Beiträge von rainer1

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    "Trotzdem haben wir uns entschlossen die Dienste fortzuführen, um Dir auch weiterhin die Abfrage des Fahrzeugstatus zu ermöglichen."

    Hätten sie das nicht gemacht wäre Smart bzw. Mercedes wieder weltweit führend und meines Wissens das einzige Unternehmen mit einen E-Auto im Sortiment ohne SOC Anzeige auf dem Handy ;)

    Tommi 167 EUR für die 1. Inspektion + Resetten/Update des Kommunikationsmoduls wären ja noch ok, oder kamen die 167 EUR hinzu?

    Bei mir waren es 160 EUR nur fürs Resetten/Updaten des Kommunikationsmoduls, aber Dank sg100 muss ich nun doch nichts zahlen :thumbup:

    Grüße Rainer

    Außerhalb der Garantie zahlst du für sowas, wenn es nicht auf Kulanz übernommen wird.


    Der Besuch in der Werkstatt war aber unnötig. Den Fehler hatten ja viele. Damit ist das Kommodul nicht defekt gewesen. Die Werkstatt hat halt in Unwissenheit des eigentlichen Problems auf Verdacht was „repariert“. Dafür wollen sie Geld.

    so ganz unwissend war die Werkstatt nicht, unter den Wartenden waren noch andere Smartfahrer mit demselben Problem, angeblich hat das Rücksetzen/Updaten des Kommoduls beim einen oder anderen was gebracht.

    Ich bin zwar außer Garantie, habe aber noch die sg100, da gibt's bestimmt einen Passus der "Verdachtsreparaturen" ausschließt" ;(

    Hier auch eine kurze Rückmeldung:

    Mitte/Ende April ging bei mir wie bei vielen die Verbindung Smart-Server-App nicht, also nichtmal SOC Abfrage.

    Anrufe zur EQ App (eine einzige Katastrophe....) erfolglos.

    Besuch in der Werkstatt mit Termin nach 2h Warten wurde angeblich das Kommunikationsmodul codiert/Software aktualisiert... ein paar Tage später funktionierte die Verbindung wieder, wie bei vielen anderen auch.

    Heute fast zwei Monate später erhalte ich eine Rechnung für die Arbeiten am Smart über ca. 160€

    Jetzt soll ich für die Unfähigkeit von Mercedes auch noch bezahlen :(

    DeMicha hast du auch eine Werkstattrechnung erhalten?

    Bei mir das gleiche Problem. Werkstatt besuch ohne Erfolg.

    Eigentlich eine Frechheit seitens Mercedes die Smart EQ Kunden so im Stich zu lassen!

    Vorklimatisierung und Co. hat sowieso nur zufällig funktioniert, aber jetzt kann ich nicht mal mehr den SOC am Handy ablesen!

    Super Erklärung, viiielen Dank :thumbup::thumbup::thumbup:

    Weißt Du evtl. auch wie die verschlissenen Schleifkontakte bei den Renault/Smart Motoren gewechselt werden können,

    ich denke dafür dürfte dann ein Motorausbau fällig werden.

    Habe es schon an Waschmaschinen und anderen Geräten erledigt, aber ich denke so einfach wie bei diesen Motoren dürfte es beim Smart nicht gehen.

    Wie Jmk2020 sehr gut erklärt hat, gibt es z.B. bei Waschmaschinen den Verschleiß der Bürsten, sieht dann z.B. so aus: Waschmaschinenmotor (übrigens, in aktuellen Waschmaschinen kommen ebenfalls "wartungsfreie" permanent erregte Synchronmotoren zum Einsatz)


    Die Schleifringe im Smartmotor sind im Gegensatz nicht unterbrochen, was dazu führt dass die "schleifenden" Kontakte viel länger halten. Ich kann mir vorstellen dass ein einfaches Wechseln gar nicht vorgesehen ist, wenn die Haltbarkeit in die Region des Motors bzw. der Lager/Übersetzung kommt.