Hallo,
mein Reifenfuzzi zieht regelmäßig, bei allen Autos mit Alufelgen, mit 120 nm an und rät mir auch immer das genauso nachzumachen, bei der 100 km Kontrolle, die ich immer selbst mache.
Es gab bei all meinen Autos und ca. 3mio km in meinem Autofahrerleben, bisher nie Probleme.
Einfacher Grund:
Zeit ist Geld! Der hat keine Lust (würde ich an dessen Stelle auch nicht machen) sich bei jedem fremden Fahrzeug um unterschiedlichste Angaben zu bemühen. Ihm ist wichtig das es schnell geht + das auch jedes Rad definitiv dran bleibt.
Nur ist ein solches pauschales Vorgehen keine Notwendigkeit.
Erst recht nicht für diejenigen Menschen die alles genau haben möchten, sich alles mögliche an ihr Fahrzeug schrauben + vielleicht auch ihren HAZET (oder ähnliches) Drehmomentschlüssel gekauft haben.
Selbst diejenigen die nur ein 20,- Euro Werkzeug besitzen wollen es sicherlich auch entsprechend handhaben.
Zudem stimmt das mit ca. 120 Nm bei ALLEN Autos so nicht. Es gibt schwere SUV deren Wert liegt wesentlich höher.
Die jeweiligen Vorgaben ergeben somit schon ihren Sinn und man sollte sich annähernd dran halten.