Beiträge von NichtdieMama

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Im Saarland, da ist die Auswahl nicht so groß. Ich war bisher immer in Saarbrücken, auch mit unserem Ersten, und auch immer super zufrieden. Sind 12km Wegstrecke und ich könnte zur Not auch mal mit dem ÖPNV dahin oder zurück. Wie schon gesagt habe ich gestern mit einem Techniker gesprochen der seit 98 dort ist, die Leute haben Erfahrung und man fühlt sich wirklich gut aufgehoben.

    Ich zahle sogar noch weniger für die gleiche Leistung ...

    Hört sich super an, anscheinend ist ja selbst TÜV/HU nach 3 Jahren eingeschlossen, da wär man selbst bei rund 23.- mtl blöd nicht abzuschließen. Das ist doch dann quasi mit einer 4 Jahres Garantie gleichzusetzen, von den Materialkosten für Verschleißteile mal abgesehen?


    Nach den Erfahrungen mit unserem ersten Smart ab 2000 finde ich es schon wichtig eine (Marken)Werkstatt seines Vertrauens zu haben und auf Kulanzregelungen zurückgreifen zu können. ATU und Co. möchte ich zumindest in diesen ersten 4 Jahren daher nicht in Anspruch nehmen.

    @ Innocent, mach ich gerne, mittlerweile könnte die Planung so ausehen: Jetzt 42 (oder 44) und in gut 2 Jahren den jeweils Fehlenden dazu holen ^^


    @ grundi, danke für den Tipp, stimmt schon, beim alten habe ich die Vollautomatik, die mit Knopfdruck zuschaltbar war, echt genossen. Hab sowieso vor auch noch den twinamic zu fahren, aber irgendwo muss man auch rechnen und das Schalten gestern mit dem Turbo hat schon Spaß gemacht :)


    Morgen früh geht's nochmal zum Händler um ein paar Fragen abzuklären, vlt. ergibt sich ja dabei die Möglichkeit ein anderes Exemplar zu fahren. Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

    Komponente Wartung und Reparatur.

    • Alle Wartungsarbeiten gemäß Vorschriften des Herstellers einschließlich der erforderlichen Teile und Betriebsstoffe (z.B. Öl), ausgenommen Kraftstoffe
    • Alle gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen und Prüfungen (z.B. HU/AU)
    • Verschleißreparaturen − wie z.B. an Bremsen, Zündkerzen oder Stoßdämpfern
    • Unvorhergesehene Reparaturen − wie z.B. an Fensterhebern oder Steuergeräten


    • Übernahme von Abschleppleistungen bei technischem Ausfall bis zur nächsten autorisierten smart Werkstatt


    • Bei technischem Ausfall Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs ab dem 3. Tag

    Es gelten die Produktbedingungen.


    Hab das gerade bei Smart gefunden, allerdings kommen mir die 22,97 danach fast schon zu billig vor. Werde morgen nachfragen und dann berichten.

    Warum soll mir deine Antwort nicht gefallen? Genau so will ich vorgehen. Das siehst du schon daran, dass ich mich trotz des krassen Erlebnisses gestern incl. Beinaheunfall weiterhin mit einer Anschaffung beschäftige. Vlt. sollte ich noch dazu sagen, dass ich seit vielen Jahren beruflich Auto und Motorrad fahre, incl. jährlichem Sicherheitstraining. Das Problem gestern befand sich also eindeutig nicht hinter dem Steuer :D

    Hallo, Gruß an alle - bin neu hier (siehe Bremsprobleme) :)


    Es gibt derzeit gute Leasing Angebote direkt bei Smart für den 453 fortwo. Dazu bietet Smart eine Service Pauschale für 22,97 mtl an, konkret geht es um einen Passion 90 PS Schaltgetriebe, cool&media mit Rückfahrkamera,Sensor,Komfortpaket,Panorama plus Kleinigkeiten, Laufzeit 48 Monate, dh. 2 kleine und 2 große Inspektionen.
    Ich denke das kann man abschließen, oder?

