Gedenkminute

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ein herzliches Hallo an Alle


    Hab mich vor zwei Tagen registriert und mache gerade meinen ersten Gehversuch...

    Letzten Mittwoch hab ich mein neues Auto - einen smart fortwo coupe twinamic - abgeholt und bin nun dabei mich mit dem Wagen vertraut zu machen. Für mich eine rechte Umstellung, da ich vorher 23 Jahre lang einen Suzuki Samurai gefahren habe. Elektronik war für den Wagen ein Fremdwort, alles noch Handbetrieb.... Und nun die kleine Knutschkugel mit Elektronik pur. Macht mir bis jetzt riesig Spass nur hab ich schon eine erste Frage bzw. Unklarheit. Der Wagen hat beim Anfahren eine "Gedenkminute", soll heissen, wenn ich anfahren will und das Gaspedal betätige tut sich einen Moment lang garnichts, dann plötzlich packt er und zischt los. Sehr gewöhnungsbedürftig und vor allem ist ein Blitzstart damit nicht wirklich möglich. Ist das normal beim Automatikgetriebe oder ist da was faul


    Vielen Dank für Eure Antwort!

    Griessli aus dem Südwesten der Provinz
    Claudia ^^


    Smart fortwo coupé 52kW twinamic passion
    Bodypanel in lava orange (metallic)

  • Ist normal, zumindest hat das meiner auch. Das liegt meiner Meinung nach daran, daß der erste und der dritte Gang im selben Teilgetriebe sind. Beim Annähern an eine Kreuzung bleibt die Twinamic solange wie möglich im hohen Gang. Beim "frechen" Rausfahren muß also ausgekuppelt, der Gang gewechselt und dann wieder eingekuppelt werden. Dagegen im Fahrbetrieb ist der nächste Gang bereits voreingelegt und es muß nur eine Kupplung trennen und die andere Schließen. Das geht deutlich schneller. Daher die "Gedenkminute". Eine leichte Verbesserung bringt der Sportmodus, da man sich dort meist im 2. Gang an eine Einmündung nähert. Da muß der Kleine wieder nur Kuppeln ohne zu schalten. Ist etwas Gewöhnungssache. Noch "gefährlicher" ist freches Rausfahren/Abbiegen bei glatten Straßen. Dann greifen ASR und ESP ein und es geht kurz fast gar nichts mehr vorwärts. Das muß man wissen und sich drauf einstellen.


    Allzeit knitterfrei Fahrt.

  • Super Tipp! Vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung, das macht Sinn und ist so besser nachvollziehbar. Werde es ausprobieren und schon vorher in den Sportmodus schalten. :)

    Griessli aus dem Südwesten der Provinz
    Claudia ^^


    Smart fortwo coupé 52kW twinamic passion
    Bodypanel in lava orange (metallic)

  • Das Verhalten ist nicht Smart spezifisch. Auch andere DKG DSG o.ä. zeigen solche Phänomene. Noch schlimmer wird es, wenn das Getriebe bei Tempo 80 im 7. Gang z.B. in den Kick Down geht und dann gefühlt Minuten vergehen, bis das Getriebe im 3. Gang ist, wie z.B. bei meinem A4.


    Raketenstarts an Ampeln wollen wir ja auch nicht. :D

  • Nur nix übertreiben. :) Mir gefällt am Sportmodus nebenbei auch die "Knurrende" Drehzahlanhebung beim Runterschalten/Anbremsen an eine Abbiege- oder Haltestelle. Da klingt der Kleine so richtig frech/aggressiv. Wie gesagt: schnell,schnell frech vor dem "Gegner" kann gefährlich werden und bringt zeitlich meist eh keinen Gewinn.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Tja, wenn man so lange ein und denselben Wagen fährt, merkt man garnicht, was sich in der Zwischenzeit alles verändert hat.... hüstel... räusper...


    Ja, stimmt schon, das mit dem Raketenstart an der Ampel und dem schnell und frech vor dem "Gegner"... Da bin ich eh nicht der Typ für, nur möchte ich halt manchmal eine etwas grössere Lücke ausnutzen und dazwischenhuschen... Und diese Gedenkminute ist für mich völlig neu. Werde die ganzen Eigenschaften meiner Knutschkugel mal in Ruhe auf einer ruhigen und abgelegenen Strecke ausprobieren. :D


    Freue mich schon drauf!

    Griessli aus dem Südwesten der Provinz
    Claudia ^^


    Smart fortwo coupé 52kW twinamic passion
    Bodypanel in lava orange (metallic)

  • Moin Claudia,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deiner Knutschkugel. :thumbsup:


    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man an der Ampel nur etwas Gas gibt, startet er sofort, wenn natürlich auch nur langsam. Also erstmal nur 1-2 Sekunden wenig Gas, dann ist man schon mal unterwegs, und dann erst durchtreten.
    Das mit Sport-Modus muss ich auch unbedingt ausprobieren. Vielleicht kauf ich mir dann doch noch den Umschalter. ;)

  • Danke für den Willkommensgruss und den Hinweis mit dem langsam "antreten", da hab ich ja schon einiges auszuprobieren in meinen Teststunden... ;)


    Werde gerne wieder von meinen Erfahrungen berichten!


    :thumbup:

    Griessli aus dem Südwesten der Provinz
    Claudia ^^


    Smart fortwo coupé 52kW twinamic passion
    Bodypanel in lava orange (metallic)

  • Das mit Sport-Modus muss ich auch unbedingt ausprobieren. Vielleicht kauf ich mir dann doch noch den Umschalter.

    Spar das Geld! Ich setz' mich rein, starte das Triebwerk, lege die Fahrstufe ein .....und drücke das Knöpfchen. Die Hand ist ja eh schon in der Gegend. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Da ich zwei Autos mit DSG-Getriebe habe, habe ich mir eine Methode zurechtgelegt, die diese "Gedenkminute" gar nicht aufkommen lässt. Dabei nutze ich den Effekt des DSG, bei eingelegtem Gang und Lösen der Bremse loskriechen zu wollen. D.h. in der Praxis: stehe ich vor einer Ampel, mit getretener Bremse, und es wird gelb, lasse ich die Bremse los und das Auto fängt langsam an zu kriechen. Bei Grün brauche ich nur noch (mäßig) Gas zu geben und schon geht's los. Ohne Verzögern und ohne Rucken. Da kann ich mir sogar locker den Sport-Modus sparen. :D
    Das funzt in beiden Autos, dem MB und dem smart, gleichermaßen gut.