TomTom Kartenupdate 10.70 verfügbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Laut TomTom ist das Kartenupdate auf Version 10.70 verfügbar.

    Im Programm Smart Media Connect wird es mir auch angezeigt.

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • ich habe die Version 10.70 als western europe map heruntergeladen.Für die Version Europa, die eigentlich auf der sd Karte ist, wurde mir in 03/2021 kein Updatekauf angeboten. Western europe konnte ich aber erwerben. Die Version 10.65 funktionierte bisher sehr gut. Die Version 10.70 funktioniert bei mir gar nicht. Das Kartenupdate funktionierte problemlos. Karte wird auch im Navi erkannt. Aber leider funktioniert die Navigation nicht. Nach Eingabe der Zieldaten und Bestätigung bricht der Vorgang ab und das System installiert das Kartenmaterial erneut auf dem Navi. Die Zielführung ist dann weg. Ein Navi Reset (5x die Taste mit dem Häuschen drucken) schafft keine Abhilfe für das Problem. Haben andere Forumsmitglieder das gleiche Problem oder tritt der Fehler nur bei mir auf? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Soweit ich weiß ist die Western Europe nicht für deinen smart. Du hast die falsche Karte gekauft. Es gab mal ein Problem hier mit einer alten Europa Karte (ich glaube es war 9.25?), da hat der TomTom support einige ausnahmsweise die Western Europe freigeschaltet.

    Kontaktiere den Support und frage nach einer Lösung. Idealerweise Tausch von Western gegen Ganz Europe.

    Ich kann mich aber auch irren....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ich habe lt. Smart Media Connect auf der SD Karte das Update erfolgreich auf 10.7 durchgeführt. Im Auto wird mir aber weiterhin nur die 10.6. angezeigt, obwohl nach dem Einsetzen der SD Karte scheinbar die neue Karte geladen wurde, Wie kann das?

  • Ich habe ein Kartenupdate auf 10.70 gekauft und ein vergleichbares Problem. Kommend von 10.45 habe ich die EU-Karte auf 10.70 mit der Smart Media Connect SW auf einem WIN10 Laptop aktualisiert. Dann im Smart wurde die SD-Karte auch erkannt und sofort ein Systemupdate angeboten, welches ich mit "Ja" bestätigt habe.

    Nach 20 min. Autofahrt stand der Fortschrittsbalken bei ca. 5% und wurde dann natürlich mit dem Abstellen des Autos abgebrochen.

    Auf dem Rückweg startete erneut das Systemupdate und endetet relativ kurzfristig mit einer Meldung, dass das dieses fehlgeschlagen sei.

    Unter den Systeminformationen wurde nur die Version 10.45 angezeigt, aber später im Laptop wieder 10.70.

    Der Tomtom Support (via Chat) konnte bislang nicht weiterhelfen.

    Nachdem ich das Update auf 10.70 am Laptop wiederholt habe, wird nun gar keine Karte mehr geladen und der Button Navigation bleibt ausgegraut.

    Ein Klon dieser Karte wird übrigens nicht erkannt und trennt auch noch den USB-Port nach dem Einstecken, wo ein Stick mit Musik drinsteckt. Schon seltsam...

    Mal sehen, was der TomTom Support am Dienstag dazu meint.

    Gruß

    Thomas


    42er Coupe - 3/2019 - 90PS - twinamic - Cool Silver/Black

  • Das Problem mit der nicht mehr erkannten Karte hatte ich auch schon mal. Da hat eine Wiederherstellung der SD Karte mit der TomTom Software zum Glück geholfen. Das wurde mir aber in einem Popup Fenster nach dem Einstecken der karte in den PC automatisch angeboten. Danach funktionierte die Karte auch im Auto wieder.

  • Das Update 10.70 dürfte wiedermal fehlerhaft sein. Ich hab jetzt mit der Klon-SD herumprobiert und nach mehreren Versuchen gab es unterschiedliche Fehler, die hier schon genannt wurden. Nicht auszudenken, wenn man da kein funktionierendes Backup hat. Ich hab mich damals wirklich gefreut, dass der Smart mit TomTom angeboten wurde, weil ich bisher zufriedener Nutzer war, aber was die mit den integrierten Navis machen, es ist ja nicht nur bei Smart so, ist eine unglaubliche Frechheit.

  • So, nun hat es funktioniert.
    Ich habe zunächst die Europakarte deinstalliert und anschließend die Westeuropakarte installiert. Im Smart lief die Systemaktualisierung nun schnell durch und Navigieren geht auch wieder.

    Gruß

    Thomas


    42er Coupe - 3/2019 - 90PS - twinamic - Cool Silver/Black

  • Der Tipp von drtome hat bei mir leider nichts gebracht. Die Installation von Europa 10.70 auf Westeuropa 10.70 verlief im SMC zwar reibungslos, aber jetzt wird 0 Byte freier Speicher angezeigt, ich kann Europa nicht mehr installieren und im Smart wird keine Karte erkannt. Mir ist das langsam zu blöd, hab da schon zu viel Zeit unnötig vergeudet und werde jetzt mit Europa 10.65 weiterfahren.

  • Hellkeeper: Hast Du mal den Cache von der Smart Media Connect Software gelöscht? Ich hatte auch mal das Problem mit 0 freiem Speicherplatz. Nach löschen des cache (anwählbar über das kleine Auto in der Taskleiste) ging die erneute Installation problemlos.