Beiträge von Alex453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Moin,
    Schön dass Du wieder fahren kannst ohne Issues, aber neue Reifen aufziehen bei 6 mm war nicht die Lösung. Da hat man Dich wohl belogen.

    Mich bescheisst niemand ;)
    ich hab mir neue Reifen bestellt, bin mit den Reifen zu einer Werkstatt bei mir um die Ecke, hab sie aufziehen lassen (stand sogar daneben), zwei reifen gehen ja schnell.
    Und das Problem war behoben!
    Wie gesagt KEINER hat mir gesagt "Kauf 2 neue reifen", dass hab ich auf gut glück selbst entschieden, da ich nicht der erste mit dem problem bin

    Das hat Grundi richtig gesagt, deshalb ist ja immer das gerenne mit den versch. Reifengrößen, da der Gesamtabrollumfang passen muss.
    Da ich Vorne wie Hinten 7.0 x 17 fahre, aber vorne 195/40 und hinten 215/35 könnte es auch sein dass vorne eh schon ein kleinerer Abrollumfang ist wie hinten, da es den Reifen vorne mehr "zieht".
    Wenn da dann noch 2 oder 3 mm Profiltiefe weniger an der VA hinzukommen, kann es sein dass das sensible system in kurven denkt irgendwas stimmt nicht.
    Gesagt wurde mir nichts, ich habe das wie gesagt in foren nachgelesen dass das Problem zumindest bei bmw bekannt ist und auf glück/pech einfach 2 neue Reifen gekauft.

    Es waren und sind Hankook ventus s1 evo montiert, aus meiner Erfahrung der beste Reifen zu dem Preis, ohne Werbung machen zu wollen.
    Man muss dazu sagen dass das meine Schuld war. Im schwäbischen Geiz habe ich für die Hinterachse neue Reifen gekauft und für vorne gebrauchte mit 6mm. Da ich dachte das würde reichen und ich spare schöne 60€.
    Mal wieder am falschen ende gespart :D

    Man muss ja nicht die Reifen immer wechseln sobald sie 6mm haben. Aber dadurch dass die Reifen der vorderachse weniger Profil hatten als die Hinterachse, mussten eben neue drauf.
    Wenn sie sich gleichmässig abfahren gibt es kein problem.
    Ich denke es liegt daran dass der Smart ein Hecktriebler ist. Denn da wird vermutlich berücksichtigt dass eigentlich die Hinterachse sich schneller abfährt als die VA. Sprich es ist nicht möglich dass er vorne bedeutent weniger Profil hat als hinten.
    Denn bei einem fronttriebler ist das Problem nicht.
    Es ist allerdings bei den BMW fahrern ein bekanntes Problem, siehe bmw forums.

    Problem ist behoben! Lag an den vorderen Reifen. Profil vorne 6mm und hinten 8mm, das esp scheint so empfindlich zu sein, dass das ihn voll ausm Konzept gebracht hat.
    Neue Reifen vorne und Problem ist behoben.
    Nochmal danke für eure Tipps :thumbsup:

    Naja ich bis jetzt ist es nur bei mir und faebseen passiert, ansonsten habe ich noch nicht soooo oft von dem problem gehört.. wobei der Werkstatt Meister direkt wusste was sache ist :D

    Achso und richtig, das Wastegate öffnet bei Overboost so dass die Abgase entweichen und die Turbine nicht weiter antreiben, so dass ein Haltedruck entsteht. Wenn dieses nicht mehr richtig öffnet geht der Ladedruck zu hoch, was der Ladedrucksensor merkt und einem quasi das Gas wegnimmt, dann wiederrum geht der Ladedruck runter und er lässt wieder gas zu, so wiederholt sich das ganze dass bei vollgas eine "ruckelige" beschleunigung entsteht.
    Keine Gewähr, dass ist nur mein Halbwissen :D

    Ich weis nicht ob da wd40 hilft.. Da der Turbo sehr heiss wird bzw das wastegate in direkter nähe ja auch, wird das eh verdampfen nach der ersten fahrt..
    Ich habe jetzt 21000km rum.. Faebseen hat ja geschrieben bei ihm wars nach 200km verklemmt.