Mein Problem: Serviceklappe schließen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 42 nun schon knapp fünf Jahre, aber stets das Problem, die geöffnete Seviceklappe vorn auf Anhieb wieder zu schließen. Es ist bei mir immer wieder eine endlose Fummelei, bis es dann plötzlich wie von Geisterhand klappt. Ich stelle ich mich dabei offensichtlich etwas zu dämlich an.


    Beim Kauf hat mir die Kundenberaterin gezeigt, dass es gaanz einfach ist. Serviceklappe auf die Öffnung legen, nach unten drücken und und in Richtung Frontscheibe schieben – fertig! Aber ganz so einfach ist es doch nicht. Es kommt offensichtlich darauf an, in welcher Position die Klappe auf die Öffnung gelegt wird.


    Hat jemand einen (idiotensicheren) Tipp, worauf es beim Schließen der Serviceklappe ankommt?


    Gruß tempelhofer

  • Bei der Frage schließe ich mich an:!: ... Ich dachte auch schon, dass ich mich wohl zu blöd anstelle... ABER... der ADAC-Helfer nach meinem Wildtierunfall hat auch ganz schön gefummelt, bis die wieder richtig saß ;)

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • Ich springe auch gerne auf den Zug der Handlungsunfähigen auf.
    Beim ersten und bis jetzt einzigen mal, habe ich 10 Minuten gebraucht.
    Beim Audi A2 geht das viel einfacher.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Beim Kauf hat mir die Kundenberaterin gezeigt, dass es gaanz einfach ist. Serviceklappe auf die Öffnung legen, nach unten drücken und und in Richtung Frontscheibe schieben – fertig! Aber ganz so einfach ist es doch nicht.

    Genau so einfach ist es. Achte darauf, daß die Hebel zum Öffnen auch auf ganz offen stehen. Beim Fummeln im Service-Raum stößt man schon mal dagegen und schließt sie etwas. Bevor ich die Service Klappe ansetze, ziehe ich nochmal beide Hebelchen, damit sie sicher offen sind.

    Wichtig ist, daß die Klappe "genau richtig" aufgelegt wird. Nicht zu weit hinten (dann geht sie vorne nicht nach unten in die Verschlüsse) und nicht zu weit vorne (dann schlüpft sie hinten nicht in die Führung).

    Merkt euch einfach mal beim Öffnen (ohne abheben) das Überstandsmaß der schmalen "Spitzen" zwischen Scheinwerfer und Grill zum Grill. So muß die Klappe aufgelegt werden. Auch der Spalt zum Kotflügel sollte dabei links und rechts beachtet werden, sonst zwickt's. :saint:

    Fummelig bleibt es allemal...

    Viel Spaß beim "Forschen". ???

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine sehr hilfreiche Anleitung.


    Ich hatte schon darauf geachtet, dass die beiden Hebel, mit der die Serviceklappe entriegelt wird, beim Wiedereinsetzen weit offen stehen. Aber da fing ja der Ärger erst an. Wie es dann weiter geht, hast du im zweiten Absatz prima beschrieben (habe ich ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt).


    Der Smart ist ja im Prinzip ein pfiffig gebautes Auto. Aber als es um die Serviceklappe ging, müssen die Konstrukteure einen Blackout gehabt haben. Das haben andere Hersteller viel einfacher gelöst. Interessant ist auch, dass selbst ein ADAC-Straßenwächter mit dem Schließen der Klappe seine Probleme hatte.


    Bei YT habe ich ein interessantes Video gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=GNx1DUT3jlo


    Gruß tempelhofer

  • cohabit : der war böse! :evil:


    Sage ich es mal so... Die Konstruktion der Service-Klappe ist meiner Meinung nach vielleicht kein Blackout der Konstrukteure, aber auch keine Sternstunde... Noch viel schlimmer aber finde ich die Konstruktion der Motorabdeckung und was man da veranstalten muss, wenn man einfach mal den Ölstand messen möchte... Aber gut, dies war auch schon das ein oder andere Mal Thema hier im Forum...

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • Meine Erfahrung:

    Es ist auf jeden Fall fummelig, wenn du den Kniff nicht drauf hast.

    Hast ihn einmal drauf, dann flutschts reproduzierbar einfach.

    Den Tipp mit den ganz rausgezogenen Riegeln kann ich so unterschreiben:thumbup: