Beiträge von 5M4R7

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Jo, wie das alles demontiert wird weiß ich ja, hab meine Bastuck-Anlage und die Anhängerkupplung an meinem Smart auch selber verbaut. Werde das Auto also erstmal von Smart zu mir holen und wenn ich Zeit habe alles demontieren um zu gucken ob ich optisch an den Leitungen was erkenne. Hach und ausgerechnet dieses WE hab ich keine Zeit.


    Topdon Artdiag 800 BT ist dann doch etwas teuer um das mal zu loggen. Mist, dachte das geht günstiger.


    Echt nervig das im Fehlerspeicher nix hinterlegt ist.

    Hui, verdammt schnelle Antwort. Danke dafür. Die Stange an der Druckdose hatte ich mir angesehen. Die bewegt sich nicht. Maximal ein paar Millimeter. Sollte ich die echt mit der Hand bewegen können? Wenn ja wie weit?


    Kannst du mir mal bitte den genauen Typ deiner Topdon benennen? Davon gibt es viele, vor allem viele teure.

    Einen OBD-Dongle hab ich aber kenne keine APP die den Ladedruck loggen kann.


    Mich wundert eben echt nur, warum keine Fehler hinterlegt werden, wenn doch eindeutig Leistung fehlt? Es ist ein kleines Loch im Endschalldämpfer. Aber das Turbinenrad des Laders sitzt ja vor dem Endschalldämpfer und dann sollte es egal sein ob Staudruck im ESD abpfeift. Das Loch ist auch nicht erst seit gestern da und er lief vorher ohne Probleme. Smart will jetzt für 750 Euro den Endschalldämpfer wechseln, kann aber nicht sagen, dass damit der Leistungsverlust einhergeht. Das ist mir zu happig. Ich hab eine Edelstahlanlage von Bastuck unter meinem Smart, bekommt meine Frau eben meinen alten Stock-Dämpfer erstmal verbaut. Denke aber nicht, dass das mit dem Leistungsverlust dann wegen zuvor genannten Gründen vom Tisch ist. Leider.


    Marderbiss ist auch meine Vermutung. Deshalb will ich ja unbedingt mal loggen um zu sehn wo es fehlt. Wenn ladedruck fehlt, kann man die Leitungen selber abdrücken um die Leckage zu lokalisieren oder muss ich dann zu Smart? Hat das schon wer gemacht? Meine Frau ist momentan einfach total unglücklich das ihr kleiner Flitzer nicht mehr so will. Der kam vom Service und lief nicht mehr. Ist ne ganz doofe Situation. Die Werkstatt streitet alles ab. Und ich möchte einfach, dass meine bessere Hälfte wieder gut drauf ist. "Happy wife, happy life" Also muss ich den verdammten Fehler finden.


    Vielleicht wird das mit Hilfe von hier was.

    Morgen in die Runde. Der Kleine meiner Frau hat irgendwie Leistungsverlust. Man hört auch keine typischen Geräusche mehr vom Turbolader. Das ist komisch. Allerdings schmeißt er keinen Fehler. Gab es bei euch immer einen gelbe Lampe wenn mit dem Ladedruck etwas nicht gestimmt hat? Man hört auch ein Zischen beim Beschleunigen aus dem Motorraum aber optisch sehen alle Leitungen dicht aus. Kann man den Ladedruck mit einem OBD Dongle loggen? Wenn ja mit welcher APP? Ist vielleicht ja ein ganz anderes Problem als das hier beschriebene aber denke es geht in die Richtung. Vielleicht kann ja jemand den Hilfeanstoß geben.


    LG Andy

    Meine Distanzen passen und sind eingetragen

    Dann hättest du in deinem ersten Post einfach mal den Hersteller benennen können. Sicher hätte ich es dann angezweifelt wenn es SCC wäre, da die ja selber schreiben das es nicht geht. Aber dann hätte man mit der Messmethode Unterschiede feststellen können.


    Ich bin hier eingestiegen, weil Du in diesem Thread Forenmitglieder angehst.

    Das ist eine Unterstellung, ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, nur sachlich meinen Standpunkt auf Grundlage der mir vorliegenden Kenntnisse verteidigt.


    Ich habe kein Interesse Dir zu helfen

    Du solltest auch gar nicht mir helfen. Ich habe in einem Post ja schon geschrieben gehabt, dass ich mich damals für 5er Platten entschieden habe. Das hast du vielleicht übersehen. Es ging aber um den zweiten User, der das selbe Problem hat wie ich damals. Dem wollte ich eine Lösung bieten.


    Du ja offensichtlich unbelehrbar bist.

