Benzin Verbrauch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen und schon die eine oder andere Anregung erhalten können. Danke dafür!
    Aber ich hätte da auch nochmal drei konkrete Fragen an euch:
    Ich hatte vorher einen 453 Cool & Audio Coupé 52 KW und jetzt einen 453 Cool & Media Cabrio 66 KW.


    Kann es sein, dass ich ganze 100 km weniger mit meiner Tankfüllung (35 l-Tank) komme? Vorher war der Verbrauch ca. 5,7 l, jetzt 6,9 l.
    Das ist deutlich mehr, meine Fahrweise oder Strecken-Verläufe haben sich nicht verändert. Das ist schon ein heftiger Unterschied, den ich sehr spüre.
    1. Macht es soviel am Spritverbrauch aus, dass man häufig das Dach aufmacht oder das beleuchtete Navi/Display bzw. das Mehr an 14 KW?


    Und ich finde auch, dass er extrem untertourig (Voll-Automatik) fährt, aber insgesamt ist der Motor deutlich leiser als bei meinem Vorgänger.
    Der Sport-Modus fährt sich deutlich angenehmer, aber nimmt ja auch wieder mehr Sprit.
    2. Kann man die Drehzahl beim Eco eventuell in der Werkstatt verändern lassen, so dass er nicht mehr ganz so massiv untertourig fährt? Das hört sich schon sehr qualvoll an :)


    Auch merke ich, dass im Eco-Modus, wenn ich beschleunige und bei ca. 100 km/h liege, er ein klein wenig ruckelt (das hatte mein alter Smart auch nicht).
    3. Ist das normal? Oder womit könnte das zusammen hängen?

    LG Jana
    Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS

  • Du solltest den E/S- Umschalter einfach öfter betätigen. Will ich im Stadtverkehr zügig voran kommen, nehme ich S ,will ich mitschwimmen E. An Steigungen (hab ich noch aus der Fahrschule) sollte man rechtzeitig zurückschalten. Das macht der Smartie viel zu spät! => S-Modus. Sobald mich das Untertourige nervt -> S, zum Cruisen E. Und lass dich nicht von der BC Anzeige verrückt machen. Schau mal in meinen Spritmonitor. Klick dazu auf die 6,2 in meinem Avatar. Die hohen Werte sind mit den hohen Temperaturen zur Zeit erklärbar. Die Klimaanlage braucht viel Kompressor. Vergleiche mal die Werte bei mir (Frühjahr/Herbst und Sommer) Morgens fahre ich manchmal mit 4,6L zur Arbeit, Abends können es auch mal 7l werden. Gleiche Strecke, Höhenunterschied 50m auf 30km.
    Den meisten Einfluss hast du mit dem Gasfuss. Untertourig trittst du zum Beschleunigen weiter drauf und er säuft. Höhertourig mit weniger Gas geht besser.

  • Dieser Thread begann hier mit folgender Aussage:


    "Nach Rücksprache mit dem SMART -Center wurde mir mitgeteilt , dass der Motor vor dem Verkauf an mich "resettet" wurde
    und ich müsste mich noch etwas gedulden, erst nach 3 Tankfüllungen würde er erst weniger verbrauchen ?? !!"


    Was ist denn damit gemeint? Motor resetten? Was ist das und warum macht man das?

    LG Jana
    Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS

  • Zunächst denke ich mal an die Story vom Pferd. :D . Es ist aber tatsächlich denkbar, vermutlich wurde ein Software Update durchgeführt. Dabei werden alle Parameter auf Standardwerte gestellt. Heutige adaptive Steuergeräte lernen den Fahrstil und passen sich in gewisser Weise dem Fahrer an. Ob das allerdings spürbar auf den Verbrauch Einfluss nimmt weiß ich nicht. Beobachte einfach und Wende dich im Zweifel an die Werkstatt. Es gibt ja auch mal Probleme mit der Lambdasonde, das merkt man am Verbrauch....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Schöner Thread :thumbup: , hab' ihn voller Spannung gelesen und mich teilweise auch etwas über die hohen Verbräuche gewundert. Nun hab' ich meinen gebrauchten 453er 42 mit 71PS seit ein paar Tagen und konnte heute Abend überraschend mal die Sparsau rauslassen :D . Nach BC stand ich zwischenzeitlich bei 3,9 l/100km, ein Ergebnis mit dem ich nach den diversen Horrormeldungen hier im Forum nie im Leben gerechnet habe. Fairerweise muß ich zugeben, dass ich im Laufe der Ausfahrt, die eigentlich nur so aus Spaß mit dem neuen Spielzeug stattfand, plötzlich eine 4 vor dem Komma hatte und mich dann der Ehrgeiz überkam herauszufinden, was noch so geht. Fazit: wenn man sich drauf einläßt und die Verkehrssituation paßt, dann geht eine Menge. Das es nicht bei jeder Fahrt zu Verbrauchsrekorden reicht, liegt entweder am Verkehr vor dem Lenkrad oder der Person dahinter...oder beides. Sicherlich keine neue Erkenntnis, aber in diesem Fall mal eine sehr positive :saint: .

  • So ein Verbrauch ist mit dem 71 PS smart durchaus zu erzielen. Allerdings ist der, das muß man auch deutlich sagen, nicht die Regel und nur durch bewusst sparsames Fahren zu erreichen. Wenn man die gefahrenen km berücksichtigt und die ø-Geschwindigkeit, kriegt man das schon hin. Ich habe meinen Verbrauch, siehe Bild, im Schwarzwald mit vielen Bergstrecken erreicht, bei höherer ø-Geschwindigkeit und längerer Strecke.



    Verbrauch.png

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

    Einmal editiert, zuletzt von hej_kompisar ()

  • Der Link funktiomiert leider nicht und ja, es ist mir klar, dass das kein Alltagsverbrauch sein kann. Zumindest nicht, wenn der Smart bestimmungsgemäß im städtischen Umfeld benutzt wird, da werde ich schon über eine 4 vor dem Komma froh sein und meistens eine 5 sehen. Aber die weiter vorn genannten Horrorverbräuche sind allein mit der Fahrstrecke sicher nicht zu erklären, da spielt sicherlich auch ein schwerer rechter Fuß eine Rolle ;) .