Beiträge von vwcruiser

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich habe gerade nochmal im EPC nachgeschaut. Es gibt keine unterschiedlichen Stoßfänger für Fahrzeuge mit oder ohne Sportpaket. Bei meinem weißen "pulse" mit 16" ab Werk wird die Teilenummer A45388000409797 herangezogen, wobei die vier letzten Stellen der Farbcode ist. In der Codeliste steht P59 (Sportpaket). Wähle ich einen gewöhnlichen 453.091 aus, wird auch der Stoßfänger mit der Teilenummer A4538800040 ausgegeben (hier fehlt der vierstellige Farbcode). In der Codeliste steht P98 (kein Sportpaket).

    Gibt also keine baulichen Gründe, die 16"-Räder nicht zu montieren!

    Seit der MOPF gibt es kein Sportpaket P70 mehr. Es gibt auch kein Sportfahrwerk oder Tieferlegung mehr. Schau mal in den COC-Papieren, ob da nicht die 16"-Räder schon drin stehen. Ich fahre im Winter die 8Y 16" auf dem Forfour in weiß und auf dem Fortwo in schwarz, hab aber beide mit 16" bestellt. Der Forfour ist ein "pulse", der Fortwo ein "prime", die haben die 16" ab Werk drauf. In meinen Fällen die 5-Sternfelge, die Du jetzt gekauft hast.

    Mein Fehler war, dass ich für beide Autos die Winterräder in 16" gekauft habe. Dachte, die sind ja im Fahrzeugschein eingetragen. Mercedes-Benz hat aber keine Freigabe für die 16"-Varianten als Winterrad bei den EQ-Modellen gegeben. Warum auch immer. Ist mir aber egal, ich freue mich über die schöne Optik.

    Als ich im Februar 2021 meinen ersten Smart EQ bekam habe ich auch gedacht, da stimmt was nicht. Hab das dann mit mehreren Temperatursensoren und an einem Vergleichsfahrzeug nachgemessen. Im Fußraum, an den Kopfstützen und an den Ausströmern in der I-Tafel habe ich gemessen. Nach 5 min wurden bei Einstellung 22°C so mehr oder weniger 20°C erreicht. Der Forfour mit dem größeren Innenraum deutlich weniger, der Fortwo war da schneller warm. Am Stromverbrauch sieht man, dass tatsächlich nach einiger Zeit die Heizleistung reduziert wird.

    Smart EQ fortwo_Auto_22Grad_AT_0Grad.jpgSmart EQ forfour_Auto_22Grad_AT_5Grad.jpg

    Laut Funktionsbeschreibung im WIS wird der Abfahrtszeitwunsch entweder vom Kombiinstrument oder Kommunikationssteuergerät, je nachdem, wo man die Zeit einstellt an den SAM Mitte (BCM) gesendet. Das BCM ist der Vorklimatisierungsmaster, der in Abhängigkeit von der Außentemperatur die Aktionen steuert, 1. Batterie heizen, 2. Innenraum heizen und 3. SItz- und Lenkradheizung einschalten.

    äh, ich glaube du bringst da was durcheinander. Lowtec hat only für den 42EQ Fahrwerke im Angebot! 44 nur Verbrenner.

    Hallo Andre,

    ich habe bei Lowtec angefragt. Das Fahrwerk ist für alle Motorisierungen und auch Achslasten des 44 geeignet und freigegeben.

    Danke Dir,


    leider steht da immer nur 2015-2017.


    Weiß jemand ob sich ab 2018 etwas geändert hat?

    Ich glaube, der 453 wurde in USA nur bis 2017 verkauft. Der Schlüssel ist ja vom US-Modell. US-Modell hat aber nicht 433 MHz Funkfrequenz, sondern 315 MHz oder so.