Beiträge von Knutschkugel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    FREUDE HERRSCHT!!!! 8o


    Komme gerade zurück von einer kleinen Tour, 2km bergab.... Also nix zu schaffen für den Motor... Aussentemperatur knapp 10 Grad und trete an der Kreuzung fest in die Bremse.... Der Motor geht AUS!!!! An der nächsten Abzweigung leichter Tritt in die Bremse, er bleibt AN. Echt köstlich.... Ein Auto dass einen kräftigen Tritt braucht, damit es richtig funktioniert.... ^^:D:D:D


    Smart machts möglich!!!!


    Danke Thomas (Blackred) für den guten Tipp, hatte schon befürchtet mit meiner Knutschkugel stimmt was nicht...


    Allzeit gute Fahrt!

    Vielen Dank für die guten Hinweiseund Erklärungen! :thumbsup:


    Das mit dem Bremspedal -fester oder leichter treten - werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Und wenn der Motor tatsächlich erst nach 10 km Landstrasse oder BAB die nötige Temperatur erreicht hat, kann das natürlich ein Grund dein. Fahre meist nur (sehr) kurze Strecken unter 10 km. Mal sehen, ob die S-S-Automatik funktioniert, wenn ich weitere Strecken fahre.
    Mich hat halt vor allem die Anzeige im Display irritiert, die nur zeitweise für eine Sekunde erscheint, wenn ich den Motor ausmache und dies eben auch nicht jedes Mal.


    Offenbar ist der Kurze immer für Überraschungen gut und sorgt dafür, dass die Forenbeiträge nicht ausgehen.... ;)

    Hallo zusammen


    Habe wieder eine Frage zu meiner Knutschkugel. Habe den Wagen Anfang Januar gekauft (Jahreswagen) und bei der Probefahrt schon gemerkt, dass die Start-Stopp-Automatik nicht funktionierte. Habe dies dem Verkäufer mitgeteilt, woraufhin er mir erklärte, dass dies bei den niedrigen Aussentemperaturen (knapp über 0) normal und auch gewollt sei, aus ökonomischen Gründen. Okay, dies klang ganz plausibel und ich hab das dann so stehen lassen. Nun ist es inzwischen aber wieder wärmer draussen (knapp 10 Grad) und die Automatik tut es immer noch nicht. Wenn ich den Motor abstelle zeigt das Display manchmal (!) für eine Sekunde die Meldung "Störung s. Betriebsanleitung" und dazu das durchgestrichene Symbol der Start-Stopp-Automatik. 8|
    Weiss jemand, was da los sein könnte? Was das für einen Grund hat und ob ich deswegen in die Werkstatt muss? ?(


    Vielen Dank für Eure Antwort!
    Herzliche Grüsse
    Claudia

    So hab meine heutigeTestrunde hinter mir und die tollen Tipps umgesetzt! Funktionieren beide! :thumbsup:


    Der Sportmodus ist genial zum Anfahren, der Wagen packt viel schneller, so kann man auch eher mal in eine etwas grössere Lücke "huschen".
    Und der Tipp mit dem vorher schon ein wenig anrollen lassen ist auch gut, ist aber beim Einfädeln in eine langsam fahrende Schlange nicht immer einfach vorher einzuschätzen. Funktioniert aber super, beim normalen Anfahren.


    :thumbup:


    Die kleine Knutschkugel hat echt Potential :D

    Danke für den Willkommensgruss und den Hinweis mit dem langsam "antreten", da hab ich ja schon einiges auszuprobieren in meinen Teststunden... ;)


    Werde gerne wieder von meinen Erfahrungen berichten!


    :thumbup:

    Tja, wenn man so lange ein und denselben Wagen fährt, merkt man garnicht, was sich in der Zwischenzeit alles verändert hat.... hüstel... räusper...


    Ja, stimmt schon, das mit dem Raketenstart an der Ampel und dem schnell und frech vor dem "Gegner"... Da bin ich eh nicht der Typ für, nur möchte ich halt manchmal eine etwas grössere Lücke ausnutzen und dazwischenhuschen... Und diese Gedenkminute ist für mich völlig neu. Werde die ganzen Eigenschaften meiner Knutschkugel mal in Ruhe auf einer ruhigen und abgelegenen Strecke ausprobieren. :D


    Freue mich schon drauf!

    Super Tipp! Vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung, das macht Sinn und ist so besser nachvollziehbar. Werde es ausprobieren und schon vorher in den Sportmodus schalten. :)

    Ein herzliches Hallo an Alle


    Hab mich vor zwei Tagen registriert und mache gerade meinen ersten Gehversuch...

    Letzten Mittwoch hab ich mein neues Auto - einen smart fortwo coupe twinamic - abgeholt und bin nun dabei mich mit dem Wagen vertraut zu machen. Für mich eine rechte Umstellung, da ich vorher 23 Jahre lang einen Suzuki Samurai gefahren habe. Elektronik war für den Wagen ein Fremdwort, alles noch Handbetrieb.... Und nun die kleine Knutschkugel mit Elektronik pur. Macht mir bis jetzt riesig Spass nur hab ich schon eine erste Frage bzw. Unklarheit. Der Wagen hat beim Anfahren eine "Gedenkminute", soll heissen, wenn ich anfahren will und das Gaspedal betätige tut sich einen Moment lang garnichts, dann plötzlich packt er und zischt los. Sehr gewöhnungsbedürftig und vor allem ist ein Blitzstart damit nicht wirklich möglich. Ist das normal beim Automatikgetriebe oder ist da was faul


    Vielen Dank für Eure Antwort!