    Ich bin absolut nicht unfehlbar, wo liest du sowas nur raus? Im Gegenteil, ich habe Fehler gemacht und diese hier sogar zugegeben. Liest du überhaupt alles was ich schreibe? Auch den Fehler mit der Kupferpaste habe ich gemacht. Da wurde ich jetzt sachlich eines Besseren belehrt und habe für die Zukunft daraus gelernt. Ich bin also bei Weitem nicht unfehlbar und habe mich so auch nicht dargestellt.


    cohabit

    Es tut mir leid, wenn du dich durch meinen Schreibstil persönlich angegriffen fühlst. Dies war nicht meine Absicht. Ich wollte nur eine für mich belegte Argumentation.



    kann es durchaus sein, dass die Nabenaufnahme am Fahrzeug auf Grund teilweise heftiger Toleranzen durch den Fahrzeughersteller, nur 0,5 oder 1mm länger ist und schon kommt es zu Beschädigungen an den Scheiben kommen.

    Das hatte ich ja bereits in einem Post angefragt ob es vielleicht Unterschiede in den Radnaben gibt. Dann ist es vielleicht gar nicht Baujahrbedingt sondern vielleicht chargenabhängig. Wobei solche Toleranzen echt mies sind aber sicher möglich (war wirklich minimal was zur Auflagefläche der Nabe gefehlt hat). Mich würde echt mal interessieren wie lang die Zentrierung der Nabe ist auf der die 10er verbaut werden können.


    Die Mittelzentrierung bei den 10mm Distanzscheiben ist nur begrenzt in der Tiefe zu fertigen, dieses maximale Maß (innen) hat SCC, mehr geht nicht! Nimmt man mehr weg, fällt die Mittelzentrierung für die Felge direkt ab.

    Das leuchtet mir voll ein. Technisch absolut nachvollziehbar. Genau deshalb denke ich ja das es die anderen Hersteller auch nicht besser können. Bei allen ist die Scheibe ja nur 10mm dick. Das untermauert dann wieder die Aussage mit den Fertigungstoleranzen der Radnaben.



    Keramikpaste! Am besten von ATE.

    Ok, danke. Habe nach deinem Hinweis mal überlegt warum ich das immer mit der Kupferpaste gemacht habe. Dann kam die Erleuchtung, ich hatte an den Vorgängerfahrzeugen immer Winterstahlfelgen direkt auf der Nabe. Also Stahl auf Stahl. Dafür muss das dann richtig gewesen sein hoffe ich. Jetzt mit dem Alu soll es also Graphit werden. Danke.

    Oh danke für den Hinweis. Hatte bisher keine Probleme mit der Kupferpaste. Aber wie gesagt, ich lasse mich belehren. Also lieber Graphit nehmen statt Kupferpaste? Wenn nicht, was dann?


    Ja, mit den Maßen im Vergleich kann man was anfangen. Glaube ich habe die zweite, intakte Distanzscheibe von SCC noch hier rumliegen als Referenz. Dazu müsste aber mal jemand gegenmessen bei dem die 10er passt.

    dass Du ein streitsüchtiger Ignorant und Dilettant bist!


    Oh man, du bist also der Nächste der hier verbal abrutscht.


    Du bist hier - wenn überhaupt - der Ignorant, denn ich habe hier belegt was ich geschrieben habe. Selbst der Hersteller der von dir verwendeten Distanzen schreibt das es nicht geht. Da kannst du mir viel erzählen. Wo sind deine Nachweise zu deinen Aussagen? Du klopfst hier dermaßen auf den Busch und kannst nichts belegen. An deiner Stelle hätte ich beim Hersteller nachgefragt ob es über den Zeitraum Änderungen gab und mit der Herstellerantwort hier argumentiert. Dies hätte man dann prüfen können.


    Auszug aus dem Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant

    Dilettant: "... Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er die Tätigkeit (als „Liebhaberei“) nicht beruflich bzw. für seinen Lebensunterhalt ausübt oder eine anerkannte einschlägige Prüfung bestanden hat, gilt er als Dilettant."


    Ich habe nicht behauptet was anders zu sein. Ich habe meine Kenntnisse in der Praxis beim "Schrauben" mit den SCC-Distanzen erworben. Und dann habe ich sie belegt und sie wurden durch eine zweite Person hier zusätzlich bestätigt. Oder sollte mich die Betitelung entrüsten?


    Das dir der Fehler nicht passiert wäre freut mich für dich, sagt jedoch auch nichts über deine Kompetenzen aus. Ich finde Fehler gehören zum Leben, jeder macht welche und lernt daraus.


    Nur weil man wie du empört schreibt, hat man nicht zwangsläufig Recht. Ich habe jetzt mehrfach gesagt das man mir gern meine Aussagen widerlegen kann. Aber nur mit Nachweisen. Die hat bisher Niemand geliefert. Ich für meine Aussagen bisher schon.

    cohabit


    Hast du noch nie Fehler gemacht? Ich stehe wie gesagt zu meinem.


    Wolltest du nicht eigentlich auch aus dem Threat aussteigen?