    Danke für deinen Tipp, wir tendieren allerdings schon sehr stark zum 42, vor allem meine Frau :) Ich hoffe sehr dass sich nächste Woche mit anderen 42er ein besseres Bild ergibt.


    Wir wollen auch kein "größeres" Auto mehr. Unser Kio Rio geht im Herbst weg, dafür soll (vorher schon) der Smart her. Wir haben noch einen Hyundai i10 im Leasing, den wir in 2 Jahren evtl. durch einen 44er ersetzen könnten. Mir gefällt der schon richtig gut.

    Hallo Leute, wir wollen uns im Laufe des Jahres einen 453 fortwo zulegen, hauptsächlich für meine Frau. Wir hatten bereits von 2000 bis 2006 einen Smart, mit dem wir trotz einiger Mängel viel Spaß hatten und der dann wegen Familienzuwachses gehen musste. Nun soll also eine Neuauflage her, infrage käme ein handgeschalteter Passion 90 PS mit ein paar Extras, Navi usw. Gestern waren wir dann beim freundlichen Smart Händler und haben eine Probefahrt mit dem Wagen des Verkäufers gemacht, ein 90PS Prime mit Schaltgetriebe, km Stand ca. 1100.


    Damit sind wir beim Thema. Ich bin als Erster gefahren, Frau als Beifahrer. Bei den ersten normalen Bremsungen noch im Stadtverkehr ist mir bereits aufgefallen, dass dabei eine minimale Unruhe im Vorderbau zu spüren ist. Später auf Landstraße und BAB habe ich dann mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 150 mindestens 10 Versuche durchgeführt, stärkeres Abbremsen ohne dass das ABS einsetzt, keine abrupten Bremsungen sondern einfach den Bremsdruck ständig erhöht, Hände natürlich fest am Lenkrad. Dabei wurde der Smart jedesmal vorne sehr unruhig, kurzes Ziehen nach rechts, Korrektur nach links (quasi über die "Mitte" hinaus) wieder nach rechts und so weiter. Hab sowas noch von keinem Auto erlebt, schon gar nicht von unserem alten Smart. Der Gipfel war dann als meine Frau fuhr musste sie auf einer einspurigen Richtungsfahrbahn bei ca. 80 km/h stark bremsen, weil uns jemand die Vorfahrt nahm. Der Smart schlingerte wie oben beschrieben, dadurch gerieten wir an den linken Fahrbahnrand wo noch Schnee lag, was die Situation zusätzlich verschärfte.


    Anschließend im Smart Center konnten wir mit einem Techniker sprechen, den wir noch von früher kannten. Er sagte dieses Problem hätten alle 453 fortwo, der forfour nicht, wahrscheinlich wegen des längeren Radstandes. Man könnte es durch Einstellungen etwas verbessern, aber nicht ganz beseitigen. Eine Rolle würden auch die Reifen spielen, härtere Gummimischungen würden helfen, also z.B. mit Sommerreifen wäre das Ganze weniger auffällig. Darauf angesprochen war der Verkäufer sichtlich verlegen und argumentierte dann so etwa in die Richtung, der Smart ist in der Summe so sicher, dass es auf das Bremsproblem nicht ankommt. Meiner Meinung nach ist das Verhalten aber so gravierend, dass ein solches Fahrzeug, wie wir es gestern gefahren haben, nicht zum Verkehr zugelassen sein dürfte.


    Jetzt haben wir natürlich ein Problem, wir hatten uns schon so auf den Kleinen gefreut, ich bin aber nicht bereit, ein Bremsverhalten wie das des Vorführfahrzeuges zu tolerieren. Da es hier offensichtlich viele gibt die keine Bremsprobleme haben werde ich nach Möglichkeit noch andere fortwos testen, evtl. auch Jahreswagen, in der Hoffnung ein besseres Exemplar zu finden.


    Allen die zufrieden sind wünsche ich weiteres beschwerdefreies Bremsen und viel Spaß mit dem Kleinen :)