für Autos mit Partikelfilter benötigt werden. Das 229.5 ist kein Low SPAsh, für den Smart aber freigegeben, da er keinen Partikelfilter hat...

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser