Beiträge von Der smarte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hi,

nach Demontage der Heckschürze ist mir aufgefallen das er am Turbo im Bereich um das Schiebegestänge überall leichte Ölnebel Ablagerungen hat, bläßt er da über ein Ventil schon mal raus ?

Oder muß ich mir Sorgen über den Turbo machen , so wegen ausgeschlagenem Lager ?

Zu hören ist nix ungewöhnliches , zieht auf der Bahn richtig gut durch, kein Leistungseinbruch, er wurde von der Vorbesitzerin wohl immer in der Stadt gefahren und ich habe ihn jetzt mal Autobahn gefahren.

Motor Laufleistung ca. 9000 Km , Bj. 01.2016

Gruß Olli

@ wjavixxassuj,

auf jedenfall bist Du im Nachtreten Weltmeister :thumbdown:

Ja, wieso löst man die Heckklappe nicht vorher , weil ich von den besagten 3 Haltenasen nichts wußte die noch an der Schürze dran sind .

Ich war der Meinung , das man wenn alle Schrauben gelöst sind , alles nach unten heraus gezogen werden kann, was sich als Trugschluß heraus stellte.

Genau diese Anleitung habe ich "nicht" vorher gelesen :rolleyes:

Habe das aber ehrlich gesagt unterschätzt und nicht richtig mitgedacht, dann kommt so ein Sch....... dabei raus , wie bei mir.

Na ja, die 3 Haltenasen konnte ich mit Karosseriekleber wieder dran machen, obwohl man die nicht wirklich braucht aber für den Einbau der Schürze schon echt hilfreich sind .

Ich stelle jetzt mal eine Theorie auf das man die Heckklappe nicht unbedingt ausbauen muß.

Die 2 Muttern soweit zurück schrauben bis zum Ende des Gewindes, so das sie gerade noch das Scharnier halten, dann die Heckklappe zurück ziehen , an der Schürze vorsichtig ziehen bis die Haltenasen frei sind und man zieht sie vorsichtig nach unten heraus.

Aber ,

die Lösung für die Demontage der Heckklappe ist einfach die bessere ,

und auf jedenfall auf der sicheren Seite, gerade beim Wiedereinbau der Schürze kann man besser alles überblicken und vermackt sich nix !!! :thumbsup:

Gruß

Olli

Hey Leute,

habe mich gestern auch an die Heckschürze heran getraut um sie zu demontieren.

Vorher hatte ich aber leider nur eine englische Youtube Anleitung gesehen und wohl bei der Übersetzung nicht alles mitbekommen.

Toll, was beim Abbau " sehr " wichtig ist, nämlich die 2 Heckklappen Halteschrauben lösen und fast ganz herraus drehen, damit man die Klappe von der Karosse weg bekommt !!!

Erst dann !!!! Bekommt man die Heckschürze sauber und ohne Lackschäden heraus gefummelt.

Das hatte ich nicht gemacht und die 3 Haltenasen in der Mitte und natürlich auch den Lack beschädigt :(

Hallo Leute,

ich habe nun auch die Voll LED SW, die müßen nun natürlich auch eingebaut werden und sollen so funktionieren, wie bei den aktuell verbauten .

Aktuell verbaut sind die Hallogen mit LED TFL Scheinwerfer.

Ich lege keinen Wert auf eine Blinkfunktion im SW über das TFL und möchte die originalen Blinker vorne wie seitlich weiter nutzen .

Mir wurde vom Verkäufer mitgeteilt, das ich den originalen Kabelbaum nehmen kann ohne etwas verändern zu müssen, es müsse nur noch Codiert werden.

Bj. 01.2016 EZ 04.2016 , das Codieren wird vom Softwarestand abhängen .

Trifft das soweit zu ?

Ansonsten, was benötige ich um das realisieren zu können ?

Ich habe hier soweit mitgelesen und mir raucht echt der Kopf .........

Gruß Olli

Hey Leute,

heute auch wieder ein Hilow 2 Dynamic bestellt für mein Cabrio , passend auch fürs Brabus Cabrio :love:

https://www.lowtec.de/de/smart-mcc/smart/451-fortwo-453/16204/lowtec-gewindefahrwerk-hilow-2-dynamic?c=867

Achtung: Wenn ihr vergleicht , oder bestellt , dann genau auf die Modellbezeichnung achten, da gibt es Unterschiede in der Höhenverstellung u. Zulassung !

Da ich aktuell die 15" Winterbereifung drauf habe , kommen dann die neuen 16" Y Hochglanz Felgen noch drauf.

Bin mal gespannt was das wieder für ein Theater geben wird mit der Eintragung .

Es sind diese hier : https://www.ebay-kleinanzeigen…aeder/1830960103-223-1032

Ich weiß, gehört nicht hierher .......... ;)

Also, wir hatten auch schon Probleme mit "Nachrüstern" , der Härtefall war, genau im Sichtbereich meiner Frau war eine leichte Welle im Glas , das stört natürlich richtig wenn man dann durchschaut.

Ab zu Carglass , über Kasko mit 150€ Selbstanteil, sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen.

Ich weiß nicht , ob man das so pauschal sagen kann das die Nachrüster schlechter sind, klar , Original bleibt Original, aber auch meistens ca. 1/3 teurer.

Und wenn man dann noch miteinbezieht , wie schnell einem wieder so ein Steinchen den Tag vers..... kann, so what .......

hatte ich auch soweit gelesen,

aber ich dachte Murix hat das G.-Fahrwerk in der Werstatt einbauen lassen und "irgend jemand" muß ja den Wagen wieder abgeholt haben .......

OK, dann gedulden wir uns noch etwas ;)

PS: Die Einbauanleitung für die Seitenteile von Brabus ist echt gut, ich danke Dir :thumbsup:

Danke Andre :thumbsup:

danke Smartiefrank :thumbsup:

werde mir das in aller Ruhe durchlesen .

Ihr kennt das ja, der 1. Schritt ist immer der Schwerste .

Am meisten bin ich ja gespannt auf die Lackierung, es wird diesmal anders werden :love:

Nix mit 2 farbig vorne u. hinten, es bleibt 1 farbig ( Lava ? ) Orange.

Nur die Seiten bekommen 2 Farben, Zellenübergang bleibt Glanzschwarz und nur die Finne wird , na , ihr wißt es schon , Orange .