Beiträge von Innocent

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Größerer Lenkwinkel und große Räder brauchen halt mehr Platz. Ausserdem müssen wahrscheinlich massivere Karosserieversteifungen untergebracht werden, um die Crashsicherheit zu gewährleisten. Folglich muß die Fußstütze weiter nach hinten.

Wäre interessant, sich dazu die nackte Tridion-Zelle anzuschauen. Vom 450 und 451 hatten Smart-Center solche öfters in der Austellung.

Ich denke, dass die Sache mit der Fußstütze eine Reanult-Krankheit ist. War im Twingo II und Clio III auch schon so.

Verglichen mit anderen Autos im Segment sind die Sitze im 453 spitze.
    Für meine Anatomie passten die Sitze im 450 und 451 jedoch besser = längere Oberschenkelauflage.

Und wer zum Teufel hat die Fußstütze links so dicht am Sitz positioniert?!
    Ist im Twingo III die gleiche Katastrophe!

Guter Einwand! Stimmt. Die muss man in die Rechnung auch noch aufnehmen!

Fensterheber machen nochmal 250 Euro, der Preisvorteil 451 vs. 453 schmilzt auf 150 Euro.
    Dafür gibt´s meiner Meinung nach beim 453 deutlich mehr Auto, passt also.

Auf einem anderen Blatt steht natürlich, was Smart durch die Gleichteilepolitik mit Renault in der Fertigung wieder einspart.

Egal, wer zum Listenpreis kauft, hat sowieso etwas nicht richtig gemacht. :)

Dumm gelaufen ist vor allem für diejenigen, die möglichst günstig einen Smart mit Automatik fahren wollen.

Den 451 mit 61 PS gab es mit Softouch (ohne zweites "t", warum auch immer), Sidebags und BC/Tempomat für 11430 Euro.
    Nun ist der günstigste Automatik-Smart als 453 und 10 PS mehr für 12.395 Euro zu haben. Fast 9% mehr.

Habe es schon korrigiert.

451 71 PS Pure: 10.895 + 310 (Softtouch) + 495 (BC & Tempomat) + 290 (Sidebags) = 11.990 Euro
    453 71 PS Basis: 11.045 + 1.350 (Twinamic) = 12.395 Euro

Den Mehrpreis in Höhe von knapp 400 Euro finde ich in Ordnung.
    Schade finde ich, dass die Klimaautomatik aus den Austattungslinien (beim 451 "Passion") rausgeflogen ist.