ATE Ceramic sind für gelochte Scheiben nicht geeignet und auch nicht zugelassen
Die Lochung stört das Funktionsprizip der ATE Ceramic was recht schnell zu Aufrauungen in Laufrichtung jeweils hinter den Löchern führt. Erhöhter Scheibenverschleiss ( eigentlich das Gegenteil von dem was die Ceramic Beläge bewirken sollen ) ist die Folge. Das die Dinger damit ihre Zulassung verlieren ist auch noch so eine Sache.
Auszug ATE FAQ :
1. Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden ?
Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen.
2. Haben die Beläge eine ABE ?
ATE Ceramic Beläge sind nach der ECE R90 geprüft und müssen daher nicht eingetragen werden.
Fazit . Wir reden hier 1. von einer Empfehlung ! 2. Es geht hier ausschließlich bei der Empfehlung um die Geräuschentwicklung.
und Dir geht darum User hier im Forum zu verunsichern mit deinen sinnlosen Behauptungen in denen du dir deine Wahrheit zurecht legst, wie es dir eben paßt.
Du bist ein Wichtigtuer mit null Backround für mich.
Thema beendet für mich.