Beiträge von Cpt453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Der Fehler wurde insoweit gefunden, dass zu den Federn hinten, zusätzlich das Höherlegungskit verbaut wird.
    Vorne hat sich das Fahrwerk um ca 10mm gesetzt und er steht jetzt mit einer Höhe von 340mm dar.
    Hinten sind es immer noch 320mm, mit dem Höherlegungskit müsste er dann auch auf 340mm kommen.


    Letzte Woche war ich beim Händler, um ein kleines Elektronikproblem beheben zu lassen. In der Wartezeit hab ich mal ein Maßband an die 42er gehalten und es war eine Höhe von 370mm (bei den Smarts ohne Sportpaket).


    Mir wurde von KW das Höherlegungskit zugeschickt, ein Teil ist aber im Rückstand.
    Sobald ich die Sachen zusammen habe, baue ich die ein und lade die Bilder mal hoch.

    in der Zwischenzeit habe ich Kontakt mit dem Händler aufgenommen und der hat den Garantieschein an KW weitergeleitet.


    Hier mal die Stellungnahme von KW:


    "Tieferlegungsangaben werden immer im Vergleich zu einem neuwertigen Serienfahrzeug ermittelt.


    Bei der Prüfung des Suspension Fahrwerk hatten wir seinerzeit an unserem Prüffahrzeug im Serienzustand folgenden Abstandsmaße Felgenmitte Kotflügelbördelkante:
    VA 370 mm HA 370 mm
    Laut dem übersandten technischen Datenblatt wurden nach dem Umbau Ihres Kundenfahrzeuges folgende Maße ermittelt:
    VA 350 mm HA 320 mm
    Vergleichen wir die Werte so ergibt sich eine Tieferlegung von:
    VA 20 mm HA 50 mm


    Aufgrund der unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten, Leergewichte bei leerem und vollen Tank sowie evtl. angebauten Zusatzausstattungen (z.B. Verstärker, Boxen etc.) ist eine Abweichung bzw. Toleranz von +/- 10 mm innerhalb den üblichen Toleranzen.
    Um diese Toleranzen auszugleichen haben unsere HA Dämpfer soweit möglich eine Nutenverstellung um das Niveau in 10 mm Schritten anpassen zu können.


    Bei einer Gasanlage, einer Anhängerkupplung, einem Fahrradträger, sonstigen Zusatzgewichten, schwere Ein- und Ausbauten im Kofferraum z.B. durch eine Hifi-Musikanlage, können sich, abhängig von dem
    Gewicht und dessen Schwerpunktlage die Tieferlegungen in Standhöhe deutlich verändern.


    Anhand von diesen Daten, ist das Fahrzeug an der HA zu tief. Wir könnten Ihnen anbieten kostenlos einen SD Kit (Höherlegung) oder aber einen zusätzlich Rabatt bei einem Upgrade auf ein Gewindefahrwerk von zusätzlich 25%, jedoch ohne Übernahme weiterer Folgekosten anbieten.


    Ich hoffe wir konnten Ihnen mit dieser Stellungnahme weiterhelfen."


    Zu guter letzt kann ich mir jetzt ein Höherlegungskit einbauen lassen, um das Auto wieder auf die vorherige Höhe zu bringen..

    Gerade konnte ich ein Foto der vorderen Federn machen. Diese stimmen auch mit dem Gutachten überein, es ist die Nummer 126005 39G19 aufgedruckt.
    Bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit, die Federn wieder auszubauen und zu schauen, ob ein Montagefehler gemacht wurde.

    Alternativ könnte man ja mal Bilder der eingebauten Federn hier einstellen , vielleicht fällt Jammern etwas auf ,
    Jedenfalls sollen die angegeben Maße so nicht sein.


    Der Tipp mit den 44‘er Federn finde ich gut
    ansonsten halt anderweitig Federn für die falsche achslast vielleicht


    PS: Werkstätten sind sich immer sicher alles richtig gemacht zu haben :)

    Werde den Smart am Wochenende mal aufbocken und ein Foto von den Federn machen.
    Den Gedanken mit der falschen Achslast habe ich auch.

    Gerade mal mit der Werkstatt telefoniert, die sind sich auch sicher, dass die Federn richtig eingebaut sind und sind sich auch bewusst, keinen Einbaufehler gemacht zu haben. Seitens ST bekomme ich auch keine Info, woran das liegen kann.. :/

    Mit der Werkstatt habe ich bisher noch nicht gesprochen. Werde das aber machen, fahre da auch seit Jahren hin und bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Gefühlt kann man ja auch meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.


    Die Bezeichnungen der Federn stimmen auch mit den Federn überein.

    Auf den Fotos wirkt es auch nicht so dramatisch. Steht man aber davor, sieht das schon echt komisch aus..


    Hier mal in Zahlen (Habe mal vorher/nachher von der Nabenmitte bis zur Kotflügelunterkannte gemessen)


    Vorher: Vorne 35,5 cm / Hinten 35 cm
    nachher: Vorne 35 cm / Hinten 32 cm