    Wenn du so viel Kraft in die Recherche nach Fakten zur Belegung deiner Theorien aufbringen würdest, wären wir hier weiter. Wie gesagt, frage deinen "Bekannten" welchen Hersteller er verbaut hat. Dann kann man das prüfen. Aber wenn du dich an Textauszügen aufhängen möchtest, statt den ganzen Post zu berücksichtigen, dann bitte. Jeder der das hier später mal liest, wird meine belegten Aussagen sehen und eure bisher nur theoretischen Aussagen. Ich verlasse mich in solchen Fällen lieber immer auf Fakten.


    Ich bin noch immer bereit mich eines Besseren belehren zu lassen. Aber nicht mit Worten allein.

    Thomas, denke du wolltest hier nicht mitlesen? Was nun, hast doch mitgelesen? Für sachlichen Input wäre man hier sicher dankbar gewesen und das ist keine Ironie. Das du einen unschönen Klang in meine Schreibweise legst, liegt an dir. Ich schreibe eigentlich entspannt und nicht aggressiv.

    Im übrigen habe ich sicher besseres zu tun, als mich hier völlig sinnlos bei einem einzelnen zu rechtfertigen.

    Zunächst hast du den Sinn eine Konservation nicht verstanden, denn genau darum geht es. Argument - Gegenargument und seine These mit Fakten belegen. Ich bin hier schon der Zweite der das Problem mit der defekten Scheibe hat, somit hättest du dich vor zwei Personen gerechtfertigt. Das ist doch ein Forum und es dient jedem der vor dem selben Problem steht und das später liest. Es wären also über die Zeit sicher noch Themenleser dazu gekommen und dankbar gewesen.


    Im übrigen habe ich an Distanzscheibenverkäufen ein Riesen Interesse, die Verdienstspanne ist da sicher 10.000%.


    Wenn du als Händler daran kein Interesse hast, bist du falsch im Geschäft. Dachte du bist gewinnorientiert, da zählt für mich jeder Kunde (vor allem in der momentanen Corona-Lage), auch wenn er nur einen Satz Distanzen kauft. Zufriedene Kunden kommen immer wieder und werben unter Umständen. So habe ich das in BWL zumindest gelernt.


    Aber ich habe kein eigenes Unternehmen und spreche da nur aus der Theorie. Ich denke aber das meine Prof`s die seit Jahren dozieren schon Ahnung davon haben wie Marktwirtschaft funktioniert. Natürlich gibt es Unternehmen die auf solche Kleinigkeiten nicht angewiesen sind, vielleicht zählt deines dazu. Dann entschuldige ich mich hiermit für die hypothetische Unterstellung in aller Form bei dir.


    Das ist halt ein Unterschied von voreigenommenen und besserwissenden Hobbyschraubern und Profis.

    Ich denke jetzt solltest du mal über deine Wortwahl nachdenken. Ich war bisher sachlich und bin niemanden persönlich angegangen. Oder sollte das Sprichwort: "Getroffene Hunde bellen am lautesten" hier an Bedeutung gewinnen?


    Ich habe meine Aussagen nun auch belegt, durch Auszüge von Herstellerhinweisen und ich betone nochmal, dass ich hier nicht der Einzige bin der diese Erfahrung mit den SCC`s gemacht hat. Aber ignorier das alles weiter.


    Bodenlos frech finde ich wie Du andere und auch mich titulierst!

    Bitte, ich war hier sachlich und habe weder dich noch andere "tituliert". Du bist derjenige, der hier mit seiner Wortwahl abrutscht.


    Ich montiere an der Vorderachse 15mm und an der Hinterachse 10mm.

    Richtig, diese Kombi ist nicht Teilegutachten aufgeführt, somit kriegst Du auch kein TÜV.

    Du hast also gar nicht ringsum 10er Scheiben. Ich verstehe nicht warum du hier solche Infos hinterm Berg hälst? Hier ging es um die 10er ringsum und das geht laut Hersteller (SCC) nicht, da kannst du als Händler noch so laut "DOCH" sagen. Montiere erstmal ringsum 10er. Wenn dann alles passt und nichts einen Defekt erlitten hat, Fotos machen und den Hersteller hier mitteilen, damit andere davon profitieren können.


    Ich belege hier wenigstens immer was ich schreibe und nur weil du Händler bist ist dein Wort ohne belegende Fakten nicht mehr wert als das meine.


    So und nebenbei hier nochmal Bilder als Nachweis und Fakt dafür, dass ich meine Radnabe gereinigt habe. Man sieht die Schleifspuren. Die Nabe hatte nicht mal richtig Rost. Wie auch, das Auto war fast neu. Das braune ist die Kupferpaste damit über die Zeit nichts festkorrodiert. Auf dem zweiten Bild sieht man wie die Zentrierung abgerissen ist beim Anziehen. ich hatte ja leider den weiter oben geposteten Hinweis des Herstellers zu spät gelesen.


    Distanz 1.jpgDistanz 2.jpg