Beiträge von Der smarte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo,

gestern hatte ich ein Phänomen ,

ich habe es erst gar nicht beim Losfahren bemerkt, es zeigte sich als ich Durchbeschleunigen wollte.

Er hatte definitiv keine volle Leistung mehr, ok, dachte ich, vielleicht gibt er nicht die volle Leistung ab, weil kurz vorher die Reservelampe mit Warnpieser anging.

Dem war aber nicht so, nach dem Tanken hatte er immer noch beim Hochbeschleunigen dieses Startloch von gefühlten 2 Sek. aus dem Stand ,"auch" im Sportmodus !

Das Getriebe hörte sich beim Hochdrehen auch irgendwie viel rauer an, ja so als wenn ein Sensor spinnt.

Und was noch auffiel, er hatte direkt ab Kaltstart eine 500 U/Min. höhere Drehzahl als üblich !?

Und beim Gasgeben hat er direkt mehr einen Sprung nach vorn gemacht als das er normal losfuhr in dieser Kaltstartphase ? :/

Zuhause habe ich ihn ausgelesen und es war ein Fehler abgelegt, Sinngemäß hatte die Berechnung Kraftschluß des Drehmoment einen Fehler im Steuergerät abgelegt.

Dann habe ich alle Fehler gelöscht und er fuhr nach der Proberunde wieder einwandfrei.

Nach nochmaligem Auslesen trat kein Fehler mehr auf.

Was kann das sein ?

Bis jetzt ist es 1 x aufgetreten.

@ 997/2 Turbo,

ehrlich gesagt,

bei der Pace auf der Autobahn hatte ich genug zu tun die Karre in der Spur zu halten, weils schon etwas windig war.

Als er die Motorleistung unterbrach, hat es auch kurz gelb aufgeleuchtet, keine Ahnung , ESP oder Seitenwindsensor ?

Irgendetwas hat aber definitiv geregelt !

Kann möglich sein das er den Kontakt kurz mit den Hinterrädern verloren hatte , kurzer Radstand VS härteres Fahrwerk ?

War auch mein 1. mal mit der Speed, man muß ja erstmal Vertrauen aufbauen und wenn man den Wagen und seine Eigenarten noch nicht richtig kennt, ok, kanns richtig losgehen danach oder auch gar nicht mehr. ;)

Da schaust du nicht mehr auf den Drehzahlmesser oder sonstiges , unmöglich , Ich glaube ich hab mein Lenkrad jetzt verbogen. :D

Ich habe den Automatik , nix Schaltung.

Und der ist so schnell in den Begrenzer gerauscht, das glaubst du mir nicht, ging aber auch leicht bergab , nix mit am Ende geht die Puste aus wie bei meinem alten, ne ne.

Ich dachte ja auch , mal sehen wie weit man das Spielchen treiben kann aber dann kommt doch der Mittelfinger :D

Werde das aber nochmal Auslesen lassen, vielleicht gibt es ja einen Hinweis dazu abgelegt.

Hatte heute mal schönes Wetter und einen lockeren Gasfuß, bei der Gelegenheit mußte ich auf die Autobahn , während der Auffahrt bemerkte ich hinter mir einen Brabus 453er.

Er dachte wohl er könne mich anschieben so nah fuhr er auf. :D

OK, dann hab ich Gas gegeben und er hat wohl das Gaspedal nicht so schnell gefunden, jedenfalls war ich weg.

Dann hab ich mal ein bisschen Kette gegeben und ich glaube bei 190 Km/h ging auf einmal das Gas weg. 8|

Voll erschrocken ob sich ein Motorschaden angemeldet hat , ging ich gleich ganz vom Gas und der Brabus fuhr dann souverän an mir vorbei. :thumbsup:

Ja, Leute , so kanns kommen, wenn man seine Kiste nicht kennt. ;)

Übrigens, meiner läuft souverän bei 190 Km/h in den Begrenzer.

Was so am Rande passierte, ich fuhr mit gutem Überschuß in einer langen abfallenden Rechtskurve auf die Autobahn auf und hatte etwas zuviel Tempo drauf so das ich stärker abbremsen mußte 8|

es fühlte sich im Pedal an, als wenn er auf der rechten inneren Seite bremst und er trieb auf die linke Kurvenaussenseite zu, gut das ich weit genug innen war als das passierte.

Sowas habe ich noch bei keinem Auto so massiv erlebt, er untersteuert mal richtig lecker beim abbremsen in der Kurve, bin jetzt gewarnt !!!

Hatte so ein Problem das eine oder andere Mal bei anderen Fahrzeugen auch bebachtet, jedoch war das grossteils nach Kühlmittelstand-Korrektur beseitigt.

Damit hast du dir doch schon selber die Antwort auf dein Problem gegeben !

Oder was war jetzt der Grund, finde ich immer super wenn nach Hilfe gefragt wird und dann kein Feedback mehr kommt, wie hilfreich für das Forum :S

Hans,

baller dir mal ein Gewindefahrwerk rein,

dann gaukelt dir der Smart soviel Motorsport vor, das glaubste erst wenn du das live erlebt hast :thumbsup:

Vorallem paßt es dann auch mit dem Chippen und wird vollkommen ausreichen,

wer dann noch mehr benötigt um glücklich zu sein, sollte sich einen Ersatzsportwagen holen aber der Smartie ist dann nach meinem Geschmack und von den Sicherheitsaspekten vollkommen ausgereizt.

