Beiträge von tempelhofer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen,


    Ich überlege, ob ich den jährlichen Service zukünftig einer freien Werkstatt übertrage.


    Hintergrund ist, dass das SC, bei dem ich vor fünf Jahren meinen fortwo gekauft habe und in dem bisher auch die Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, vor einiger Zeit abgerissen wurde, weil der große Bruder MB Platzbedarf hatte. Seither werden die Arbeiten unter der Regie von MB wahrgenommen; das übrig gebliebene Smart-Personal führt nach meinem Eindruck im Riesenbetrieb der MB-Vertretung ein Nischendasein.


    Wie handhabt ihr das – geht ihr (nach Ablauf des Gewährleistungsanspruchs) für den Service weiterhin ins SC oder benutzt ihr freie Werkstätten?.

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine sehr hilfreiche Anleitung.


    Ich hatte schon darauf geachtet, dass die beiden Hebel, mit der die Serviceklappe entriegelt wird, beim Wiedereinsetzen weit offen stehen. Aber da fing ja der Ärger erst an. Wie es dann weiter geht, hast du im zweiten Absatz prima beschrieben (habe ich ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt).


    Der Smart ist ja im Prinzip ein pfiffig gebautes Auto. Aber als es um die Serviceklappe ging, müssen die Konstrukteure einen Blackout gehabt haben. Das haben andere Hersteller viel einfacher gelöst. Interessant ist auch, dass selbst ein ADAC-Straßenwächter mit dem Schließen der Klappe seine Probleme hatte.


    Bei YT habe ich ein interessantes Video gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=GNx1DUT3jlo


    Gruß tempelhofer

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen 42 nun schon knapp fünf Jahre, aber stets das Problem, die geöffnete Seviceklappe vorn auf Anhieb wieder zu schließen. Es ist bei mir immer wieder eine endlose Fummelei, bis es dann plötzlich wie von Geisterhand klappt. Ich stelle ich mich dabei offensichtlich etwas zu dämlich an.


    Beim Kauf hat mir die Kundenberaterin gezeigt, dass es gaanz einfach ist. Serviceklappe auf die Öffnung legen, nach unten drücken und und in Richtung Frontscheibe schieben – fertig! Aber ganz so einfach ist es doch nicht. Es kommt offensichtlich darauf an, in welcher Position die Klappe auf die Öffnung gelegt wird.


    Hat jemand einen (idiotensicheren) Tipp, worauf es beim Schließen der Serviceklappe ankommt?


    Gruß tempelhofer

    Lerax: Danke für die Tipps, aber beide Möglichkeiten sind für meine sehr dürftigen technischen Fähigkeiten/Kenntnisse eine Nummer zu groß.


    Ich werde also erst mal das Bremspedal wie ein rohes Ei behandeln und ggf. den Schalter unter dem Armaturenbrett benutzen. Vielleicht passiert auch wieder das, was vor viereinhalb Jahren schon mal gelaufen ist. Die SSA hat gemerkt, dass sie bei mir unerwünscht ist und hat ihren Betrieb freiwillig eingestellt.

    Hallo zusammen,


    mein fortwo wollte vor ein paar Tagen nicht mehr starten, deshalb musste ich den ADAC bemühen. Der stellte fest, dass meine Batterie zu wenig Spannung liefert. Da Auto und Batterie ziemlich genau fünf Jahre alt sind, ist das ja schon ein ziemliches Alter für die Batterie, zumal ich fast ausschließlich Kurzstrecke fahre. Also entschloss ich mich zu dem Schritt Fiamm raus und Varta rein.


    Mit der neuen Batterie startet er natürlich wieder einwandfrei. Aber die Sache hat auch einen Haken. Plötzlich funktioniert die Start Stopp Automatik wieder – die letzten viereinhalb Jahre hatte sie Ruhe gegeben, ohne dass ich an ihr herumgefummelt hätte.


    Also heißt es jetzt wieder an der Ampel so bremsen, als befände sich dort ein rohes Ei und kein Bremspedal oder den Schalter links unter dem Armaturenbrett betätigen. Da die Diskussionen über den Sinn/Unsinn der SSA und deren Deaktivierung alle schon ziemlich lange zurück liegen, meine Frage: Gibt es inzwischen eine (legale) Methode, die SSA dauerhaft zu deaktivieren?

    Hallo,


    da bin ich noch mal. Ich habe jetzt einen Lackierer gefunden, der meinen Frontspoiler zu einem relativ günstigen Preis neu lackieren will. Er hat sich bei der Besichtigung des Schadens aber am Kopf gekratzt und etwas von "schwieriger Farbe" gemurmelt. Die Farbe des Bodypanels meines 42 (Bj. 2016) ist Metallic Lava Orange.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jede Farbe eines Kfz einen bestimmten Farbcode hat, mit dem sich eine Farbe genau identifizieren lässt (eigentlich sollte die Farbe des Fahrzeugs ja auch im Feld R der Zulassungsbescheinigung stehen; bei mir ist dieses Feld aber leer).


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an den Farbcode meines 42 komme? Danke im Voraus!

    Danke für die Tipps. Ich werde wohl demnächst einen Lackierer aufsuchen und mir anhören, was er vorzuschlagen hat.


    @ Lerax: Das sieht ja ganz witzig aus, aber ich habe ein paar Jahre zu viel auf dem Buckel, um mit so einem "Kunstwerk" durch die Gegend zu fahren.