Beiträge von Mucki

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Update: Hab jetzt ca 3.000km mit den ST Federn runter gespult und sie gestern wieder rausgeschmissen.

    Leider hat der Fahrkomfort massiv gelitten, viel zu hart, Schlaglöcher werden 1:1 durchgestellt, bei kurzen Bodenwellen schaukelt er sich förmlich auf, hoppelt unruhig auf der Strasse hin und her, meine Frau weigerte sich mittlerweile mit dem Fahrzeug zu fahren, geschweige denn mit zu fahren.

    Einzig bei höheren Geschwindigkeiten ab ca 120km/h lag er schön ruhig auf der Strasse.


    Habe wieder die Serienfedern eingebaut, sieht zwar mässig aus, aber es macht wieder richtig Spass mit dem Smart rumzudüsen, ohne jedem Loch irgendwie ausweichen zu versuchen.

    Yes, danke dann also zurück zum Thema:

    Das Traglastgutachten passt und habe ich bei der 1.Begutachtung auch vorgelegt, wurde akzeptiert.

    Dem Prüfer geht es um den Nachweis das diese Rad/Reifenkombination am Fahrzeug kein Risiko darstellt, er meinte das bei einem Fahrzeuggutachten ja auch Tests im Fahrbetrieb, Kurven etc gemacht werden und diese mit einem reinen Traglastgutachten nicht nachgewiesen sind.

    Hatte heute ein Tel mit einem anderen Prüfer, sehr freundlich, hab ihm beide Gutachten (OZ für 7Jx17 ET 35 und Lorinser für rundum 205/40/17) gesendet gehabt, er meinte das es da wohl Jemand besonders genau genommen hätte und wir das schon hinbekommen=> melde mich nach der 2.BEsichtigung (27.04) wie es gelaufen ist.


    Update 30.04.21: Der Kollege bei der Landesregierung war natürlich ein Anderer als der am Tel, hat selbst im Internet nach einem Gutachten gesucht und erstaunlicherweise auch eines gefunden, somit sind alle Verweise auf andere Gutachten hinfällig.

    Blöd ist nur: In dem Gutachten zur MAK Felge steht das immer Mischbereifung gefahren werden muss, d.h.

    vorne 185/45/17 (Anmerkung: die Dimension gibt es am Markt nicht) und hinten 205/40/17, oder

    vorne 195/40/17 und hinten 215/35/17 (Anmerkung: gibt es nur als Sommerreifen), oder

    Mehr deutlich als freundlich ha er klar gemacht das es mit einer anderen Bereifung auf dieser Felge keine Eintragung gibt und jetzt Schluss wäre.


    Fazit: Legal kann die Felge nur mit Sommerreifen und nur 195er vo und 215er hi gefahren werden

    Im Internet werden jedoch Radsatzkombinationen mit MAK XLR XN7070 7J17H2 ET35 und 205/40/17 und dem Vermerk (ohne Gutachten) angeboten, das es ein Gutachten für eine vorgeschriebene und von den Anboten abweichende Bereifung gibt und man daher für 205/40/17 nie eine Eintragung bekommen kann, bleibt unerwähnt.


    Euch Allen einen lieben Dank für die Unterstützung, wen Jemand das Gutachten benötigt, einfach melden ich leite es gerne weiter.

    Kaufst du Felge bekommst du Gutachten, wenn nicht dann nicht, oder gegen extra Geld. Wieso sollten Sie das gratis hergeben? Die haben doch auch Kosten für ihr Gutachten!

    Wiedermal danke für nichts, und wenn du mal was brauchst kannst dich gern bei mir melden, ich hab dann auch ganz tolle Tipps für dich.
    Zum Thema: Für diese Felge gibt es kein Gutachten für den forTwo das man aus der Lade ziehen könnte, weder beim Verkäufer noch sonst wo gegen extra Geld.

    Es bleibt nur der Weg den ich derzeit bestreite, nämlich über Referenzgutachten anderer Felgen ein ok vom TÜV( Landesregierung) zu bekommen.

    Hier mal am Beispiel OZ Supertorismo 7x17 ET 35, Gutachten zur ABE für Smart 453.

    Hat 5 Minuten gedauert, ne 6.


    Ja sehr sympathisch diese Schlaumeierinnen.


    https://certificates.felgenkon…is-2020-10892-298218.html

    Hab jetzt 1,5 Std versucht dieses Gutachten irgendwo downzuloaden ohne den Wasserzeichen "Kopie vom Original" hoffnungslos.
    Wer ist da versierter als ich und kann mir sagen wo ich dieses Gutachten ohne den Wasserzeichen downloaden kann?
    Bitte um Hilfe

    Hallo Leute,
    brauche längere Flaps, also die einen grösseren Bereich abdecken, gibt es sowas von Smart oder NAchbau, konnte im Netz nichts passendes finden ausser halt ganz Verbreiterungssätze

    Lieber Hallomein,

    hab mich voll über dein konstruktives Feedback gefreut (grosses DANKE) und gedacht das somit mein Thema gelöst ist.

    Hab dann das Gutachten genau gelesen und darin stehen 2 Auflagen

    - 195/40/17: R02 Diese Reifengrösse ist nur an Achse 1 zulässig

    - 205/40/17: R03 Diese Reifengrösse ist nur an Achse 2 zulässig

    Somit fällt 205/40/17 rundum mit diesem Gutachten aus, oder hast du das trotzdem damit eingetragen bekommen?