DerOlly, so isses,

die Chinateile sind für vorne und hinten komplett, d.h. alte Teile abnehmen und neue dran , fertig ;)

Und im schlimmsten Fall , wenn wirklich bei der Abnahme alles schief läuft, baut man alles wieder restlos zurück, was jetzt mit dem Ultimate Kit schon schwieriger, weil wesentlich teurer würde diese angebrachten Teile wieder zu entfernen.

Aber auch da behaupte ich, ist das Perfekt gemacht worden, bekommt man evtl. auch grünes Licht weil Ästhetik auch schon mit goodwill belohnt wird bei manchem Prüfer , soweit keine sicherheitsrelevanten Einwände dagegen sprechen , auch schon von gehört.

Für diesen Spaß wären wir preislich incl. Bruchtest auf jeden Fall immer noch und sicherlich Lichtjahre unter dem des Ultimate eBody Kits.

Leute und denkt daran , ich möchte hier niemanden irgend etwas Einreden ,

Vorherige Anfrage bei einem bekannten Prüfer wäre absolut von Vorteil bei der Aktion , bezüglich realistischer Möglichkeiten / Materialtest usw. !!!

****************************************************************************************************************

Freedom for Dreams ;)

Hi Leute,

ich habe ja auch das Tuning von RS-Parts Witten drauf und kann das nur Bestätigen was Hans schreibt, in allen Fahrmodi wesentliche und spürbare Verbesserungen auch beim Verbrauch , ich habe das jetzt nicht genau gemessen aber meiner liegt bei entspannter Fahrweise auch bei ca. 5 Ltr./100 Km im Durchschnitt, was mich sehr erstaunt hat, wir reden jetzt aber nicht von super slow nur um den Verbrauch zu drücken.

Na ja, bei mir war aber auch der Turbolader am Verbindungsflasch locker und hat ordentlich rausgeblasen ,

von daher war es ein anderes Auto nachdem alles soweit eingestellt und behoben war. ;)

An meinem hat sich extrem die Beschleunigung verbessert, das sind Welten zu vorher, was aber nicht alleine nur dem Chiptuning geschuldet ist. :love:

wir müssen hier nicht über Qualität und Optik reden... die Teile haben keine ABE oder sonstige Gutachten. Somit ist das nicht besser als der ganze andere Plastikmüll in den Ozeanen

OK, wenn Du das so siehst aber warum gleich so Barsch antworten ?

Nur mal angenommen, du bekommst diesen fantastischen Ultimate eBody Kit , soviel ich weiß gibt es auch kein Gutachten dafür und dann biste auch erstmal mit 5000 - € ? in Vorleistung gegangen und bei Eintragung lassen sich die Firmen das dann mit 20.000 € vergolden , also, was soll das Gerede über Gutachten usw.

Es wird immer Enthusiasten geben die so etwas verbauen und damit herumfahren würden und ganz auszuschliessen ist eine Sonderabnahme auch nicht, alles eine Kostenfrage !

Laßt uns doch mal Träumen ;)

Hier mal etwas zum absabbern ;)

Auf jeden fall siehts schön aus , über die Qualität kann ich nix sagen.

https://www.ebay.com/itm/324582833029?hash=item4b92a4fb85:g:WlgAAOSwabdguGwN

Hier nochmal günstiger :

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einbauen ( aber vernüftig :D - nicht die selben Fehler machen wie ich ;) )

und bei schönem Wetter damit im Frühjahr auf die Nordschleife ,

dann siehste schon was geht oder eben nicht.

Spaß beiseite, ich denke das die ihre Hausaufgaben gemacht haben, sonst wären die nicht schon über Zehn ? Jahre mit laufenden Produktverbesserungen am Markt.

OK, jeder ist mal klein angefangen und wie schon geschrieben, einen guten Namen muß man sich erarbeiten.

Ohne die perfekte Höhe eingestellt und auch die Spur ist noch nicht vermessen zu haben , kann ich schonmal eines vorweg dazu sagen, der Komfort nach meinem Umbau ist mehr als nur gut, nicht vergessen, ich habe die HILOW 2 Dynamic Ausführung gewählt , er hat etwas Kartfeeling beim fahren und hat endlich keine Wankbewegungen mehr bei Kurvenfahrten , er läßt sich schon fast gierig auf die Kurven ein. :love:

Na ja, und optisch bleiben für mich jetzt keine Wünsche mehr offen, was eigentlich mein primäres Anliegen war.

Qualität , wir werden sehen, kaputt bekommt man alles.

Weshalb das HILOW 2 , mein Smartie wird nie schlechtes Wetter erleben wenn es sich vermeiden läßt.

Die Federn sind alle pulverbeschichtet und mit Klarlack versiegelt.

Die Einstellkomponenten sind aus hochwertigem Aluguß / rot eloxiert sowie die Dämpfer aus stabilen Stahlhülsen samt sehr gut verschweißten Aufnahmehalterungen für den Achsschenkel , alles ist schwarz eloxiert und mit Feingewinde für die Einstellung versehen .

Soweit macht es einen wertigen und robusten Eindruck.

Als Daily Driver mit Winternutzung =O hätte ich das HILOW 4 in Edelstahl genommen mit max. Komfort .