Beiträge von 44Timo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Aber als Fazit des Threats bin ich nun Endlich auch dort angekommen: Die Zwei Liter mehr sind nicht normal. Werde mich morgen direkt unters Auto schmeissen und Blackreds Tipp nachgehen. Nicht das wirklich an dem ist. Denn, erst nach dem Update wurde es auch so brüllend heiss das ich sie auch oft genutzt habe... Vielleicht vermischen sich auch zwei oder sogar drei Themen: Verbauch ist eigentlich nicht durch Klima höher als sonst bei mir, BC gaukelt teilweise seit Update wirklich falsche Werte vor und eventuell auch noch ein technisches Problem an meinem...

Wenn mir jetzt noch jemand das Kopfzerbrechen abnimmt wie ich das außer eventuell mit dem Gehör testen kann, wäre ich noch nen Schritt weiter... mit der Hand drehen wird nichts bringen weil geht ja nur bei Motor aus. Bei Motor aus wird vermutlich aber auch die Magnetkupplung getrennt haben oder?

Du ich hab in den Spritmonitor erst die letzten zwei Tankfüllungen eingetragen, da bin ich neu...EDIT: ich sehe auch grade das er die erste fiktive Eintragung gespeichert hat, die war quatsch. Nur die letzte zählt, korrigiere ich direkt. Du kannst mir schon glauben ich weiß was ich da tue. Danke für deinen Hinweis auf die Fachliteratur, aber vor ein paar Jahren habe ich meinene Ausbildung zum KFZ Mechatroniker abgeschlossen. Sehr erfolgreich sogar :thumbsup:
    Und nochmal @cohabit : den kosten/nutzen Faktor hast du in dieses Thema eingebracht. Ich habe dir lediglich drauf geantwortet um es zu beenden. Es ging hier um was völlig anderes. Es ging darum herauszufinden ob bei allen plötzlich der Verbrauch bei Klimanitzung so steigt.
    Und nochmal: Täglich zur gleichen Zeit die gleiche Strecke, seit drei Jahren...
    Es war die erste Tankfüllung nach dem Update als ich diesen Mehrverbrauch merkte. Danach kaum noch genutzt, nur an Tagen wo es garnicht anders ging weil ich so erschrocken über die 2 Liter war.

Also ich kann es mir nicht vorstellen, dafür läuft er wie gesagt eigentlich zu oft...
    Aber trotzdem werde ich dem mal nachgehen. Das klingt jedenfalls plausibel. Wenn wirklich keiner dermaßen Leistungseinbruch hat. Allerdings hat meiner das seitdem ich ihn habe. Ich weiß natürlich nicht wie oft der Vorbesitzer die Klima benutzt hat...

Vieln Dank Thomas das bestätigt meine Vermutung, dieses Thema hier ist im Thema Softwareupdate gar nicht verkehrt. Genau so sollte es auch sein wie bei dir, und ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir bisher auch so war. Wie schon in besagtem Threat geschrieben, meine ich früher mit Klima einen Mehrverbrauch von aller aller höchstens 0,5 Litern gehabt zu haben. Und das fänd ich auch vollkommen ok. Wäre der Leistungsverlust nicht, würde sie bei mir auch dauerhaft laufen... Aber bei zwei Litern... das geht mal garnicht. Ne @Blackred jetzt wo du es sagst... ich hab ja auch totz 8, irgendwas Liter auf dem KI 500km wie immer geschafft...

EDIT zu deinem EDIT @Blackred
    Nein, dafür läuft er zu oft :thumbsup:
    Alle drei Tage würde ich schätzen ist sie bestimmt für 50km an...

Ganz einfach ich kann es jeden Tag testen... :huh:
    Bei normalerweise 6,4 litern Verbrauch ohne Klima, dann rechne du mir doch mal aus wieviel Prozent dann Unterschied sind wenn ich mit Klima bei 8 Litern liege?
    Bekommst du ein anderes Ergebnis? Bin gespannt :rolleyes:
    @cohabit du solltest meine Beiträge lesen, speziell im Softwareupdatethreat und hier. Ich möchte herausfinden ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt ;)

Naja bei zwei Litern Mehrverbrauch bist du schon bei über 2,5 Euro pro 100km, macht bei ner Tankfüllung bei mir schon 12,50 Euro, gelle. Wenn du dann alle 5-6 Tage tankst ist das schon nen Unterschied.

Aber davon ab, es geht mir nicht nur um den finanziellen Aspekt, bei mir ist es auch der enorme Leistungsverlust den scheinbar nur ich habe mit Klima an. Und da weiß man dann auch wo der Sprit hingeht :thumbsup:
    In den Gasfuß :D

Es ist ja keinesfalls so das ich sie garnicht mehr benutze. Im Winter kommt sie auch regelmäßig zum Einsatz allein zum entfeuchten. Und irgendwann ists mir auch zu warm im Auto, dann scheixx ich auch auf die Mehrkosten :whistling:
    Und GANZ außerdem weichen wir wieder total vom Thema ab. Um Kosten/Nutzen gehts garnicht. Ich möchte wissen ob alle so viel Mehrverbrauch haben. Ich finde es nämlich sehr viel... Bei meiner C-Klasse damals habe ich keinen bis kaum Unterschied gemerkt... ich weiß, nicht vergleichbar. Trotzdem erschreckt es mich.

Erstmal muss es ne neue Software geben ;(
    Ich warte sehnsüchtig. Aber bisher nichts.
    Heute Nachmittag habe ich ihn mal zurück geprügelt. Mehr als 6,8 Liter auf 100km war nicht drin :D Im SC war ich heute auch um zu fragen ob man nicht irgendwas tun kann, leider Fehlanzeige. Allerdings entgegnete man mir bezüglich des Verbrauchs auch das man mal nach der Lambadasonde schauen könnte. Werde das die Tage machen lassen, verspreche mir aber rein garnichts davon da bis zum Update alles gut war und bei Lambadafehlern eigentlich sofort die Motorkontrolleuchte angehen sollte.

ich denke nicht das da irgendwer nen Leihwagen für lau bekommt. Wir reden hier von Arbeit für keine 30 Minuten ;)
    Dafür gibts in der Regel keinen Leihwagen kostenlos. Nur aus Kulanz des Händlers auf seine eigenen Kosten. Es gibt da ein fest vorgeschriebenes Regelwerk, das erst ab bestimmter Arbeitsdauer ein Leihwagen kostenlos gestellt wird :)

...bei mir läuft die Klima immer, auch mit offenem Verdeck, bei allen meiner Fahrzeuge und auch im (geschlossenem) Golf SV meiner Frau. Ist doch erstaunlich wie sich die Mär vom gigantischen Verbrauch der Klimaanlagen hält.

Sorry aber wenn für dich gute 20% Mehrverbrauch kein Maß sind, dann ok.
    Das als Mär zu bezeichnen, nunja.
    Bei allem anderen gebe ich dir recht, aber nur weil die Klima bei mir aus ist, heisst das noch lange nicht Fenster auf ;)
    Genau so wenig das Dach. Insofern lässt es sich gut für mich aushalten und da spar ich mir die 2-3 Euro am Tag gerne ^^
    Fenster nen spalt auf reicht mir völlig so bis 28 Grad Außentemperatur. Ist ja auch jedem selbst überlassen.