Beiträge von Der smarte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich hau mal einen raus Leute,

wer gar nicht fährt spart am meisten :D

Und zum Thema Diesel sag ich nur eines, jedesmal wenn so eine elektronisch verlogene a....... Dre...... an mir vorbeifährt, muß ich die Luft für ein paar Minuten anhalten um nicht vergast zu werden von dem ganzen krebserregenden Feinstaub den die jederzeit rausblasen, wenns nach mir ginge gäbs die Dinger schon lange nicht mehr. :cursing:

OK ,

und hätte Mercedes/Renault einen elektrischen Smart der auch seine 300 Km schaffen würde dann würde ich den fahren und keinen scheiß Benziner. :thumbsup:

Zurück zum Thema,

kommt immer darauf an wie sanft man gewillt ist aufs Pedal zu drücken, er kann auch echt sparsam und ja, das unter anderem fand ich gut an unserem benziner Smartie ,

denn viel saufen können die meisten.

Nachtrag; er fährt wieder einwandfrei.

Drehzahl geht nach ca. 60 Sek. von 1500 auf 1000 runter. Man muß nicht darauf warten, man kann schon sofort losfahren, macht kein Unterschied.

Er fährt tadellos.

Habe nun ein neues Magnetventil noch als Reserve liegen, was soll jetzt noch schiefgehen. :love:

Die Drehzahlschwankungen sind verschwunden und auch das träge Ansprechverhalten beim Gasgeben, er rennt wieder schön los .

Ich bin mehr als zufrieden jetzt.

Warum habe ich Diesel zum reinigen benutzt.

Es greift kein Gummi / Kunststoff an.

Es löst Verkokungen und Öle / Ablagerungen aller Art.

Es wird von Kawasaki empfohlen damit die Antriebskette zu reinigen .

Es ist im Vergleich zu den aggressiven Kalt / Bremsenreinigern auch entsprechend günstig.- Noch irgendwelche Fragen ?!

Hier nochmal anschaulich wie man das Ventil prüfen und dabei reinigen kann ,

+/- immer wieder an und ab klemmen im getauchten Zustand ,

am nächsten Tag nochmal ein paarmal an die 12 Volt Batterie gehangen, die aus dem Motorrad kann man auch nehmen, am Ende war das klacken sehr deutlich zu hören, na ja, die Standzeit hinterläßt halt auch Ablagerungen.

Wenn das Ventil klackt ist es soweit IO.

Ich gehe davon aus, das die innere Feder nach der kurzen Laufleistung noch nicht erlahmt sein kann.

Also, übernacht einwirken lassen damit sich alle Rückstände lösen, trotz erst knapp 9000 Km Laufleistung war der Diesel doch überraschendeweise etwas trübe danach.

Der Einbau , einfach rein damit und wie oben beschrieben anlernen.

Drehzahl im Stand jetzt seidenweich .

Probefahrt steht noch aus,

Abdichten muß ich noch, werde mir hitzebeständiges weißes Silikonfett besogen und damit wieder den Flansch versiegeln.

Habe heute mal das Magnetventil ausgebaut, Dauer der Aktion 5 Min.

Dabei festgestellt was ich vermutet hatte, es war verdreckt mit Ölablagerungen und hauptsächlich Gummiresten 8|

Betroffen war das Mittlere Sieb , Motoröleingang.

Irgendein Dichtmittel ist in den Ölkreislauf geraten und da angeschwemmt worden .

Die 3 Siebe konnte man fast nicht mehr drehen.

Habe das Magnetventil dann in Diesel eingelegt und schon nach kurzer Zeit ließen sich die Siebe wieder bewegen.

Es war auch weißes Fett außen am Flansch vom Magnetventil, vermute mal das es verhindern soll das Wasser eindringen kann .

OK, das werde ich auf jedenfall beherzigen,

Motor etwas aus der Kaltphase laufen lassen, merkt man ja schnell sobald die Drehzahl schlagartig runter geht.

Ist mir auch schon aufgefallen, das wenn man "ihm" nicht kurze Zeit gibt sich zu sammeln, das er mürrisch wird beim losfahren. :D

Klar, wenn die Kat soweit programmiert wurden, wird wohl auch keine MIL oder ein Bank Fehler im Steuergerät abgelegt werden.

Bei meinem Fehler war es aber irgendwie ganz anders, ich hätte es mir notieren sollen, war alles haarklein angegeben mit Fehlercode Nr.

Da ging es um die Fehlerhafte Berechnung des Drehmoment für den Antrieb / Kraftübertragung Getriebe, jetzt so Sinngemäß !

Aber mir fällt gerade etwas ein das vielleicht eine größere Rolle spielen könnte.

Ich hatte bevor das alles passierte versucht mein Auslesegerät , ein Launch X - 431 V + V4.0 mit dem Bluetooth OBD Adapter , mit dem Smart verbunden und es klappte nicht weil das Launch erst aktualisiert werden wollte, der Bluetooth Adapter aber schon am piepsen war und im System hing.

Komisch das es dann beim losfahren auf einmal losging mit dem Rodeoritt und dem verkorksten Fahrverhalten.

Vielleicht war das ja auch die Ursache, ist der Smartie so empfindlich ?

Ok,das kann auf jeden Fall sein !

In meinem Fall wurden die Lambdas beim Programmieren aber soweit schon mit berücksichtigt.

1. müßte dann nicht auch die MIL Lampe angehen und an bleiben ?

2. Ich habe den Wagen abgestellt und der Fehler war immer noch da, selbst nach der Weiterfahrt.

3. Der Fehler verschwand erst nachdem ich ihn gelöscht hatte aus dem Steuergerät, sowie das vorherige schlechtere Fahrverhalten .

Aufgrund des Beitrag habe ich bei unseren Smarts auch mal die Motorabdeckung entfernt. Es sollte vielleicht jeder mal bei seinem Wagen nachschauen.

Das linke hintere Domlager hat beim EQ auch gut Rost in dem Teller angesetzt.

Das sehe ich auch so, jeder Besitzer sollte da mal reingeschaut haben aber speziell die E Fahrer, weil es anscheinend ja gar keinen Grund gibt die Motorabdeckung zu öffnen, laut SC 8|

Das was du als Domlager bezeichnest, ist das "Motorlager", !!!

Das hintere Domlager kannst du nur sehen , wenn du die hintere Innenverkleidung löst und reinschaust ! ;)