Beiträge von marmelade

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    So, ich bringe mich noch mal mit meiner Frage nach der Steckerbelegung der Zentraleinheit (TomTom) beim Cool Mediapaket in Erinnerung. =O

    Ich möchte mir sehr gerne das Ausmessen und Rumprobieren ersparen<X


    Hat die standardmäßig eingebaute RFK direkt einen Anschluss an die Zentraleinheit? Also „Video in“ mit 2 Adern?

    Und der Can Bus liefer bei Rückwärtsgang ein Signal? Liegt das ggs. schon auf einem eigenen Pin am Stecker vor?

    Oder muss ich ne Box kaufen, die das Rückwärtsgangsignal aus dem Bus als eigenen Drahtanschluss (für die „Umschaltbox“) bereit stellt?


    Nach allem was ich im Forum gelesen habe, müssten diese Infos ja dem ein oder andern vorliegen. Wäre doch sehr nett, wir ich von den Erfahrungen auch profitieren könnte :saint:.


    vielen Dank

    Noch mal in die Runde der Interessierten.


    Vielleicht habe ich was gefunden, wo ich mir auch den (Um-)Schalter sogaren komplett sparen kann. War im Grunde ja schon irgend wie logisch, dass nicht nur wir SMART-Fahrer das „Problem“ halbwegs elegant lösen wollen.


    Ich bleibe da dran und werde meine weiteren Erkenntnisse gern teilen.


    Wenn jetzt noch jemand für Aufklärung bzgl. der Anschlüsse für die Rückfahrkamera der Zentraleinheit sorgen könnte ... das wäre toll.


    Hier der Link zu dem anderen Beitrag. Jetzt muss ich noch so ne tolle „Umschaltbox auftreiben.

    https://mondeo-mk4.de/forum/th…3%BCckfahrsignal-bezogen/


    vg

    Hallo Guidl,

    hast Du denn eine Idee, wie die Kamera selber an die Zentraleinheit angeschlossen wird?
    Sind es 4 Adern oder nur 2 + das „Signal“ über den Canbus?


    Ggfs. muss man sich eine Lösung für das Can-Bus-Signal vom Rückwärtsgang überlegen. Kann ja mal die „Allwissende Müllhalde“ befragen ... Das Problem haben ja vermutlich nicht nur Smart-Besitzer.


    Danke für die Rückmeldungen.


    vg

    Ich habe vor, die beiden Eingangssignale mit einem Wechselschaler trennen.
    d.h. ich kann das hintere Bild sehen, wenn der R-Gang eingelegt ist und der Schaler auf „hinten“ steht.

    Ist kein R-Gang drin und der Wechselschalter auf „vorne“ umgelegt, sollte er vorne anzeigen. Lege ich den Schalter wieder um (auf hinten), und fahre vorwärts, müsste es, wenn ich keinen Denkfehler habe, wieder aus gehen und das Radio o.ä. zeigen.


    Fraglich ist, ob die vordere Kam. eine ähnliche Einstellung (Helligkeit, Kontrast usw.) liefert, wie die Kam. hinten. Es gibt ja nur einmal die Möglichkeit das System auf ne Kamera einzustellen.


    Drum meine Frage, ob da jemand schon ne passende Kamera für vorne nennen könnte.


    vg