Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bei uns kam der Hinweis bei noch recht geringer Fahrleistung. Beläge waren annähernd gleich dick. Die Scheibenbremsen sehen ein Jahr später mit angepasstem Bremsverhalten deutlich besser aus. Ich mache seitdem zusätzlich bei den Radwechseln die Sättel sauber. Sind halt ein paar Minuten Aufwand, die sich aber lohnen.

    Einer von unseren zwei "Kleinen", der EQ, erhielt die Plakette bei der HU nach drei Jahren zwar ohne Mängel, aber ich wurde unter die Bühne gebeten und es gab den Hinweis, die Bremsen zwischendurch öfter mal ordentlich zu benutzen, die Belagführungen in den Sätteln zu reinigen und mit Montagepaste zu versehen. Smart würde die sonst möglicherweise bei der nächsten Inspektion "aus Sicherheitsgründen" beanstanden und Scheiben/Beläge wechseln. Hier gibt es immer gute Tipps zur Vermeidung von teuren Reparaturen. Ansonsten alles bestens. Auch der Brabus hat die erste HU fehlerfrei gemeistert.

    Ich hatte bisher in die Richtung keine Ambitionen. Unsere beiden 453 fahren die Brabus - Seriengrößen 185/50-16 vorne und 205/40-17 hinten auf Monoblock IX. Alles passt, nix schleift und ich habe mehr als 41 Jahre Wegerechtsfahrzeuge mit deutlich schlechterer Straßenlage unfallfrei überlebt.

    Es hat nicht grundsätzlich mit den 18-Zöllern zu tun, sondern mit den nicht stimmigen Reifengrößen, wenn es mit Deinem ESP nicht klappt.

    Abgesehen davon sollte ein Auto ja nicht nur schick aussehen, sondern auch gefahrlos fahrbar sein.

    Da war ich zu langsam... Rechne doch einfach mal die Abrollumfänge von Vorder- und Hinterrädern aus. Alle Smart-Mischbereifungen haben vorne und hinten rechnerisch den gleichen Umfang. Davon weichst Du ab. Deine Vorderräder drehen sich bei Geradeausfahrt schneller, als die Hinterräder, aber wohl noch unterhalb der Ansprechschwelle des ESP. Fährst Du eine Kurve, überschreitet das äußere Vorderrad die Grenze und das ESP spricht an. Ich denke mal, eine Freigabe oder ein Gutachten gibt es für die Kombi nicht.

    Hallo Mo54, ich kann Dir versichern, dass die Suchfunktion es weiß. Ein Thread mit genau diesen Inhalten lief bei Erscheinen des Brabus 2016. Viel Spaß beim Lesen.

    nur das äußere Plastikteil

    Ich vermute mal, Du meinst das eigentliche Spiegelgehäuse. Das ist die Hauptkomponente, in der alles verbaut ist. Da die Werkstattzeit für den manuellen Umbau der Komponenten vermutlich den Preis eines Spiegels überschreitet bzw. Teile auch mit verschmolzen Kunsstoff-Nieten befestigt sind, wird er bei allen Automobilherstellern nur als Komplettteil ohne Glas und Abdeckung angeboten.