Beiträge von Avance

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo Ihr Lieben,
    hab mir den Thread durchgelesen und sollte eigentlich Antwort finden, aber ich bin ein technisches Embryo und leider auf SC oder MB-Werkstatt angewiesen. Leider wollen die mir das LED Licht-/Sensorpaket nicht nachrüsten. Ich hatte vorher einen 453 Passion Coupé mit dem Paket und beim Kauf meines neuen 453 Prime Cabrio nicht darauf geachtet, dass er das nicht hat. Ich dachte eben, das wäre überall identisch, da ich eh von einer besseren Ausstattung beim Prime ausgegangen bin. Nun wünsche ich mir so sehr den Lichtsensor, die Nebelscheinwerfer und die LED-Rückscheinwerfer. Ich habe sogar hier schon in einem anderen Thread einen Kostenvoranschlag von einem SC in Augsburg bekommen, aber mein SC und MB-Händler reagiert nicht darauf. Ich habe aber niemanden, der mir das fachmännisch einbauen kann, zumal auch das Steuergerät codiert werden muss. Wo genau ist der verbaute Lichtsensor zu finden? Ich habe natürlich nicht den Hebel mit Auto ... Wie kann ich das erkennen, ob ein Lichtsensor verbaut ist? Auf den Regensensor kann ich verzichten, da der mir eh immer zu selten oder zu spät gewischt hat. Ich glaube, ich gebe das ganze Vorhaben auf. Ich hätte gern noch mehr investiert, zumal es ja keine Benziner mehr geben wird und ich mir meinen jetzigen daher so aufbauen möchte, damit ich noch einige Jahre Freude daran habe. Ich werde nochmal andere MB oder Smart-Händler hier in Hamburg ausfindig machen, vielleicht ist der eine oder andere doch bereit. Schade nur, da meiner hier gleich bei mir um die Ecke ist und ich es eigentlich so bequem hätte ...
    Schnief ... :(

    Dieser Thread begann hier mit folgender Aussage:


    "Nach Rücksprache mit dem SMART -Center wurde mir mitgeteilt , dass der Motor vor dem Verkauf an mich "resettet" wurde
    und ich müsste mich noch etwas gedulden, erst nach 3 Tankfüllungen würde er erst weniger verbrauchen ?? !!"


    Was ist denn damit gemeint? Motor resetten? Was ist das und warum macht man das?

    Hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen und schon die eine oder andere Anregung erhalten können. Danke dafür!
    Aber ich hätte da auch nochmal drei konkrete Fragen an euch:
    Ich hatte vorher einen 453 Cool & Audio Coupé 52 KW und jetzt einen 453 Cool & Media Cabrio 66 KW.


    Kann es sein, dass ich ganze 100 km weniger mit meiner Tankfüllung (35 l-Tank) komme? Vorher war der Verbrauch ca. 5,7 l, jetzt 6,9 l.
    Das ist deutlich mehr, meine Fahrweise oder Strecken-Verläufe haben sich nicht verändert. Das ist schon ein heftiger Unterschied, den ich sehr spüre.
    1. Macht es soviel am Spritverbrauch aus, dass man häufig das Dach aufmacht oder das beleuchtete Navi/Display bzw. das Mehr an 14 KW?


    Und ich finde auch, dass er extrem untertourig (Voll-Automatik) fährt, aber insgesamt ist der Motor deutlich leiser als bei meinem Vorgänger.
    Der Sport-Modus fährt sich deutlich angenehmer, aber nimmt ja auch wieder mehr Sprit.
    2. Kann man die Drehzahl beim Eco eventuell in der Werkstatt verändern lassen, so dass er nicht mehr ganz so massiv untertourig fährt? Das hört sich schon sehr qualvoll an :)


    Auch merke ich, dass im Eco-Modus, wenn ich beschleunige und bei ca. 100 km/h liege, er ein klein wenig ruckelt (das hatte mein alter Smart auch nicht).
    3. Ist das normal? Oder womit könnte das zusammen hängen?

    Ok, verstehe ... ich dachte, dass Sie ja gerade auch daran verdienen. Dann muss ich es wohl hinnehmen. Danke für deine Antwort. Ich habe hier schon viel gelesen, dass MB oder SC das eingebaut und auch das Steuergerät neu codiert hat. Deshalb war ich ein wenig verwirrt, dass ich eine Absage von denen bekam.

    Dazu hätte ich auch mal eine Frage an euch:
    Ich hatte vorher den 453 Coupé Passion und jetzt aktuell den 453 Cabrio Prime. Leider bin ich beim Kauf von einer besseren Ausstattung (Navi, Leder, mehr KW) aber sonst eben gleichen Ausstattung ausgegangen. Erst nach dem Kauf stellte ich fest, dass ich die Nebelscheinwerfer, Licht-/Regensensor und andere Front- bzw. Rückscheinwerfer habe. Das bedauere ich ein wenig, trotz der neue natürlich viel mehr Vorteile hat. Ich habe bei meinem Mercedes-Händler nach einer Umrüstung für dieses LED Licht- und Sensor-Paket nachgefragt und die sagen, dass eine Nachrüstung von Daimler nicht angeboten wird und sie mir daher kein Preis-Angebot machen können. Das verstehe ich nicht, zumal ich hier ja schon öfter gesehen habe, dass das änderbar ist. Also statt der Standard- jetzt die LED-Rückscheinwerfer oder das bei allen Modellen angeblich die Sensoren schon vorhanden sind und ich lediglich einen anderen Lichthebel (mit Auto) benötige. Warum bieten die mir das nicht an? Ich möchte das ungern in einer freien Werkstatt machen lassen, da sicher auch das Steuergerät neu codiert werden muss. Was passiert, wenn ich es woanders machen lasse? Garantie hab ich noch 1 Jahr ... würde die damit verfallen? Eigentlich möchte ich lediglich die Nebelscheinwerfer, die Rücklichter und den Lichtsensor wieder haben. Auf den Regensensor oder die Front-Scheinwerfer lege ich nicht so einen Wert. Die finde ich mit den 4 LEDs viel schöner als mit dem durchgezogenen LED-Band. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht nur von meinem MB-Händler, sondern auch von einem anderen Smart Center diese Auskunft bekommen habe, also schon von Zweien :(

    Hallo Ihr Lieben,
    ich fahre seit 3 Jahren einen Smart 453 Passion Coupé und jetzt aktuell einen Smart 453 Prime Cabrio. Bei beiden war es so, dass es manchmal beim Fahren am Gaspedal so leicht kitzelt oder vibriert. Ich bin sicher, dass das normal ist, war ja regelmäßig in den Inspektionen. Aber ich wüsste gern, was da genau passiert. Ich konnte bisher noch nicht beobachten, wann konkret er das macht. Ist das bei euch auch so?
    LG