Beiträge von smart-remscheid

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Text-To-Speech, davon schreibt thwitt.


    Ja, es ist ein Adapter, der direkt ans Radio kommt, es gibt einen eigenen Anschluss dafür. Hatte ich direkt mit dem Radio mitbestellt für 19,xx Euro.


    Ich streite ja nicht ab, dass das Wlan vielleicht langsam ist, aber mir reicht es vollkommen. Es ist nur ein Radio...


    Meins hatte sogar nur 233,35 Euro gekostet, inclusive. Versand/Steuern/Zoll, da Lieferung aus Deutschland.

    Welches Problem gibt es mit TTS, wie macht sich das bemerkbar?


    Wlan finde ich in Ordnung. Ok, die 1,1 GB für die Offline-Karten mit Stimmen und Blitzer in Mapfactor Navigator haben schon 12-13 Minuten gebraucht, allerdings über eine Fritzbox in der 4. Etage/Dachgeschoss hinten auf dem Hof in der Garage.


    Aber YouTube-Videos o. ä. laufen anständig, auch über Wlan-Stick. So große Downloads sind m. M. nach Ausnahmen (für mich)

    Von den beiden würde ich persönlich keins bestellen (Preis und Android-Version). Aber es kommt drauf an, es doch dort zu bestellen - z. B. Service vor Ort o. ä.
    Edit: scheint ja auch aus UK zu kommen.



    Ich habe das bei Isudar bestellt, Versand aus Deutschland auswählen. War nach 3 Tagen da:


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.36664c4dK9PSbq


    Ansonsten bestellen die meisten wohl über den Astrowind-Shop und sind anscheinend sehr zufrieden damit (sind aber die gleichen Geräte):


    https://de.aliexpress.com/item…o.cart.0.0.37fb3c00PWG1vi

    Komisch, ich habe nach dem Update die gleichen Versionsstände unter Einstellungen
    (lediglich unter "Kernel version" auch die 4.4.167, aber #83 Sat Jun 1 19:14:56 CST 2019 - falls das überhaupt eine Rolle spielt)
    und bei "Model & hardware" nun PX5(1024x600) - vorher rk3368(1024x600)

    Zusätzlich was eingestellt habe ich nicht. Probierst du es vielleicht zufällig mit einer App aus, die den Splitscreen nicht unterstützt (siehe Anmerkung smart connect)?


    Meiner Meinung nach hatte es bei mir vorher auch nicht funktioniert.


    Ich hatte es mal versucht, dachte aber, dass das gar nicht unterstützt wird, da ich die Funktion bisher noch nie bewusst auf irgendwelchen Bildern hier im Forum bei den Radios gesehen habe.

    ...dann hatte ich das vorher wohl auch schon, so wie smart connect schreibt - und ich wusste das nur nicht ;):D
    Das oben beschriebene Kästchen mit einem "x" war bei mir vorher eine Sonne...



    @DerOlly
    Einfach in der App-Übersicht (wahrscheinlich natürlich nur bei mind. 2 geöffneten Apps) eine davon gedrückt halten und nach links ziehen.
    Auf der linken Seite erscheint eine graue Leiste, dort wieder los lassen.



    Edit: Hier kannst du das ab 0:22 sehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=lKOy7Br732c

    @Splandid, bisher war es bei mir immer so, dass bei manueller Ausschaltung die Uhrzeit (meistens) OK war, nur manchmal trotzdem 1 Std. Abweichung...
    Bei dem Ausschalten über Zündung blieb die Uhr weiterhin stehen.


    Vielleicht bin ich ja falsch in dem Bereich: Ich habe das Gerät über Isudar, das lt. smart connect identisch mit dem Astrowind ist (scheint mir auch zu sein, sowohl Software als auch Hardware) -
    deshalb hatte ich hier geschrieben.


    Nun hatte ich Isudar angeschrieben und ein Update erhalten, das ich heute Morgen über USB installiert habe.


    Dieses enthält wie bei DerOlly die MCU-Version MTCE_GS_V3.10.3 vom 4.4.19, vorher hatte ich die MTCE_GS_V3.07_3 vom 6.3.19
    das Systemupdate scheint das gleiche wie vorher zu sein 4.4.167 (allerdings laut Anzeige nun vom 1.6.19, vorher 30.3.19)


    Die Punkte unter Einstellungen sind etwas anders, leider habe ich die vorherigen Punkte nicht abfotografiert, aber vorher stand bei "Modell und Hardware" z. B. rk3368(1024x600),
    nun PX5(1024x600).


    Funktionierte der SplitScreen vorher auch? Meiner Meinung nach ist (zumindest bei mir) das Symbol (Kästchen mit Kreuz) in der oberen Statusleiste neu (?).


    Splitscreen.JPEG


    Ob die Uhr nun anders/besser läuft, muss ich noch abwarten

    Ein kleiner Zwischenstand.


    Warum Zwischenstand? Weil ich noch nicht weiß warum ;)


    Entweder liegt es daran, dass ich nach den Einstellungen, die smart connect gepostet hat, das Gerät zurückgesetzt und vom Strom getrennt habe -
    oder ich das Gerät seit gestern Abend vor Zündung aus manuell am "Knopf" ausgeschaltet habe:


    Denn die Uhr ist seit dem weder stehen geblieben, noch war die Zeit falsch nach Zündung an!


    Allerdings hatte ich das Radio (wie geschrieben vorher manuell aus und) dann auch wieder manuell eingeschaltet (4x in Folge, gestern Nachmittag, gestern Abend, heute Morgen und heute Vormittag).


    Heute Abend werde ich die Zündung mal normal abstellen im laufenden Betrieb des Radios und morgen Früh mal sehen, was die Uhr so sagt :D


    Ich bin gespannt...