Beiträge von McS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit meinem smart Center.

    versucht das Steuergerät SAM-F "Fußraum Fahrerseite, gegen die Neue Version vom EQ zu tauschen.

    um es abzukürzen:

    LED Funktioniert zu 100% auch mit Warnblinker

    aber

    meine Lichtmaschine läd nicht mehr ;(


    habe erst einmal das alte wieder eingebaut.


    wenn ich nochmal mehr zeit habe starte ich einen zweiten versuch.


    Gruß

    "wenn z.B. das Tagfahrlicht an ist und zeitgleich der Warnblinker und du dann auch noch blinkst: geht das eine Tagfahrlicht aus das andere bleibt stehen. Das ist nicht zulässig."


    in welchen Situationen im Straßenverkehr macht man sowas ?

    Denke das ist irrelevant

    Hallo, du hast rechts macht eigentlich keiner.


    ich habe aber schon TÜV prüfen gesehen die mit Warnblinker über das Gelände fahren...

    den Rest kann man sich denken "der Zufall"

    ich versuche Aktuell mit dem DDT4All eine Lösung zu finden habe als vergleich einen Aktuellen EQ mal ausgelesen. wir aber noch dauen.

    wenn ich es nicht hin bekomme Bestelle ich mir auch ein Steuergerät beim #Plontine :thumbsup:

    ...das ist ja der größte Unfug den ich je hier gelesen habe:!:Wenn ein Prüfer etwas als gravierenden Mangel erkennt, muss er die Plakette wieder abkratzen. Er ist in der Pflicht! Selbst wenn Du vom Hof fährtst und ihm fällt etwas auf was nicht konform ist, muss er Dich benachrichtigen und eine Frist setzen um alle Mängel zu beseitigen. Bei Nichteinhaltung wird die erteilte Plakette/ Eintragung widerrufen! Da spielt es keine Rolle ob die Plakette schon klebt oder nicht. Nun hört bitte auf hier Märchen zu erzählen:!:

    vielen dank cohabit,


    das du mich auf meinen schreib Fehler hinweist.

    ich habe leider meinen Text nach dem Schrieben nicht mehr überprüft.

    Du hast natürlich recht.

    gemeint war:


    zum Glück hatte der TÜV Prüfer es nicht bemerkt.


    Entschuldigung für dieses Missverständnis.


    ich muss in Zukunft meine Texte bedachter schrieben.

    Kurze Info bezüglich TÜV


    ich habe bei meinem Benziner vorne VOLL LED und Letze Woche zum 2 Jährigen TÜV.

    zum glück hatte der TÜV Prüfer es nicht gemerkt.


    wenn Warnblinker und Tagfahrlicht gleichzeitig leuchten ist das nicht zugelassen außer das Tagfahrlicht ist gedimmt oder geht für diese Zeit aus.


    wenn z.B. das Tagfahrlicht an ist und zeitgleich der Warnblinker und du dann auch noch blinkst: geht das eine Tagfahrlicht aus das andere bleibt stehen. Das ist nicht zulässig.

    auch das verwenden des Blinker Gehäuse in der Stoßstange als Standlicht Ersatz ist nicht zugelassen. "weil auf/im Gehäuse beschrieben steht das es ein Fahrtrichtungsanzeiger ist.


    sorry wenn ich hier etwas negatives verbreite aber ich denke das mit den Warnblinkern bekommen wir mit Codieren oder mit "Plontine" hilfe auch noch hin.


    Also eine Aussage die Umrüstung ist zu 100% TÜV I.O. --- stimmt so nicht.

    wenn es der TÜV Prüfer nicht merkt dann "glück gehabt" wie in meinem Fall.


    Gruß

    Laut meinem Plan gibt es da einen Unterschied zwischen P25 (LED & Sensor) und K31 (H4). Ich glaube das allerdings erst wenn ich es selbst nachgemessen habe... :/ Da wurde bestimmt wieder mal ein C&P Fehler begangen..... Es wurde bestimmt nicht für das billigste Lampensystem ein neuer Kabelbaum gestrickt....

    Ansonsten könnte man aber auch einfach die entsprechenden Kontakte im Stecker tauschen falls das Probleme verursachen sollte.

    ja das würde ich auch sagen, die ersten EQ Schaltpläne waren richtig falsch was die Beleuchtung anging.


    Live prüfen ist besser als darüber reden ;)

    So kleiner nachtrag


    smart forfour 2019 Benziner mit Teil LED ab Werk


    hat jetzt

    EQ Voll LED hinten mit Blinker widerstand

    LED Seitenblinker "schwarze mit stehender Linie"

    EQ Voll LED Vorne "alter Blinker stillgelegt" und zusätzlich Blinker widerstand -> damit bleibt auch nach dem 20 x Blinken die Frequenz so wie sie Soll

    (FOUR_OUTPUTS_FLASHER_CF auf True brachte keine Verbesserung nur Verschlechterung)


    Funktioniert jetzt fast zu 100% wie er soll (nur Tagfahrlicht in verbindung mit Warnblinker)


    Dank für die Unterstützung

    Du hast doch einen Verbrenner, oder? Ich habe bisher bei 19 Fahrzeugen (42er und 44er Verbrenner) die Voll-LED-Scheinwerfer ohne Probleme und tüv-konform nachgerüstet. Hier im Thread steht alles notwendige um die Umrüstung durchzuführen! Unter anderem hat Plontine alles zusammengefasst und auch die notwendigen Software- und Hardwarestände aufgelistet. Wenn das alles auf Dein Fahrzeug zutrifft, dann muss es auch funktionieren. Im Mopf-Heckleuchten-Thread steht alles erforderliche zu dieser Umrüstung, hier gibt es eine Besonderheit zum Softwarestand des EMM. Was auch immer Du verstellt hast, setze am besten alles wieder auf die Werkseinstellungen zurück und beginne erneut, das wäre mein Rat an Dich. Du kannst aber auch Deinen Weg gehen und hoffen irgendwann auch ans Ziel zu kommen. Ich bin dann jetzt raus, mir geht das alles zu sehr durcheinander...


    Zum ED/ EQ kann ich nichts sagen, interessiert mich auch nicht wirklich. Evtl. sollten die Admins das hier mal aufdröseln.


    Laut Thema geht es hier um der ForTwo, aber die Verkabelung gilt auch für den ForFour, dort unterscheidet sich nur die Demontage der Front und die Befestigung der Scheinwerfer, diese haben eine Halterung mehr, die vom alten auf den neuen Scheinwerfer umgeschraubt werden kann.

    da ich her mich auch zu dingen zu Wort melde die mich nicht betreffen können sich meine anfrage überschneiden.


    an meinem smart ist auch alles OK

    an dem von meinem bekannten mit dem forfour mit dem Blinker Fehler werde ich es mit zusätzlichen widerständen an den Blinkern versuchen um die Frequenz wieder zu normalisieren.

    und ich verstellen keine Parameter ohne mit vorher eine Sicherung zu machen was ich verstelle.


    manchmal muss halt die Hardware statt die Software angepasst werden.

    Aber danke das du dich zu wortgemeldet hast.